Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Wie findet ihr Black Metal als Christ oder Satanist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

aus Satanisten Sicht ein hammer geiles Genre mit genau der Thematik die man unterstützt?

Leider nicht. Black Metal vertritt den Satanismus in den wenigsten Fällen.

Musik wird Satanistisch, wenn sie von Texten geprägt ist, die den Satanismus ausmachen, also: Religionskritik und Aufzeigen der Missetaten von Religionen.

Im Black Metal werden hingegen primär düstere Themen besungen oder dem Teufel gehuldigt. Solche Dinge haben mit dem Satanismus aber nichts zutun. Der Satanismus ist eine Atheistische Religion - keine Teufelsanbetung! Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Sowas wäre bspw. ein vollkommen Satanistischer Song:

https://youtu.be/hf04EYSifjE?si=mfo-HFjQEZDAFjug

Holy war, mortars and martyrs
Holy war, unholy followers
Holy war, brainwashed with death
Holy war, unholy mess
Die for Christ, die for Allah, die for Jerusalem, die for Torah
Father and son marching in rhythm
Firing bullets through the skulls of the children
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Es gibt viele Satanisten, die gerne Metal hören.

Ich kann damit aber tatsächlich nichts anfangen und höre lieber die sogenannte Mainstream Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
DeadlyDalek  12.04.2024, 16:36

Bei mir ist es genau anders rum. Ich bin Christin und höre extrem gerne harten Metal. Der Musikgeschmack sagt eben nicht immer etwas über die Religionszugehörigkeit aus :D

Liebe Grüße! :)

Black Metal ist meistens pures Business und Marketing (ja, ich weiß, das wird den "trven" Fans so gar nicht passen, aber es geht, wie bei jedem Musiker, der von seiner Kunst leben will, um Kommerz und verkaufte Scheiben).

Viele Black Metal Bands haben mittlerweile ihre Thematiken geändert, denn es kommt tatsächlich oft darauf an, WELCHER Black Metal hier bedient wird.

Es gibt Strömungen, da geht es tatsächlich um Satanismus als Lebenseinstellung bzw. um den Hass und den selbsterklärten Kampf gegen das Christentum. Einige dieser Strömungen gingen und gehen Richtung Teufelsanbetung, brennende Kirchen und den ein oder anderen Mord gab es zu gewissen Zeiten leider inklusive.

Aber, und hier gerade die moderneren Bands, der Black Metal entwickelte sich weiter und es sind daher nun oft eher die Bands entweder ironisch unterwegs, kratzen das Thema nur an oder, was meist der Fall ist, entdecken Nihillismus, Misanthropie, Poesie, Horror, Lovecraft, Dark Fantasy, Depressionen für sich. Auch hier kommt es oft, nicht immer jedoch, auf die im Black Metal vorhandenen Sub Genres an.

Die meisten christlichen "Black" Metal Bands wiederum haben nichtmal die Muße, sich als Black Metal zu bezeichnen. Dieser "Unblack Metal" klingt oft auch nicht gut, denn der Druck fehlt, wenn etwas, das nicht gesittet und konform sein will, nun in die gottgefällige Konformität gezwungen werden soll. Wenngleich es mit z. B. Antestor oder Grave Declaration auch hier Bands gibt, die was taugen, wenn man open-minded an die Sache geht und von dem elitären Schwachsinn Abstand zu nehmen gewillt ist.

Was Black Metal in den meisten Fällen ausmacht, ist jedoch, dass Black Metal keinen F*** auf Konformität und "Korrektheit" gibt. Black Metal ist der ausgestreckte Mittelfinger in Richtung des Wohlbefindens seiner Kritiker, der sich mit dieser Kritik anschließend demonstrativ den Hintern abwischt, und der erhobene Schrei für seine Liebhaber.

Black Metal ist Hass, Frustration, Wut und Verzweiflung und alles in einem, eine rohe, ungezähmte Kunst. Leider führt dies allerdings auch dazu, dass gerade im Black MetalBviele Bands wie Pilze aus dem Boden sprießen, die auch mit rechtsextremen Texten daherkommen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin Christ und höre auch solches Zeug. Ist nicht schlimm.

Einige, vielen ältere Menschen, sehen aber leider in allen Satanismus

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 10:41

geilo meilo

Ganz ehrlich tendiere ich da eher zu ersterem, auch wenn ich es nicht so ausdrücken würde 😉 Es sind halt Texte, die im Prinzip gegen Gott gehen.

Es gibt christliche Musik über so ziemlich alle Musikrichtungen hinweg, auch im Metal-Stil.