Wie erklären sich Feministinnen, dass immer noch so viele junge Frauen des Geldes wegen mit einem Mann zusammen sind?

9 Antworten

Es kommt auf die Lebenslage und das Ziel an.

Wenn man z.B. Kinder möchte ist es durchaus angebracht sich einen Partner zu suchen der einem dabei nicht auch noch eine finanzielle Last ist, sondern dazu beiträgt, dass man gut durch die Runden kommt und dem Kind ein angebrachtes Leben bieten kann.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 21:36

Sie kann sich doch theoretisch selber um die Kohle kümmern. Gleichberechtigung und so.

EvoDenker  26.08.2025, 21:46
@BrauchHilfe237

Warum gilt finanzielle Sicherheit nur als Männerpflicht, wenn Frauen doch angeblich unabhängig und gleichberechtigt sind?

BrauchHilfe237  26.08.2025, 21:49
@EvoDenker

Gilt es nicht, das hat auch niemand behauptet. Wenn ich ein Kind habe würde ich nicht Alleinverdienerin für mein Kind sein wollen und noch einen Mann durchfüttern müssen. Das Risiko ist zu groß. Was wenn ich ausfalle? Krank werde, gekündigt werde? Wenn es nur zwei Partner sind kann man vielleicht finanzielle Abstriche machen aber ein Kind ist eine Verantwortung und sollte nicht drunter leiden. Genauso wenig würde ich einen Mann als Alleinverdiener wollen, ihm könnte genauso etwas passieren. Und der Mann kann sich genauso dafür entscheiden nur eine Frau mit Geld und Job zu daten wie die Frau.

EvoDenker  26.08.2025, 21:52
@BrauchHilfe237

Du verkleidest "ich will einen Mann mit mehr Ressourcen" als "Kindeswohl". Aber was du wirklich sagst: Ich nehme keinen Mann, der schwächer ist als ich.

BrauchHilfe237  26.08.2025, 21:57
@EvoDenker

Wenn "schwächer" bedeutet dass ich keinen Mann möchte der nicht mit beiden Beinen im Leben steht und demnach auch sein Geld verdient, dann ja. Ich will einen Partner. Kein zweites Kind.

Hat auch übrigens niemand von "mehr" Resourcen oder Geld gesagt, er soll nur etwas verdienen. ;) Ich bin mit meinem Partner schon Jahre durch in denen er weniger verdient hat als ich und sogar ein paar Monaten Arbeitslosigkeit. Punkt ist er war trotzdem keine Last, hat seinen Teil beigetragen. Ist doch super.

EvoDenker  26.08.2025, 22:02
@BrauchHilfe237
Kein zweites Kind.

🤨

Du sagst er war keine Last, solange er beigetragen hat. Also bleibt es dabei: Ein Mann, der weniger hat, muss sich ständig rechtfertigen, dass er "keine Last" ist.

BrauchHilfe237  26.08.2025, 22:03
@EvoDenker

Ja, so funktionieren Partnerschaften... auch andersrum. Ihr macht das nur willkürlich zu einem Gender-Ding. Meiner würde sich zurecht genauso beschweren wenn ich arbeitslos wäre und nichts dagegen tun würde. Dann wäre ich eine Last für ihn. Und jetzt? Ist er jetzt ein schlechter Mensch der mich nur wegen meines Geldes will? In der Realität ist das Leben einfach nicht kostenlos.

EvoDenker  26.08.2025, 22:11
@BrauchHilfe237
Meiner würde sich zurecht genauso beschweren wenn ich arbeitslos wäre

Das ist genau die Projektion. Du tust so, als ob Geld bei einer Frau für einen Mann wichtig wäre. Ist es aber nicht.

Der Wert eines Mannes bemisst sich an seiner Fähigkeit Ressourcen zu schaffen. Der Wert einer Frau bemisst sich nicht daran, ob sie anschaffen geht, sondern an ihrer Jugend, Schönheit und Weiblichkeit.

Männer schauen nicht auf Frauen als Versorger. Frauen schauen auf Männer als Versorger. Punkt.

NicCologne  27.08.2025, 01:47
@EvoDenker

In deiner Welt vielleicht.

Jugend, Schönheit und Weiblichkeit hahaha. Was soll das überhaupt heißen? 16, langes güldenes Haar und gebärfreudiges Becken? Alter, wo lebst du? Im Mittelalter? Tanderadei, Holde Maid? 🤣

Als ich richtig Geld verdient habe, kam eh kaum ein Mann verdiensttechnisch mir. So what? Ist halt son Männerding, sich von Frauen bedroht zu fühlen die mehr Geld verdienen, unabhängig sind und mitbestimmen. Gibt zum Glück auch andere, dieser Spezies. Die können Beziehungen auf Augenhöhe. Versuchs mal.

BrauchHilfe237  27.08.2025, 07:43
@EvoDenker

Das ist keine Projektion, das hat er mir ins Gesicht gesagt. Und das ist auch gut so. Aber wenn man keine Langzeitpartnersxhaft halten kann kann man sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, dass man in einer Beziehung tatsächlich miteinander redet. 🤣 Bin ich froh, dass ich dieses ganze Datingedöns übersprungen habe weil wir uns in der Schule kennengelernt haben, und mich mit solchen Gestalten höchstens Online konfrontiert bin. Das ist ja traurig.

EvoDenker  27.08.2025, 08:27
@BrauchHilfe237

Du kannst spotten so viel du willst. Am Ende bleibt: Männer definieren sich über Ressourcen, Frauen über Jugend und Weiblichkeit. Das ist Biologie, nicht Dating-Gedöns. Dein Lachen ändert daran nichts.

Gar nicht. Sie tun einfach so als wäre es nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne hoch, wie lange man arbeiten müsste, um sehr wohlhabend zu werden. Ich denke Menschen, die des Reichtums wegen heiraten sparen halbe Lebenszeit.

Weil Gleichberechtigung heißt, die Wahl zu haben. Nur weil eine Frau die Möglichkeit hat, sich selber finanziell unabhängig zu machen, heißt es nicht das sie das auch möchte bzw umsetzt.

Du als Mann kannst dich ja auch heutzutage entscheiden, ob du Hausmann sein möchtest und die “Aufgaben” der Frau übernimmst. Trotzdem entscheiden sich nur die wenigsten Männer dazu (was übrigens vollkommen inOrdnung).

Außerdem ist nicht jede Frau Feministin und Feminist sein bedeutet nicht, das man sich automatisch dazu entscheidet “unabhängig” zu sein.

Woher willst Du wissen, dass so viele junge Frauen das wollen? Wie viele junge Frauen kennst Du? 2? 5? Und hast Du außerhalb Deines sozialen Umfelds "befragt" oder nur in Püppchen-Kreisen, in denen die Geldgeilheit überdurchschnittlich hoch sein dürfte?

Fakt ist, Deine Aussage lässt sich nicht belegen. Das ist alleinig Deine Beobachtung und die ist mit Sicherheit biased.

Frauen, die sich ins gemachte Nest setzen wollen, suchen sich natürlich einen Mann mit Geld. Frauen, die Hausfrau sein oder Kinder haben wollen, brauchen einen Partner, der die finanzielle Last trägt. Auch oberflächliche Frauen, die nur auf materielle Dinge aus sind, suchen sich Männer, die sie aushalten. Sind das viele Frauen? Sicherlich. Ist das die Mehrheit der Frauen? Definitiv nicht.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 21:39

Doch, das ist die Mehrheit. Finde ich auch garnicht verwerflich.

Noeru  26.08.2025, 21:41
@Ponykotze

Lächerliche Behauptung, die Du nicht beweisen kannst.

Ponykotze 
Beitragsersteller
 26.08.2025, 21:43
@Noeru

Ok sagen wir 20-30% der Frauen würden sich sehr beeinflussen lassen bei der Partnerwahl, wenn der eine sehr reich wäre und der andere bei McDonald’s arbeiten würde.

EvoDenker  26.08.2025, 21:49
@Noeru

Wenn es nicht die Mehrheit wäre, warum sind dann Status und Einkommen die ersten Filterkriterien auf jeder Dating-App?