Welche Anlässe mit Dirndl-Outfit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

mehrere Möglichkeiten (Bitte mit Beispielen) 85%
Was trinken gehen 15%
Essen gehen 0%
Musical 0%
Theater 0%
Kino 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehrere Möglichkeiten (Bitte mit Beispielen)

ich finde ein Dirndl kann zu jedem Anlass/Gelegenheit getragen werden, zB Essen gehen, Kino, Theater, Feier usw, ich war vor ein paar Monaten zu einer Hochzeitsfeier eingeladen, da war ein Paar unter den Gästen, sie trug ein (sehr schönes Dirndl) und er einen Anzug mit Trachten Janker, es war zwar im Rheinland etwas auffällig und ich war auch wohl einer der wenigen Gäste, denen dieses Outfit gefiel, aber ich finde, es kommt immer auf die Person an, die zB ein Dirndl trägt, Kleidung sollte immer Typgerecht sein, und in diesem Falle war es so, und ich fand es sah echt toll aus.

Eigentlich gar nicht - das Dirndl ist bayrisch-alpenländische Tracht und passt meiner Meinung nach nur an Veranstaltungen, die im bayrisch-alpinen Kulturraum stattfinden und dort mit Tradition und Tracht in irgendeiner Weise zusammenhängen (egal ob kirchlich oder weltlich). Es tut mir leid, ich sehe das relativ "eng" ... im Alltag getragen kommt das Dirndl schnell wie kitschige Faschingskleidung rüber und das konterkariert die eigentliche Bedeutung. Ganz schlimm finde ich so Sachen wie "Kaufhaus-Dirndl plus Jeansjacke" oder so was, das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.

Kann man immer tragen, aber wenn die Frau obenrum flach ist dann ist das einfach nicht schön. Man muss oben schon was haben und sowas tragen zu dürfen

Jeder darf ein Dirndl tragen. Dann dürfen Männer, die nichts in der Hose auch keine zu engen/ lederhosen tragen. Das IST JA DANN AUCH NICHT SCHÖN!

Jeder kann ja seine Meinung haben, aber dann zu sagen Frauen DÜRFEN... nicht. Das geht definitiv zu weit!

1
mehrere Möglichkeiten (Bitte mit Beispielen)

Außerhalb Bayerns passt ein Dirndl eigentlich nur wenn es eine entsprechendes Umfeld gibt, also beispielsweise ein Oktoberfest oder beim Besuch einer bayerischen Gaststätte.

Innerhalb Bayerns kannst du ein Dirndl quasi immer anziehen wenn es etwas schicker sein soll.

Ein echtes Dirndl wird Maßgeschneidert und voll auf die Trägerin abgestimmt und Zeitlos.

Originale Dirndl enden oft eine Handbreit über den Knöchel.

Die Schuhe sollten zum Dirndl passen und keine High Heels

Daher können sie immer getragen werden.

Für die kalte Jahreszeit gehört ein wärmender Umhang.

Zudem gibt es für Anlässe wie Hochzeit, Todesfall und Feste aller Art zusätzlichen Schmuck.

Was möchtest Du wissen?