Wie erklärt sich der unaufhaltsame Aufstieg der Grünen Partei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Klimaveränderungen sind spürbar
  2. Die Alternativen zu den Grünen waren nicht berauschend, daran hat auch Kanzler Schröder schuld, der eigentlich CDU-Politik gemacht hat und Frau Merkel, die den Platz nicht geräumt hat.
  3. In der Opposition kann man alles mögliche verkünden und muss sich nicht um die Umsetzbarkeit kümmern. So fängt man alle, die DAGEGEN sind
  4. Sie haben Leute nach vorn geschoben, die wie du und ich aussehen (sollten). Leider nicht unbedingt Fachleute mit Abschlüssen und nicht immer die hellsten, aber mit großer Klappe. Identifikationsfiguren.

Inzwischen rächt es sich, dass die Klugen, nicht so öffentlichkeits- und karrieregeilen bei dem Gerangel nach unten getreten worden sind. Lösungen statt Ideologie könnten die Grünen noch retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Grünen versprachen, etwas für die Umwelt zu tun und scheinbar Ideen hatten, wie man den Klimawandel aufhalten kann, hat sie das besonders bei der Jugend sehr beliebt gemacht.

Doch nun stellt sich heraus, dass sie angesichts der Energiekrise ihre Ziele mit der Brechstange umsetzen wollen, statt vernünftige, langfristige Lösungen zu suchen. Damit haben sie viel Verwirrung gestiftet und die Bürger verunsichert.

Momentan geht es mit ihnen steil bergab, sie verlieren viele Wähler an andere Parteien - leider verstärkt auch an die AFD.

Daran ändert auch nicht viel, dass sie jetzt zurückrudern und versuchen, vernünftige Übergangslösungen in Betracht zu ziehen.

WilliamDeWorde  29.05.2023, 13:38

Übergangslösungen sind nicht die Zukunft, kosten nur Geld und man muss 2x umbauen. Es ist einfach mehr Vielfalt nötig angesichts der verschiedenen Konstellationen. Hab gerade ein Haus neu ausgebaut - bewusst ohne Fußbodenheizung; kann aber keine Wärmepumpe an die Radiatoren anschließen, kann auch keine Photovoltaik aufs Dach setzen, weil es nicht zur Sonne ausgerichtet ist. Da kann man nicht mit Zwangsprozenten kommen!

okieh56  29.05.2023, 13:44
@WilliamDeWorde

Ich bin ganz bei dir.

In dem Fall wäre ggf. eine zentrale Fernwärmeversorgung eine Lösung. Doch das klappt eben nicht von heute auf morgen und hängt von den Gemeinden ab.

Mir geht es ähnlich. Unsere Gasheizung ist 30 Jahre alt - wir müssen sie also ersetzen, obwohl sie einwandfrei funktioniert. Eine Wärmepumpe einzubauen ist bei uns (Reihenhaus) nicht möglich und wäre auch sehr teuer, Photovoltaik rentiert sich wegen der zu kleinen Dachfläche nicht.

Also mussten wir eine neue Gasheizung bestellen, die hoffentlich noch in diesem Jahr eingebaut wird.

Es gibt keinen Aufstieg der Grün*Innen, weder unaufhaltsam, noch überhaupt. Es gibt einen Niedergang, wie haben die Grün*Innen auf dem Höhepunkt ihrer Macher erlebt, das war und kommt auch nicht wieder.

Orothred23  29.05.2023, 17:25

Das würde dir zwar gefallen, aber wird leider (für dich zumindest) nicht den Tatsachen entsprechen....

Eisenwind  29.05.2023, 17:37
@Orothred23

Es geht nicht darum, ob es mir gefällt, sondern ausschließlich darum, dass die Grünen nicht noch mehr Unheil anrichten können.

Ich denke, dass je mehr die Grünen regieren, der Widerstand schnell wächst. Dies sieht man ja gerade in Berlin. Da werden die grünen Vorzeigeprojekte wieder abgewickelt.

Orothred23  29.05.2023, 18:05
@Eisenwind

Bleib einfach in deiner rechten Blase und lass die normal Denkenden in Ruhe. Auf den Rest hast du eh keinen Einfluss :-)

Eisenwind  29.05.2023, 18:28
@Orothred23

Du darfst gern sachlich bleiben und auf persönliche Ebenen verzichten. Du magst mir ja nicht glauben, aber vielleicht dem neuen Berliner Bürgermeister, der bereits entsprechende Ziele festgelegt hat.

Orothred23  29.05.2023, 18:30
@Eisenwind

Mich interessiert der Berliner Bürgermeister herzlich wenig....der hat zum Glück auf Bundesebene nix zu sagen....

Eisenwind  29.05.2023, 18:32
@Orothred23

🤣

Nochmal ein Zitat von dir:

Bleib einfach in deiner rechten Blase

Da hat wohl jemand von sich auf andere geschlossen.

Orothred23  29.05.2023, 18:35
@Eisenwind

Ich warte gespannt auf die Erklärung dieses "logischen" Schlusses?

Eisenwind  29.05.2023, 18:38
@Orothred23

Sehr gern.

Zunächst freue ich mich, dass du nun weniger persönlich schreibst.

Du sagtest mir, ich würde in einer Blase leben, der rechten in diesem Falle. Zugleich antwortest du dann, dass dich der Bürgermeister und ein somit konkretes Beispiel für meine Aussage gar nicht interessiert. Daher liegt die Frage doch nahe.

Möglicherweise wusstet du also nicht, dass einige der grünen Vorzeigeprojekte nun wieder rückgängig gemacht werden.

Orothred23  29.05.2023, 18:39
@Eisenwind

Relativ frei interpretiert, aber mehr hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. In der rechten Blase macht man sich die Welt gerne mal, wie sie einem gefällt.

Damit einen schönen Abend :-)

Über die letzten 40 Jahre haben sich deren Themen rund um Themen wie Klima und Umweltschutz gesellschaftlich etabliert, so dass man sukzessive Stimmen gewinnen konnte, in Bundestag und Landtage gewählt wurde.

"unaufhaltsam" ist eine Sache der Auffassung, in Umfragen geht es abwärts, gar steil.

Woher sie kamen und wer sie nicht sind:

Ursprünglich aus der Friedensbewegung (Hippies), "make Love not War".
Gefolgt von der Anti AKW Bewegung, der "lange Marsch durch die Instanzen".
Nun sind sie dort und "wissen nicht, was sie tun" (frei nach Jesus).

Sie sind nicht links, Hippies waren bestenfalls ihre Eltern. AKWs hat es keine mehr,
"was nun? sprach Zeus, die Götter sind besoffen.".
"Prima Klima", per Express, back to the Mittellalter.

So funktioniert Politik, ist allen Parteien gleich.

Salzlandschaff  28.05.2023, 12:00

Das ist doch völliger Unsinn, was du da redest. Was willst du denn im Mittelalter? Atheisten jagen?