Wie fahre ich billig ICE?
Hallo zusammen,
Frage steht oben. Ich möchte von Nürnberg nach Köln fahren, jedoch könnte es sein, dass es öfter im Monat vorkommen kann, dass ich hin und zurück fahren will.
Die Spritkosten mit dem Auto sind defenitiv zu hoch. Ich habe schon geschaut, einmal hin und zurück würde ca. 50€ kosten, aber wenn das öfter im Monat vorkommt, wäre es viel zu teuer. Gibt es dafür eine günstigere Lösung? Deutschland Ticket kann ich ja leider nicht für eine ICE Fahrt verwenden.
3 Antworten
Zu wenig Info.
- Insb. wenn du zeitl. flexibel bist oder die Termine recht früh weißt, auf bahn.de nach günstigen Fahrten schauen, ggf. sogar "Bestpreise" aktivieren. Ggf. mit BC25. Rechne dir das mit und ohne BC25 durch. Achtung, bei BC50 gibt's die 50% nur auf Flexpreise.
- Such bei den Pendlerangeboten nach Mehrfachfahrten (10 oder 20 Stk.), Monats-/Job-Ticket für eben zwischen Bhf. A und B herumfahren sodass man auch ICE nutzen darf.
notting
Da wäre für dich vielleicht eine BahnCard100 interessant.
Es kommt halt drauf an, wie spontan du fahren willst.
Wenn du ein paar Wochen im Voraus schon weißt, wann du fahren willst, findest du ausreichend Super-Sparpreise schon für unter 20€ pro Fahrt. Da lohnt sich wahrscheinlich dann keine Bahncard. Der Haken: Es herrscht Zugbindung und die Tickets kann man nicht stornieren.
Wenn du aber eher spontan fahren willst, kommt es drauf an, wie oft du tatsächlich fährst. Eine Bahncard 100 wird wahrscheinlich erst dann interessant, wenn du mehrmals pro Woche flexibel fahren willst. Ansonsten wäre vielleicht die Bahncard 50 eine gute Lösung. Du bekommst damit 50% Rabatt auf den Flexpreis für spontane Reisen und 25% auf die im Voraus gebuchten Sparpreise.
Ansonsten: Wie kommst du auf 50€ Spritkosten? Selbst bei einem Diesel, der nur 5 Liter auf 100 km verbraucht, kommst du auf ca. 70€ reine Spritkosten. Und die sonstigen Kosten des Autos darf man auch nicht vergessen (Versicherungbeitrag erhöht sich mit der Kilometerleistung, der Verschleiß und die Wartungen sowie Wertverlust erhöht sich...)
Erstmal Danke für die Antwort.
Wie kommst du auf 50€ Spritkosten?
Ach so, nein. Ich meine ca. 50€ hin und zurück per ICE