Wie findet ihr den Politiker Egon Krenz aus der DDR?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, aus sozialistischer Perspektive war bzw. ist Krenz ein "Revisionist," der sicher auch Gorbatschows Marktreformen mitgetragen hätte, wenn er früher der erste Mann im Staate geworden wäre. Wobei Honeckers, selbst zu einem gewissen Grade revisionistisch, Stagnatiospolitik auch nicht unbedingt besser war.

Aber in so manchem Bereich war Krenz sicherlich besser als, insbesondere heutige, aber auch BRD-Politiker seiner Zeit.

Ich verstehe, wieso die Ostdeutschen, insbesondere die ihn erlebt haben, eine ambivalente oder positive Meinung von ihm haben. Er wird tatsächlich heute zum Teil schlecht gemacht. Ich finde die Mauersitaution auch nicht schlimmer, als Adenauers oder FJSs Verstrickungen mit Franco, Pinochett, oder dem Apartheidregime, dass ihre Hände eben so blutig macht.

Nur legalistisch ließ sich da wohl weniger drehen und es war natürlich nicht politisch opportun.

Jannisxd40
Fragesteller

Bin auch der Meinung

IanGaepit  13.05.2023, 12:46

Danke für den Stern.

Ich wohne in Ost Deutschland und viele meinen

Die fanden auch Erich toll. Das Problem wird sich biologisch lösen.

In den Mauerschützenprozessen im Jahre 1997 wurde Krenz wegen Totschlags zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, von denen er nach Haftantritt in der Justizvollzugsanstalt Moabit 1999 bis zu seiner Entlassung 2003 knapp vier Jahre verbüßte

https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Krenz

Jannisxd40
Fragesteller

Ich bin erst 13 aber höre immer wieder das egon krenz vieles richtig gemacht hat und das er verurteilt worden ist finden viele falsch

verreisterNutzer  06.05.2023, 12:16
@Jannisxd40

Naja nach dem Gesetz ist er verurteilt worden. Dann hat er mit Sicherheit auch Dinge falsch gemacht. Denn grundlos wird niemand verurteilt.

lesterb42  06.05.2023, 12:36
@Jannisxd40
das er verurteilt worden ist finden viele falsch

Freiheitsstrafen werden nach reiflicher Überlegung der Gerichte ausgesprochen. Da sollten Laien sich mit Kritik zurück halten.

Ich finde die Mauersitaution auch nicht schlimmer, als Adenauers oder FJSs Verstrickungen mit Franco, Pinochett, oder dem Apartheidregime, dass ihre Hände eben so blutig macht.

Welche Verstrickungen mit Franco, Pinchet? Was kann schlimmer sein als die eigenen Bürger zu ermorden. Das ist doch wieder eine Verschwörungstheorie aus DDR Zeiten. Da wurde ja an Westdeutschland kein gutes Haar gelassen. Wo wir die Faschisten und der Klassenfeind waren, der dann aber gerne die bankrotte Wirtschaft in der ex DDR sanieren durfte und jahrelang Geld in das Land pumpen durften. Dafür werden wie jetzt auch heute noch beschimpft von euch.

Jannisxd40
Fragesteller

Ich bin erst 13 aber so wie mir hier erzählt wird macht der Westen die DDR nur schlecht

Guardianangel1  07.05.2023, 18:39
@Jannisxd40

Nein, hast Du vergssen, wie unsere Kanzlerin in Osten niedergeschriehen wurde, sie konnt nicht ein Wort sagen. Die vielen Demos gegen die Impfpolitik und die AFD. Nur Schmutz gegen den Westen.

IanGaepit  07.05.2023, 18:43

😅 Wolltest du das vielleicht mir als Kommentar schreiben? Der FS hat nichts der Gleichen geschrieben. ^^

Welche Verstrickungen mit Franco, Pinchet?

Adenauer/Franco

FJS/Pinocett, FJS/Colonia Degnidad

Zugegen, eine Quelle ist die SE.. äh ich meine Linke. Die anderen aber Deutschlandfunk und die ARD. Aber hab gehört, die seien heute auch Kommunistisch unterwandert. ^^

Was kann schlimmer sein als die eigenen Bürger zu ermorden.

Das heißt, der Tot eines Deutschen Oppositionellen in Dachau, war schlimmer als der Tot eines Polnischen Widerstandskämpfer in Warschau oder eines Franzosen in Paris..?

Ich habe damals gegen sein faschistoides System gekämpft und wenn wir damals nicht gewonnen hätten, dann hätten wir diesen Typen noch immer am Hals und kein vereintes Deutschland.

Jannisxd40
Fragesteller

Ok weil ich kenne einige die sich sehr wohlgefühlt haben in der DDR

Fuchssprung  07.05.2023, 18:23
@Jannisxd40

Das sind Ostalgiker, die vergessen haben, dass man in der DDR für einen Witz eingesperrt werden konnte. Die haben vergessen, dass es keine Redefreiheit gab, keine politische Freiheit, keine Reisefreiheit aber dafür Mangel an allen Ecken und Enden.

Jannisxd40
Fragesteller
@Fuchssprung

Meine eltern leben auch in der Vergangenheit und meinen wie schön das damals war in der DDR, die haben auch alle Bücher von Egon Krenz

Tand0r  10.05.2023, 20:13
@Jannisxd40

Es war so schön das die Leute massenhaft weg gelaufen sind, bis man es durch den Mauerbau unterbunden hat.

Egon Krenz war lange Zeit Vorsitzender der FDJ, also der Jugendorganisation der SED. Als solcher war er nicht nur Berufspolitiker, sondern auch Berufsjugendlicher, der bis zu seinem 46 Lebensjahr Chef derselben war. :-)

In der DDR wurden viele Witze über ihn gerissen. Er war da eher unpopulär und galt als treuer Gefolgsmann Honeckers und gegen Gorbatschows Perestroika und Glasnost eingestellt.

Ein getreuer Gefolgsmann war er nichts aus karrieristischen Motiven, sondern persönlicher Überzeugung. Insofern kann man ihm durchaus Integrität zugutehalten. Weiter machte der auf mich immer den Eindruck, einer gewissen Liberalität und... väterlicher Güte... Ich hielt den für eher pragmatisch orientiert, dialog- und kompromissbereit... Charisma hatte er keins und auch keine visionären Bordmittel.

Er war halt Teil eines nutzlos gescheiterten Versuchs der Suche und Etablierung einer gesellschaftlichen Alternative zum Kapitalismus und hat halt auch nicht die intellektuelle Fähigkeit besessen, dessen Totalversagen sich einzugestehen.

Da gab es durchaus weit schlimmere Apparatchiks.