Wie finde ich eine Stadt in Europa oder weltweit die mir Inspiration und Fundament für meine Zukunft gibt?

9 Antworten

wie soll das hier einer beantworten können, der eine findet sein Glück und Inspiration in einem deutschen 100-Seelen-Dorf, der andere tut dies in einer Millionen-Metropole.

Gott sei Dank habe ich diese "Probleme", die ich NICHT als solches auffasse, mit Ü60 nicht mehr :-)

Ich denke, dies ist alles nicht Orts-abhängig. Es liegt an Dir. Und etwas Glück kommt auch noch dazu.

Rekordmaus
Fragesteller

Ich verstehe dich. 😉 Deshalb habe ich auch gefragt wie ich sie finden kann und nicht direkt nach den Orten gefragt.

Ich beglückwünsche dich dass du genau die Jahre erleben durftest die ich gerne gelebt hätte. Eine Welt ohne Internet und trotzdem, oder gerade deswegen, voller Abenteuer, Neugierde und Überraschungen mit viel Lebensfreude. 🙏

Da alles immer uniformierter wird ist es schwer das richtige Fleckchen zu finden. 😣

Das ist oberflächlich... Man sieht immer das, was man erwartet.

Reis durch Europa, reis durch die Welt, reis durch Städte, Hügel und Täler und du wirst das Leben mit völlig neuen Augen sehen.

Wenn du das nicht tust, wie willst du jemals das kriegen, was du willst?

Wer nicht sucht, der muss auch nicht etwas zu finden erwarten.

Rekordmaus
Fragesteller

Ich bin für das Reisen bereit. Nur es muss zielgerichteter verlaufen. Meine letzten Reisen haben Ereignisse wie Seifenblasen erzeugt die immer wieder geplatzt sind. Ich möchte jedoch ein Fundament schaffen auf dem ich aufbauen kann. Also eine Stadt finden die das Potential hat meine noch vagen Träume verwirklichen zu können.

"Auf jeden Fall etwas erfüllendes."

Dann solltest du tief in dich gehen und herauszufinden, WAS das überhaupt sein soll. Wann empfindest du etwas als sinnvoll? Wann bist du im"Flow", bei welchen Aktivitäten vergisst du die Zeit und alles um dich herum? Was treibt dich an?

Solange du nicht weißt, WAS du willst, zumindest grob, dann wirst du auch keinen passenden Ort finden.

https://www.sinnforschung.org

Rekordmaus
Fragesteller

Mich interessiert Kreativität. Vor allem Schauspiel, Fotografie und Mode. Irgendwie in einer kreativen Szene mitwirken wäre schön. Keinen normalen Bürojob. Die Barriere ist jedoch dass die Welt immer uniformer wird. Ob London, Paris oder Berlin. Der Mainstream und die Globalisierung zieht sich durch alle Bereiche und der ursprüngliche Charme jeder Kultur geht verloren.

Ich weiss nicht, ob ausgerechnet eine Stadt Inspiration vermittelt. Da gehört sicherlich mehr dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rekordmaus
Fragesteller

Ich sehe hier in Berlin leider den Wald vor lauter Bäumen nicht und brauche Luftveränderung.

Wie kann ich den Ort für mich finden der Glück für meinen Beginn gibt?

Die zuerst aufkommende Antwort heißt: Der Ort ist in Dir. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe genau dasselbe erfahren, was Du suchst. Seit ich in eine Schweizer Kleinstadt ausgewandert bin, habe ich die Überzeugung mich erst nachher voll entfaltet zu haben und in eine gesellschaft voll integriert zu sein. Einerseits eine innere Überzeugung (Ich möchte schon immer in die Schweiz auswandern) andererseits hat Meister Zufall auch kräftig mitgeholfen.

Ich weiß noch nicht genau was ich machen möchte

Das ist nach meiner Erfahrung die schlechteste Vorausetzung. Wenn Du Dich nicht auf den Wellen des Zufalls treiben lassen möchtest, musst Du doch etwas mehr gedanken machen über Deine Stärken und Schwächen und Neigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung