Mikrofeminismus?

8 Antworten

Ich finde es wichtig, im Alltag auf Gleichberechtigung zu achten und auch mal eingefahrene Rollenbilder zu hinterfragen. Aber was du beschreibst, geht für mich ehrlich gesagt über Mikrofeminismus hinaus und wirkt teilweise wie gezielte Abwertung von Männern.

Wenn du z. B. Männern nicht zuhörst, sie nicht ausreden lässt oder ihnen unterstellst, sie würden andere begrapschen, ist das für mich kein Beitrag zur Gleichstellung, sondern einfach respektlos. Gleichberechtigung sollte nicht heißen, dass man das eine Geschlecht bevorzugt und das andere pauschal schlecht behandelt.

Ich versuche selbst, im Alltag auf Sprache zu achten, Frauen genauso ernst zu nehmen wie Männer, und mich gegen sexistische Witze zu positionieren – egal gegen wen sie gehen. Aber ich glaube, echte Gleichberechtigung funktioniert nur, wenn man alle Menschen fair behandelt, unabhängig vom Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einigen deiner Aufzählungen bin ich mir ziemlich sicher, dass du das in Wirklichkeit nicht machst, sorry 😂

Ein paar Sachen auf deiner Liste finde ich gut, weil sie einfach mal ein Bewusstsein dafür schaffen sollen, wie mit Frauen umgegangen wird.

Viele Sachen auf deiner Liste empfinde ich einfach nur als unhöflich. Wie zB Männern nicht zuzuhören und nicht ausreden lassen.

Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, was wirklich etwas bringt und was einfach nur daneben ist. Unverschämtheiten als Feminismus zu tarnen schadet dem Feminismus.

Mir scheint du weißt nicht was Feminismus ist. Deine Beispiele zeigen zum Großteil nur Sexismus. Ablehnung von Männern ist NICHT Gleichberechtigung - worum es bei Feminismus geht.

Um auf deine Frage einzugehen: Ja, ich betreibe Mikrofeminismus. Indem ich allgemein Geschlechterrollen idR ignoriere. Ich möchte jetzt nicht jede Kleinigkeit aufzählen, wo das zutrifft, es sind viele kleine alltägliche Dinge, die aber zum Glück auch immer normaler werden. Zb dass auch Männer den Tisch abräumen können, auch Frauen jemanden auf ein Date einladen können oder dergleichen.

Ich hoffe mal, dass das einfach nur billiger Rage Bait ist - die Dinge, die aufgelistet sind, sind überwiegend einfach nur unhöflich und helfen niemandem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Kostet dich deinen ganzen Tag und ich bemerke es nicht mal, das nenn ich ein vergeudetes Leben.