Warum haben Frauen oft höhere Ansprüche?

8 Antworten

Frauen haben oft viel höhere Anforderungen als Männer.

Hat sich evolutionsbiologisch als Vorteilhaft erwiesen, wenn man sich als Frau einen Partner sucht, der letztlich auch für den Nachwusch sorgen können. Heute da da ein entscheidendes kriterium halt Geld.

Ich kenne viel mehr reiche Männer die arme Frauen geheiratet haben

Es gibt auch wesentlich mehr reiche Männer, als reiche Frauen. Die meisten gut bezahlten Berufsgruppen und hohe Karrierestufen werden hauptsächlich von Männern ausgeübt. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Geht bei der Intelligenzverteilung los, die bei Männern sowohl nach oben, als auch nach unten stärker schwankt und geht über verschiedene Faktoren hinaus. Insgesamt sind Männer oftmals im Beruf aus den gleichen Gründen strebsamer, aus den Frauen auch anspruchsvoller sind ;)

Hat das irgend einen Grund oder ist das nur Öberflächlichkeit?

Viele relativ natürliche Dinge werden heute gerne als Oberflächlichkeit abgetan.

Wildberry824  24.11.2023, 18:22

Woher kommt die Statistik mit der Intelligenz? Welche Art von Intelligenz ist gemeint, gibt ja verschiedene. Welcher Intelligenztest wurde genommen? In welchen Ländern und Schichten wurde untersucht? Wie erklären sie sich die besseren Schul- und Studienabschlüsse von Frauen weltweit? woher kommt diese Diskrepanz?

Das isn Klischee ... Ich habe keine Freundin die besonders Wert auf den Verdienst von nem Typen legt . Wichtig is das er was tut. Bürgergeld auf Lebenszeit finden wohl die wenigstens attraktiv.

Dazu kommt das es früher auch einfach so war. Frauen dürfen erst seit 1977 ohne Erlaubnis ihres Mannes arbeiten. Das ist noch gar nicht sooo lange her. Logisch das es immernoch in den Köpfen verankert ist das der Mann die Familie finanziell zu versorgen hat. Zu dieser Zeit ist es auch verständlich gewesen.. da ja dann der Wohlstand den du als Frau erreichen konntest allein von deinem Mann abhing.

Heutzutage is das anders.. Frauen arbeiten auch.. manche verdienen viel andere halt nicht wies bei den Männern auch ist.

Dieses Klischee wird auch viel von Männern gehalten ^^ So nach dem Motto "Wenn ich reich bin hab ich mit 60 ne 20 Jährige Freundin .. Klar wollen diese Männer das Frauen auf Geld viel Wert legen, weil sie ja dann ihre Selbstzweifel mit Geld kompensieren können.

Pascal884
Fragesteller

Also ich bin 17 und in meiner Generation denken immernoch viele Mädchen und Frauen so.

xDavina  16.08.2023, 00:07
@Pascal884

Ja gut mit 16 / 17 .. sorry aber das kann man "noch" nicht so ernst nehmen .. weil die eigene Meinung viel zu sehr vom Umfeld und Social Media geprägt ist in dem Alter.

Es macht keinen Sinn mehr als Frau so zu denken. Ich würde einer Frau (und auch keinem Mann) empfehlen sich von einer anderen Person abhängig zu machen. Beziehungen sind heutzutage viel zu Schnelllebig. Jeder muss selbst sehen wo er bleibt. Da schau ich lieber das ich selbst so viel verdiene das ich damit zufrieden bin. Ich will nen Mann mit dem ich klar komme .. Der muss mein bester Freund und meine Liebe in einem sein. Sein Beruf interessiert da echt nur sekundär.

Ausnahmen gibts natürlich. Nennt man Golddigger. Die suchen aber nur das Geld, denen is der Typ dahinter ziemlich egal.

... ganz einfach, Frauen können um die "Ecke" denken Männer nicht...

d.h. Die linke und die rechte Gehirnhälften Der Frauen sind stärker vernetzt, sie können in ihre Gedankengänge auch die emotionale Seite mit einbeziehen.

Männer können das nicht verstehen, die meisten versuchen es nicht mal und sind nur perplex von dem was Frauen so "rausschieben".

Frauen sind faszinierend, kann ihre Denkweise auch nicht immer verstehen, aber ich habe gelernt sie nachzuvollziehen und zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanawat  24.08.2023, 17:49

Stimmt, sie haben im Schnitt eine höhere emotionale Intelligenz. Aber was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun?

Weil sie tagtäglich ihr Ego auf Insta etc gepusht bekommen und denken sie hätten Anspruch auf das Beste. Das gleiche Prinzip findet gerade mit dieser Bubble Kultur statt. Alle bestätigen sich gegenseitig so sehr, dass sie alle massiv den Realitätsbezug verlieren und irrational Handeln.

Gibt es in deiner Umgebung denn so viele reiche Menschen? Also ich kenne schon das ein oder andere Paar, wo die Frau mehr verdient, aber reich ist da niemand. Ich kenne auch welche, wo die Frau arbeiten geht und der Mann sich um die Kinder und den Haushalt kümmert, auch wenn das scheinbar immernoch eher selten ist. Vermutlich gibt es einfach auch mehr reiche Männer als Frauen. Wieso man jemanden möchte, der viel verdient, verstehe ich aber auch nicht. Ich möchte auch gerne viel oder zumindest genügend Geld haben, aber für mich ist es nur mein Geld, wenn ich es auch selber verdient habe. Ich hätte keine Lust, so komplett von jemandem abhängig zu sein, egal ob Mann oder Frau. Auf der anderen Seite ist es halt von Vorteil, wenn man weiß, dass genug Geld da ist, für Nachwuchs usw.

Ob Frauen jetzt generell höhere Ansprüche haben und wieso, kann ich nicht genau sagen. Aber wenn man mit jemandem eine Beziehung eingehen möchte, vielleicht Kinder möchte und sein ganzes Leben mit dieser Person verbringen möchte, dann sollte man ja auch nicht zu niedrige Ansprüche haben. Mit Oberflächlichkeit hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Oberflächlichkeit wäre für mich, wenn jemand seine Partnerin oder seinen Partner nur wegen des Aussehens auswählt oder wenn man wirklich nur mit jemandem zusammen ist, damit er einem teuere Sachen kauft.

Wenn ich mit manchen Kumpels über sowas rede, ist mir schon öfter aufgefallen, dass die auch einige Ansprüche haben, wenn es um die Wahl der Partnerin geht. Also in meinem Umkreis habe ich nicht unbedingt das Gefühl dass Frauen mehr Ansprüche oder höhre Ansprüche haben. Das ist einfach von Person zu Person unterschiedlich.