Pseudo-Dirndl, das mit einem echten Dirndl genau nichts zu tun hat - zu kurz und die Sache mit der Spitze mag modern sein, gehört aber nicht zu einem klassischen Dirndl.

Schön finde ich das persönlich nicht, bedenklicher ist aber, dass das so ein echter Modeartikel ist, an dem Du womöglich nicht lange Spaß haben wirst - das passiert bei einem klassischen Dirndl nicht.

Die Dirndl von Krüger unter 200 sind leider nicht so schön, die neuen aus der Collections Reihe für 230 sehen aber wahnsinnig gut aus. Zur Qualität kann ich nichts sagen aber einen Blick sind sie wert

(Achte auf das "Neu" oben links in den Bildern, die Designs sind mMn deutlich besser als die alten)

https://www.krueger-dirndl.at/at/damen/kleidung/dirndl/collection

Ansonsten hat Stockerpoint noch relativ günstige die ganz okay aussehen

verreisterNutzer  08.05.2023, 07:18

aber über 200 für ein dirndl ist schon heftig....
die auf dem link sehen finde ich nicht so sexy und eher altmodischer aus..

mompf03231  08.05.2023, 08:26
@verreisterNutzer

Die Designs sind abgestaubt von den Designer Brands wie Kinga Mathe, Sportalm und so. also ganz sicher nicht

Und seit wann ist es Pflicht, auf einem Jahrmarkt ein Dirndl zu tragen? Ich war schon oft auf Jahrmärkten oder dem Hamburger Dom und nie habe ich sowas gebraucht oder mich deshalb "underdressed" gefühlt.

Wenn Du es bestellen willst, tu das, Du solltest ja alt genug sein, selbst zu entscheiden, ob Du sowas tragen willst. Ich persönlich finde Dirndl fürchterlich, aber das ist nur meine Meinung. Übrigens kostet das dann schon 71,6 % Deines in Schwarzarbeit verrichteten Nebenjobs.

Manskirt  05.05.2023, 14:31

Was wäre den Pflicht auf einem Jahrmarkt zu tragen? Solange das nicht vorgeschrieben oder anstößig ist ist, kann doch jede/r tragen was er/sie möchte. Sogar auf einem Jahrmarkt.

Das ist kein Dirndl, das ist ein Kirmeskleidchen.

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:14

was ist ein kirmeskleid?

oldfashioned66  04.07.2023, 10:24
@verreisterNutzer

Ein Kirmeskleidchen ist ein auf Tracht gemachtes, aber lächerlich wirkendes Kleidchen, das auf dem Jahrmarkt angezogen wird, weil seine Trägerin glaubt, damit sexy auszusehen. Leider beweist sie damit nur eines: dass sie von Trachten keine Ahnung hat.

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:28
@oldfashioned66

ich selbst mag keine tracht und wenn dann nur modernisierte

so richtige tracht, wie sie bei uns in bayern oft von älteren herrschaften getragen wird finde ich schrecklich
je mehr gliter und spitzen desto besser

Modernes Dirndl, als Oberbayer muss ich sagen: Pfui deifi...

Ein echtes, richtiges Dirndl wäre eine Schau.

verreisterNutzer  08.05.2023, 09:47

ja mir gefallen moderne besser
je kürzer desto besser und je mehr glitzer desto besser

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:13
@oldfashioned66

was ist es dann? was für eine art kleid? ein cocktailkleid? ein partykleid? ein ballkleid? ein hochzeitskleid??? Was für eine art kleid ist es denn?

oldfashioned66  04.07.2023, 10:19
@verreisterNutzer

Das ist für mich ein überteuertes Kirmeskleidchen, nichts weiter. Mit ordentlicher Tracht hat das für mich nichts zu tun.

oldfashioned66  04.07.2023, 10:27
@verreisterNutzer

Wenn dir richtige Tracht nicht gefällt, dann zieh lieber etwas ganz anderes an, als in einer solch peinlichen Dirndl-Imitation herumzulaufen.

oldfashioned66  04.07.2023, 10:39
@verreisterNutzer

Nein, so ein Kirmeskleidchen tragen auch unter jungen Frauen nur die, die keine Ahnung von schöner Tracht haben. Da glauben sie dann, sie hätten sich für den Jahrmarkt mal so richtig herausgeputzt, aber in Wirklichkeit unterscheiden sie sich nicht von denen, die sich kurz vor der Dult mal schnell bei C&A für 40€ ein Billigkleidchen geholt haben.

oldfashioned66  04.07.2023, 11:05
@verreisterNutzer

Wie ich weiter oben bereits sagte: Wenn dir richtige Tracht nicht gefällt, dann zieh lieber etwas ganz anderes an, als in einer solch peinlichen Dirndl-Imitation herumzulaufen.