Warum gehört Audi zum VW-Konzern?

3 Antworten

Weil der VW-Konzern schon vor langer Zeit die Mehrheit der Aktien an Audi - damals noch Horch - erworben hat.

Damals war es die Auto Union.

Horch endete schon in den 20ern

@theCapsicum

Horch gab es bis Mitte der 30er danach ging es in Autounion über. Horch gab es als Hersteller noch bis Mitte der 50er

Weil VW damals zu den Käfer Zeiten die Audi-Werke gekauft hatte. Damals ging es aber nur um die Produktionsstandorte. Es war geplant, dass da der Käfer gebaut wird. Die Ingenieure hatten noch alte Entwürfe für neue Modelle gehabt, welche diese eigenmächtig weiter entwickelten. Als die Nachfrage des Käfers sank, konnten die dann schnell ein neues Audi-Modell auf dem Markt bringen. Auf dessen Basis hatte VW dann weitere Modelle entwickelt und konnte auf dem Markt wieder mithalten. Seit dem ist Audi eigenständig und wichtiger Bestandteil des Konzerns.

Weils so ist und sonst Auto Union bzw Horch komplett vom Markt verschwunden wäre