Latina Freundin verhält sich naiv und hat hohe Ansprüche?

3 Antworten

Ihr Vertrauen, die Macht selbst zu besitzen, eure Liebe zu entfachen. Niemand hat schuld, wenn beide auf den anderen zeigen. Aber es bring auch nicht weiter, dem anderen es gleich zu tun.

Immerhin lieben wir uns selbst im anderen, und haben kein Platz für fremde Herzen. Denn Selbstverrat steht uns nicht, wenn wir uns geben wollen.

Rekordmaus
Fragesteller

Heißt dass ich soll rücksichtsvoll mit ihr sein weil sie geistig nicht die Reife hat die Umstände zu verstehen oder ich soll mich von ihr trennen weil sie mich schlecht behandelt?

Das ist ein bischen schwierig. Viele kommen hier mit pauschalen Vorurteilen. Ich frage erst mal:

Es ist deine Freundin: An was machst du das fest? Hast du sie mal im wirklichen Leben gesehen, oder chattet ihr nur miteinander?

Sie ist Latina: Aus welchem Land, in welchen Umständen? Kennst du ihre Familien, ihren Freundeskreis, sonstige Bekannte? Wie ist ihre Situation? In welcher Sprache sprecht ihr? Kannst du Spanisch bzw. Portugiesisch?

Sie ist naiv: Spanierinnen und Lateinamerikanerinnen leben oft das Leben. Das ist nach deutschem Denken naiv. Aber ist es nicht auch naiv, ständig über allem zu stehen und nie zu leben? "Que me quiten lo bailado" = Sollen sie mir doch das Getanzte/Erlebte/Gelebte nehmen (sie schaffen es nicht) ist dort eben Motto. Man kann es als naiv bezeichnen. Dort steht man aber mitten im Leben und verwaltet nicht nur sein stetiges Ableben, sondern lebt jeden Lebensabschnitt aus.

Wer hier Thaifrauen vergleich oder "Europäerinnen" (echt: Spanierinn = Finnländerin?): Es gibt genug Männer, die von Thaifrauen reingelegt wurden oder die Ansprüche beiderseits auseinandergingen und sie hier nur mit Thaileuten ihr ding macht, genauso wie es genug Europäerinnen gibt, die eben einfach nicht weiblich sind, nur aufs Geld oder den Beruf oder das Ansehen schauen und mit Männern Schluss machen, weil die Karte am KK-Automat nicht funktionierte, eine Freundin was gegen den Freund hatte oder er schnarcht.

Also von daher: Quervergleiche hinken. Ich kenne genug Leute, die mit einer Latina glücklich sind und das auch nach vielen Jahren.

Aber ich kann dir nicht sagen, wer hinter deiner Freundin steckt. Wenn es nur virtuell ist, würde ich hier der Sache nicht trauen. Wenn du sie schonmal gesehen hast, wäre das was anderes.

Sie hat unmögliche Vorstellungen? Das Problem ist, dass es hier fast nur Missverständnisse geben kann. Wie ist das sprachlich zwischen euch? Außerdem ist es für Latinos normal, dass sie auch mal über Monate Urlaub machen, wenn sie die Familie besuchen. Es sind andere Zeiträume, andere Ansprüche. Die haben aber nichts mit Geld zu tun, eher mit Zeit und Willen.

Rekordmaus
Fragesteller

Sie ist meine Freundin weil wir sehr amouröse Nachrichten schreiben und täglich seit vielen Monaten Kontakt haben. Wir haben uns vor längerer Zeit persönlich im Urlaub kennen gelernt, als sie hier mit ihrer Freundin ein paar Tage in Europa war. Aber nur ganz kurz gesprochen, weil sie gerade ankam als ich abreiste.

Wir schicken uns Fotos und erzählen von unseren Familien und Job. Da Ihre Mutter bei ihr wohnt kümmert sich meine Freundin auch um diese und wirkt trotz ihrer 33 Jahre leider noch mädchenhaft. Sie ist oft wehleidig, unsicher und launisch.

Wir schreiben Spanisch. Es gibt von der Übersetzung fast nie Missverständnisse. Aber von der Interpretation. Weil sie das europäische Leben überhaupt nicht kennt und nur glorifizierte Bilder aus dem Fernsehen gesehen hat. Als ich ihr von der Wohnungsnot und den Massenbesichtigungen erzählt habe hat sie einen Schock bekommen.

Sie hat studiert ist aber jetzt arbeitslos weil der Betrieb das Team aufgelöst hat. Sie lebt von ihren Ersparnissen und versorgt auch die Familie.

Ich bin gar nicht spießig deutsch. Aber sie will ein schönes Zuhause, Kinder etc. Sie sucht scheinbar einen braven Ehemann. (Widerum addet sie über tausend neue Jungs auf Facebook. Angeblich für ihr neues berufliches Projekt. )

Erst hat sie mir angeboten, dass ich bei ihr in der Wohnung bleiben darf. Dann wollte es die Mutter nicht und ich sollte zu einer Freundin. Dann ging das nicht weil die Freundin das Zimmer auf Airbnb hat. "Nichts auf der Welt wäre umsonst" sagte sie...

Und am Schluss soll ich mir selbst was suchen. Sie kennt doch ihre Stadt am besten. Da wäre es doch zu erwarten dass sie mir was organisiert.

Ich glaube sie ist wie gesagt einfach naiv und weiß nicht was sie will.

Sachb3arbeit3r  28.05.2020, 15:24
@Rekordmaus

Freundin? Sie sucht einen big spender! Du bist dumm genug zu glauben dass das was wird Sorry. Aber ist das dein ernst?

elverano  28.05.2020, 15:26
@Sachb3arbeit3r

Sagst du. Sie war bereits in Europa, ist also nicht aus armen Haus. Ich kenne 100e Leute, die mit Latinas/os verheiratet sind und im allgemeinen läuft das besser als mit nordisch-kalten Rechenmaschinen.

Sachb3arbeit3r  07.06.2020, 11:35
@elverano

Stimmt: Das arme Lateinamerika gegen Europa zu tauschen, hat mit Berechnung nichts zu tun :D

elverano  07.06.2020, 11:41
@Sachb3arbeit3r

Wer sagt, dass sie nach Europa will. Derzeit überlegt sie sich, den Europäer fallen zu lassen und in Lateinamerika zu bleiben.

Ich denke, du hast auch keine Ahnung, wie reich manche Leute in Lateinamerika sind. Diejenigen, die im Urlaub in Europa sind, kommen nicht aus den Armenvierteln.

Sachb3arbeit3r  07.06.2020, 11:49
@elverano

Es ist völlig unerheblich wie reich MANCHE Leute irgendwo sind. Ich bin beruflich mehrfach im Jahr überall auf der Welt unterwegs. Es gibt sie überall. Aus meiner akademischen Zeit weiß ich aber auch: Selbst der letzte Slumdog kann mit einem Studienprogramm nach Europa / USA.

elverano  07.06.2020, 11:56
@Sachb3arbeit3r

Gut, da sind wir eben auf anderen Pfaden unterwegs. Slumdog-Unis in Frankfurt, Marxloh oder Essen habe ich nicht auf den Zeiger.

Judith171  10.08.2020, 11:51
@elverano

Vielen Dank, elverano. Tut mir leid, dass Du mit dem Leben in Deutschland nicht klar kommst.

Du hast zwar keine Alternative, weil es bei uns einfach mehr Arbeit gibt, aber die Menschen die Dir das ermöglichen, immer schön runtermachen. Ist nicht das erste mal, dass ich das bei dir lese.

Ich würde nicht so gerne mit einem Spanier zusammen sein, siguen siendo demasiado machos para mí.

Felixsenior  24.12.2020, 23:14

Mit Geld schon, aber eher mit dem Geld des Fragestellers.

Ohne dich oder Frau zu kennen klingt es nach jemandem der einen reichen Mann sucht und sich aushalten lassen will.