Was ist an einem Audi A3 besser als an einem VW Golf? Warum ist der Audi so viel beliebter?

10 Antworten

Hallo!

Ich kenne das Thema, es ist nicht neu. Viele in meinem Alter - bin 28 - kaufen sich den A3 und sind der felsenfesten Überzeugung, sich was gegönnt zu haben und jetzt der King nach oben auf der Straße und wenn nicht das, dann zumindest der Hecht im KArpfenteich zu sein.

Das dürfte einzig am "Premium-Image" des Audi A3 liegen, das er dem "normalen" Golf voraus hat. Man denkt, man hätte jetzt ein hochklassiges Auto, mit dem man anderen die Rücklichter zeigen kann und die vier Ringe, die auch der teure A8 besitzt. Es ist wie beim 1er-BMW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Verkaufszahlen sagen das genaue Gegenteil. Der Golf ist mit deutlichem Abstand das meistverkaufte Fahrzeug in Deutschland und Europa.

Der AUDI A3 ist ihm sehr ähnlich, aber in Details eben etwas hochwertiger. Die Materialien im Innenraum fühlen sich ein bisschen besser an, es gibt noch weniger spürbare Spritzansätze an Plastikteilen, quasi keine scharfen Kanten und Grate. Die Geräuschdämmung ist ausgeprägter

Außerdem sind die Möglichkeiten für Sonderausstattungen und Motoren beim A3 etwas exklusiver und teurer.

Alles zusammen macht den AUDI A3 eben zum VW Golf mit Anspruch einer Premiummarke.

Das Gegenteil dazu findet man dann beim Seat Leon, dort sind die Bauteile des Innenraums etwas gröber gefertigt, es gibt mehr scharfe Grate an Teilen. Manche Plastikelemente fühlen sich billiger und dünner an und ein bisschen mehr Scheppern und Knarzen gegenüber dem VW Golf ist einfach normal.

Hallo

  • der A3 ist das Golf Coupe also der "Nachfolger" vom Scirocco/Corrado
  • bis etwa 2004 100% Vollverzinkt und nicht nur teilverzinkt
  • Premiumbauqualität, bis auf Softlackprobleme
  • Design ist einfach "besser" innen und aussen
  • derA3 war nie Masseware oder wurde mit Hartplastikinterieur, 75PS Motoren und Schubkarrenreifen verkauft
  • A3 "fühlen" sich besser an sind leiser und haben eine bessere Klimaanlage. Der A3 fängt da an wo Golf/Bora Highline Pakete sind.

Audi ist leider wesentlich teurer. Die Plattform basiert auf dem gleichen Auto. Auch Skoda oder Seat

Audi hat den Premiumanspruch. Innen schon sehr gut verarbeitet. Haptik der Oberflächen ist nicht so billig aussehend.

Audi ist sogar hinten kleiner als ein Golf. Falls überhaupt noch VW wegen der Abgasskandale & Manipulationen, dann besser Skoda

Viele halten Audi für das vermeintlich bessere Auto, weil es teurer ist. Außerdem kann man damit besser auf dicke Hose machen… möglicherweise hat Audi auch ein eleganteres Design – darüber kann man sicherlich streiten…