Wie findest Du es, wenn jemand in einer Ebay-Bewertung reimt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewertungen sollen ja eigentlich etwas Seriöses sein. Etwas Sachliches, was anderen potentiellen Käufern helfen kann. Da würde ich solche Reime eher störend und unpassend finden.

Wenn du dieses Reimchen als Antwort aus psychologischer Sicht beurteilst, steckt dahinter wohl so ne Art kleiner Kobold, der die Sprache dazu nutzt, seiner Kreativität mal Auslauf zu gewähren.

Und inhaltlich gesehen? Es ist alles gesagt: schnell, reibungslos, Daumen hoch! sprachlich: Rechtschreibung und Interpunktion: null Fehler. Stilistisch: Wer sagt denn, dass es in Prosa sein muss, wenn ihm persönlich gerade nach Reimen ist?

Es kommt in dem Fall ja (endlich!) mal weniger auf Etikette und Ansehen an, auch ist kein Muss dahinter, es hat auch rechtlich keine Relevanz, ob einer seine Bewertung abgibt! Sie ist völlig freiwillig - ein Geschenk quasi!

Prima Gelegenheit also, bei seinen Mitmenschen einfach mal völlig zwanglos-frei in dieser Form zu schreiben. Konventionen gibt's schon genug!

Es sagt vielleicht auch etwas über das Alter des Schreibers aus: der jüngste muss es nicht sein - aber so what?

Ich finde es ganz lustig und würde das nicht auf die Goldwaage legen. Die Aussage ist rübergekommen: sie war positiv ! Und man kann sicher sein: es war kein Roboter!

Was will man mehr?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Rosenmary
Fragesteller

Es ist halt ein kopierter Spruch, der von zahlreichen Leuten dort benutzt wird. Finde ich persönlich ideenlos, einfach was zu kopieren.

Spielwiesen  18.06.2020, 19:16
@Rosenmary

Aaachsoo, kopiert ist er! Na, da wird ihm der Spruch gefallen haben! Individualität taugt nicht für jeden! Das ist natürlich dann weniger schön! (Wie bei der Mode: eine eigene Note sollte man schon haben!)

In dem Fall würde ich mir sagen: er hat's gut gemeint! Und milde lächeln! Nicht jeder kann ein sprachlicher Könner sein :-) Mehr kann man sowieso nicht tun, oder?

Spielwiesen  18.06.2020, 21:27
@Rosenmary

Vielleicht gebe ich zu selten Bewertungen ab, dass ich gereimtes Lob noch nie gesehen habe! :-)

Man könnte sonst zurückreimen - so ne Art 'Kampfpoesie':💪 'Ab heute wird zurückgereimt!'.💪

👉Nicht ernst nehmen,👈 bin grad etwas kindisch...! (Ich darf das!) 😇LG

Ich lese die Ebay-Bewertungen nicht durch, wenn sie positiv waren. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall sich jemand ein klein wenig von der Mssse abheben wollte, damit sein "alles knorke, gerne wieder" nicht vollkommen in der Masse untergeht. Die 5-Sterne-Bewertung ist ja leider zum Standard geworden, so dass man besonders gute Transaktionen gar nicht mehr honorieren kann außer mit solchen Gimmicks.

Nun hat der Elan dann wohl doch nicht dafür gereicht, ein eigenes kleines Highlight zu verfassen. Es schafft halt nicht jeder ein Haiku aus dem Stehgreif. Insofern finde ich das nicht albern oder kindisch, sondern gut gewollt und nicht mit Inbrunst durchgezogen.

Ich beurteile nicht die Qualität solcher Kommentare und ziehe auch keine Rückschlüsse auf die persönlichen Eigenschaften der Schreibenden. Man hat dazu nur eine winzige Zahl an Buchstaben zur Verfügung, die allermeisten hudeln irgendetwas hin, eine Chance etwas echt positives zu sagen hat man eh nicht und unter dem Strich ist das Feature wohl eingeführt worden, damit Ebay seinen Gewinn vergrößert. Eigentlich würde eine Checkbox reichen: "Nicht bei diesem Händler kaufen!"

Ich finds gut wenn's originell, lustig und dennoch informativ ist. Aber wenn es mehrfach benutzt wird ist es langweilig und nervend.

"Flimm, flamm, funkel... Bring Licht ins Dunkel!" (Zauberspruch aus DSA)

Wenn man halt nicht mehr weiß, was man nach hunderten von Bewertungen noch schreiben soll. Je nach Spruch die volle Palette Deiner Auswahl.

Rosenmary
Fragesteller

Findest du diese Reime gut?

Vosla  18.06.2020, 13:38
@Rosenmary

Wenn sie witzig sind oder wirklich gut gereimt mit ordentlichem Versmaß: Ja, klar.
Mein Beispielreim ist mehr so zum Kopfschütteln. DSA war voll mit solchen Dingern. Als Zauberer klang man immer wie ein totaler Idiot ^^