Was ist eure Meinung zur DDR und BRD?
4 Antworten
Ich musste in der DDR leben, war 22, als die Mauer gefallen ist. In der DDR musste man viel bescheidener und eingeschränkter leben als heute. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.
Die DDR war eine Diktatur. Man musste auf alle demokratischen Freiheitsrechte verzichten. Außerdem gab es in der DDR eine kaputte Umwelt sowie marode Straßen, Häuser und Fabriken.
war eine menschenverachtende Diktatur, wo der Bürger der Feind des Staates war, von der Stasi ausspioniert und drangsaliert wurde, wo der Wunsch nach Freiheit ein Verbrechen war, wo man bei Fluchtversuchen ermordet wurde.
Offiziell war Karl-Eduard von Schnitzler Journalist. Inoffiziell trug der Chefkommentator des DDR-Fernsehens den Namen «Sudel-Ede». Denn seine Sendung «Der schwarze Kanal» nutzte er vor allem zu Desinformations- und Diffamierungszwecken. Die Arbeiter, die 1953 gegen die kommunistische Parteidiktatur in der DDR protestierten, bezeichnete er als «gekauften Abschaum».
Ein junger Mann, der nach einem missglückten Fluchtversuch vor laufender Kamera verblutete, war für ihn nichts weiter als ein «angeschossener Krimineller».https://www.nzz.ch/feuilleton/menschenfeinde-ueberall-oder-die-rueckkehr-des-sudel-ede-ld.1647676
Zur DDR gibt es keine Meinung, weil sie nicht mehr existiert. Trotzdem gab es in der DDR nicht nur Schlechtes. Man sollte bei der Beurteilung die Ideologie außen vor lassen. Das ist leider bisher zu selten geschehen.
Beurteilung die Ideologie außen vor
Ich glaube nicht das das eine gute Idee ist.
Das ist leider bisher zu selten geschehen.
Tja, der Gewinner bestimmt die Darstellung!
Die DDR ist Geschichte - zurecht. Fast niemand wollte dieses stalinistische Gebilde. Der erste Versuch 1953 schlug fehl, der zweite 1989 klappte endlich.
Die Hallstein Doktrin von 1955 war also schuld am Volksaufstand von 1953?
Sie war der Versuch gewesen, die Bundesrepublik als einzigen legitimen deutschen Staat seit 1871 durchzusetzen.
Und die Hallsteindoktrin auch nicht, also mit Gewalt ging es schon einmal nicht.