Wie fandet ihr die Aussage von Olaf Scholz gestern bei Maischberger?

7 Antworten

Nur eine weitere Verhöhnung der Menschen in diesem Land, deren "Respektkanzler" er vorgab, sein zu wollen, um sich hinterher über die Sorgen und Ängste der Bürger zu amüsieren.

Wir erinnern uns, wie er sich kaum das Lachen verkneifen konnte, als er mit Menschen gesprochen hat, die sich Sorgen um ihre Rente machen. Wir erinnern uns daran, wie er Leute verspottet hat, die sich gerade erst eine neue Gasheizung einbauen ließen, bevor Habeck mit der Wärmepumpenpflicht um die Ecke kam. Wir erinnern uns auch, wie er Bürger angeschrien hat, sie hätten keinen Verstand im Hirn, weil sie es gewagt haben, die Waffenlieferungen in die Ukraine zu kritisieren. Wir haben sie nämlich nicht, diese ominösen Erinnerungslücken, unter denen er anscheinend leidet.

Immer mehr Menschen in diesem Land erkennen, dass die grünbunte Ampel unter der Führung des "Respektkanzlers" nicht zu unseren Gunsten Politik macht. Und man kann nur hoffen, sie werden dieses Mal nicht so schnell vergessen, wie die Führungsriege uns Bürgern und der Wirtschaft massiv schadet und wie sie ihre Macht ausnutzt.

Er weicht aus. Nicht ungeschickt, aber er weicht aus. Für einen Kanzler ist das nicht gut; Helmut Schmidt hätte gesagt: "das tut man nicht."

Genauso dumm und dreist wie seine Gedächtnislücken selbst, die er immer nur dann hat, wenn es ihm nützlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er ist ein kicherndes Schlitzohr nach dem Motto "Wir sind alle kleine Sünderlein, s`war immer so, s`war immer so."

Immer dasselbe, egal was er sagt oder tut: kein Kanzlerformat. Als Sparkassendirektor in Altona geeignet.

Sterntaler927  29.06.2023, 15:20

Auch damit wäre er überfordert.

Ich weiss nicht, wie er es gesagt hat und habe die Sendung nicht gesehen.

So, wie die Aussage hier für sich steht hat er aber recht: Jeder Mensch hat irgendwo seine Gedächtnislücken. Das hat mit "rausreden" nichts zu tun, es ist nunmal eine Tatsache.

verreisterNutzer  29.06.2023, 14:54

Es geht eher darum wie. Er hat schon sehr gelacht und geschmunzelt

SarahSchweiz  29.06.2023, 14:56
@verreisterNutzer

Das hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch.

Da JEDER Mensch seine Gedächtnislücken hat, ist es von Maischberger auch mehr als dämlich, Scholz den Satz beenden zu lassen, der eigentlich nur darauf abzielt, einen Kanzler (könnte auch Merkel oder sonst wer sein) in einem blöden Licht dastehen zu lassen.

Was hätte er denn sagen sollen? Sowas wie: "...ungünstig, lässt sich aber nicht vermeiden." Oder hätte er sagen sollen "...nicht tragbar!", dann dürfte es keinen Kanzler mehr geben, weil eben jeder Gedächtnislücken hat.

Jeder Mensch hat sie, de rKanzler ist ein Mensch - ergo hat auch ein Kanzler Gedächtnislücken. Bloss macht man bei IHM ein Fass auf. Nicht gerade eine faire Geschichte.

SarahSchweiz  29.06.2023, 15:20
@Materianer

Wie gesagt: Ich kann von meinem aktuellen Wissensstand um diese Maischberger-Show nur werten, was ich weiss - und das ist diese eine für sich allein stehende Aussage. Ich habe die Sendung nicht gesehen. Und diese Aussage für sich allein ist nunmal korrekt.

Sterntaler927  29.06.2023, 15:31
@verreisterNutzer

Ja, das Lachen eines Narren.

Es geht nicht darum wie oder ob er Recht hat [welch unbedarfter Einwurf!], sondern dass er sich solche platten Ansagen in der Position des Bundeskanzlers nicht leisten kann!

Das kann er nur, wenn er sich aber als Clown verdingen würde - und dann darf über "den dummen August" auch gelacht werden. Im Fall Maischberger jedoch nicht, da kann man sich doch eigentlich nur noch fremdschaemen.

SarahSchweiz  29.06.2023, 15:37
@Sterntaler927
sondern dass er sich solche platten Ansagen in der Position des Bundeskanzlers nicht leisten kann!

Aber was soll er denn sonst sagen? Die Frage selbst war ja schon überdämlich. Man kann doch nicht nach einer Sache fragen, die ehrlich beantwortet auf JEDEN Menschen ein schlechtes Licht rücken würde, aber inkonsequenterweise dann nur bei einem Bundeskanzler als nicht akzeptabel angesehen wird. Der Mensch legt seine Gedächtnislücken nicht ab, bloss, weil er Kanzler, König oder sonstiges Oberhaupt wird.