Wie finde ich eine Idee für mein erstes Drehbuch?

7 Antworten

Das schafft man nicht auf Zwang, irgendwann fällt dir was ein. Aber das geht nicht so von heute auf morgen. Geh raus, geh spazieren, guck dir Leute oder Dinge an, höre bei Gesprächen in der Bahn mit, lass dich von Lebensgeschichten deiner Freunde/Bekannten inspirieren etc.
Da begegnen einem interessante Dinge, die einem beim Schreiben helfen können. Man muss warten, irgendwann fliegt einem die Geschichte einfach nur so zu.

Viel Erfolg!

Xenam
Fragesteller

Vielen Dank!!

Am schwersten ist es Informationen über den Dialog weiterzugeben ohne dass es komisch oder gestellt wirkt.

Baue erstmal das grundkonstrukt deiner Geschichte und entwerfe die Charaktere.

Hallo

ein Drehbuch ist noch kein Film und Drehbücher kann man kaufen oder muss man selber machen, "finden" ist schwierig die gehen selten verloren (eher werden die verlegt).

Um ein Drehbuch zu machen muss man aber Schon Erfahrung haben die Frischlinge mache Scripts oder Treatments. Drehbücher entstehen meist im Team zwischen Autoren und Regisseur. Buchautoren können selten Drehbücher schreiben ausser die waren vorher im Drehbuchfach und schrieben danach Bücher (zb der Patrik Süsskind) die als "unverfilmbar" gelten.

Wenn du keinen Stoff für einen eigenen Film findest dann sich dir einen 9-5 Job und fang mit einem Theaterstück oder Comic als Drehbasis an.

Am besten ist man fängt mit Stoptrickfilmen (Brickfilm) an da kann kann man jede Menge Stories durchspielen und die Einzelszenen zu einem Film verknüpfen oder man schreibt erst Hörspiele. Weil nach dem Drehbuch kommt das Storyboard und die Dialoge.

Guten Abend, Ich weiß nicht ob du noch an dem Drehbuch schreibst. Wenn ja, Würde ich gerne mit dir in Kontakt treten

ich würde erstmal kurzgeschichten schreiben

wichtig ist das prinzip/struktur von humor und griechischen drama zu verinnerlichen. ohne strucktur wird das sonst sehr schwer ergebnisse zu sehen.

ideen kommen, wenn du erstmal mit alltagserlebnissen mit der struktur war wirst. aufmerksamkeit im alltag für die geschichten die überall sind zu registrieren