Wie findet ihr das Gendern seitens des öffentlich-rechtlichen?

9 Antworten

Finde ich nicht gut. Da es sich hier um Medien handelt, welche laut ihrem Auftrag eine Grundversorgung für alle anbieten sollen, ist es schon sehr fragwürdig, wenn Teile der Bevölkerung auf Grund mangelnder Barrierefreiheit ausgegrenzt werden.

Auch sollte man sich hier nach der Mehrheit richten, das Ganze ja auch (nicht ganz freiwillig) finanzieren dürfen. Laut Umfragen ist die Mehrheit der Bevölkerung gegen das Gendern.

https://www.stern.de/gesellschaft/gendern--grosse-mehrheit-der-deutschen-laut-forsa-umfrage-davon-genervt-33661462.html

Mir persönlich ist das egal. Ich schaue weder TV noch höre ich Radio. Für den Internetauftritt (wenn man mal etwas auf diesen Webseiten lesen möchte) gibt es ein Plugin, welches dieses Neusprech wieder in eine lesbare Form bringt.

Es gibt keine Genderpflicht an Universitäten und der ÖRR setzt diesbezüglich ebenso keine Pflicht um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

weg mit dieser Blödheit! Deutsch ist - für die, die Deutsch können - eindeutig genug.

Das wird eigentlich nur bei Funk übertrieben - und auch da ist es weniger geworden.

Es ist halt keine Agenda sondern eine persönliche Entscheidung der einzelnen Mitarbeiter.

Wenn's dann "zu politisch korrekt" wird dient das bei mir eigentlich nur noch der Unterhaltung. Als ich das erste mal statt "Mann" "männlich gelesene Person" hören durfte fand ich das schon ziemlich witzig ^^

Gendern zu verpflichten ist Quatsch.
Dass sie öffentlich rechtlichen größten Teils gendern, finde ich eigentlich ganz gut.
Es schadet niemandem (außer den Affen, die unfassbar viel Energie aufwenden, um sich darüber beschweren) und schafft mehr Sichtbarkeit für eine genderneutrale Sprache.

ghgh1234
Fragesteller

Sollte nicht die öffentlich rechtlichen Sänder ohne Meinung Nachrichten überbringen und vor allem eher die Interessen der Bevölkerung verfolgen welche sie ja bezahlen.

julespogg  25.10.2023, 14:02
@ghgh1234

Es ist keine Meinungsäußerung, genderneutral zu sprechen.
Sondern einfach ein Versuch zu möglichst viel Toleranz. Das Gendern wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen können, da es sofort sehr umständlich wird, wenn es vom Schriftbild weggeht, aber die Grundidee bzw. die Motivation ist ja eine gute.
Außerdem gendern soweit ich weiß nur die kleineren Zweige der ÖRR wie der Instagramkanal der Tagesschau und nicht die Tagesschau selbst (im Fernsehen)

simonpeters1979  25.10.2023, 15:24
Es schadet niemandem

Es schränkt die Programmvielfalt unnötig ein. Ein Bericht mag vom Thema her interessant sein. Aber wenn er gegendert ist, kann man sich nicht auf das gesprochene Wort konzentrieren. Genauso ist das beim Lesen. Also schadet es schon.

julespogg  25.10.2023, 17:00
@simonpeters1979

Das liegt ja dann wohl komplett an dir.
Das Gendern fügt dem Inhalt des Themas nichts hinzu.
Wenn du dich davon so sehr ablenken lässt, dann bist du das Problem