Wie fange ich Mäuse, die sich im Haus aufhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäuse sind nicht doof. Nimmt man immer einen gleichen oder ähnlichen Köder und es tappen Mäusekollegen in die Falle, wissen die für die Zukunft das gewisse Köder mit Gefahr verbunden sind. Dann wird der Köder gemieden.

Anbieten tun sich da: Nüsse, Samen, Mais, Möhren. Auf Süße Köder gehen die meisten Mäuse am liebsten. Schokoriegel (Snikers ist perfekt wegen Nüssen) sämtliche Süße Aufstriche wie Marmelade, Nuß-Nougat Aufstrich. Rübensirup, Agavendicksaft, Honig.

Wenn Du schon einige Mäuse gefangen hast, und Fallen mehrmals verwendest dazu noch die Falle mit den bloßen Händen angefasst hast, kann das auch eine Ursache sein. Mäuse haben einen guten Geruchssinn, daher solltest Du keine Spuren an der Falle hinterlassen und die Falle nur mit Einweghandschuhen anfassen.

Offene Fallen verwenden. Hast Du geschlossene Fallen und einen zu kleinen Köder drin, entfaltet sich der Geruch des Köders nicht richtig.

Die Standorte der Fallen immer etwas wechseln und drauf achten das sich die Fallen an dem Weg befinden wo sie sich aufhalten. Meistens laufen Mäuse an der Wand entlang, aber nicht immer. Fühlen die sich sicher, sind die überall. Aber wo sich die Mäuse hauptsächlich aufhalten, kannst Du raus finden. Bestäube einfach den Boden etwas mit Mehl. Umso mehr Spuren gegeben sind, halten sich die Mäuse dort auch auf. Das erleichtert auch die Suche nach dem Eingang. Weil irgendwo müssen die ja rein kommen und das ist eigentlich das erste was Du tun mußt. Den Eingang finden und diesen Verschließen. Eignen tut sich Stahlwolle da können die sich nicht durchbeißen.

Tierfreund hin oder her, aber von Lebendfallen halte ich ja gar nix. Besser Schlagfallen aber da dann auch schauen das es Fallen sind die wirklich eine hohe Schlagkraft besitzen. Da gibt's z.B. bei Amazon wirklich gute Schlagfallen und auch dementsprechend große Packungen. Weil wie gesagt, eine Falle ist am effektivsten wenn sie einmal genommen (mit Handschuhen) wird und die Maus samt Falle entsorgt wird.

Dann, wohnst Du in einer Mietwohnung? Dann teile das dem Vermieter mit. Sofern Du nicht an dem Befall schuld bist, muß der Vermieter mit ran. Ein Schädlingsbekämpfer ist nicht günstig und auf den Kosten bleibst dann nicht Du sitzen. Bei einem starken Befall, sollte auch Fachgerechte Arbeit von einem Schädlingsbekämpfer her. Weil irgendwann kommt man an dem Punkt wo eine Bekämpfung mit Hausmittelchen nicht mehr reicht.

Ich wohne auf dem Land mitten in der Pampa. Jedes Jahr um diese Zeit versuchen Mäuse über das Dach in unser Haus zu kommen. Aber da ich fleißige Katzen habe, schaffen die es gar nicht soweit. Eine Katze ist natürlich das effektivste Mittel überhaupt was man selbst tun kann. Aber nur wegen Mäuse sich ein Haustier anzuschaffen, ist kein Grund nebenbei erwähnt.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und ich wünsche Dir viel Erfolg.

Flauschy
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch schon vermutet, dass die Mäuse es irgendwie riechen, dass sie gefangen werden sollen. Ich war in dem Raum in dem sich die Mäuse ausschließlich aufhalten ziemlich präsent beim aufräumen, sauber machen und verpacken der Lebensmittel und die Fallen habe ich ohne Handschuhe angefasst.

Eine Schlagfalle kommt für mich nicht infrage und auch mit Gift möchte ich es nicht versuchen. Ich habe drei Hunde und möchte mich nicht einerseits möglichst gut um meine Hunde kümmern und andere Tiere, die einfach am falschen Ort sind, töten. Das kann ich nicht trennen.

Ich wohne in meinem eigenen Zweifamilienhaus in dem die obere Etage unbewohnt ist.

Ich vermute die Mäuse halten sich hinter einer Kiste auf und das ist vermutlich auch der Zugang zum Raum. Das Problem ist, dass die Kiste ca. 1,50 m hoch, ungefähr genauso tief und 2 m breit ist. Die stellt man ja nicht mal eben schnell zur Seite.

Zanora  10.12.2021, 06:52
@Flauschy

Gift käme für mich auch absolut nicht in Frage. Das mit dem Schrank ist echt ne blöde Sache. Aber das Loch zu machen wäre echt wichtig, die kommen immer wieder rein :( vielleicht findest da ja noch ne Lösung. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg ;)

Nutella.

Fachleute - Schädlingsbekämpfer - schwören darauf.

Das Fettige gepaart mit süß ist wohl unwiderstehlich für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Vielleicht sind es die selben Mäuse, die immer wieder einen Weg ins Haus finden. Denn wenn du die Mäuse nicht weit genug weggebracht hast (mind. 1km), finden sie immer wieder den Weg zurück.

Flauschy
Fragesteller

Die sind weit genug weg und mein Haus ist nicht das erste in der Nähe des Ortes an dem ich sie ausgesetzt habe. Dann müssen sie erstmal an drei bis vier anderen Häusern vorbeilaufen. Und bei mir gibt es ja nichts mehr zu holen.

chatley  09.12.2021, 19:12
@Flauschy

Sie wollen aber zu ihrem Nest zurück.... Und drei bis vier Häuser weiter ist keine Entfernung für die Mäuse.

Rosinen mit Haferflocken.

Hallo

Nimm Käse oder Schinken oder Haferflocken. Das zieht sie magisch an. Toll das du die Mäuse🐀🐀🐀🐀🐀🐀nicht töten willst ich könnte das auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Katta11  08.12.2021, 22:04

Bringt nur nichts, denn in der Natur werden sie auch schnell sterben, weil sie dort keine Nahrung finden.