Wie erklären dass ich die uni abbrechen will?

16 Antworten

Du bist über 18, also volljährig. Lerne zu deinen Fehlentscheidungen zu stehen, dass du die falsche Studienrichtung gewählt hattest, halte die Vorwürfe aus und wähle dann eben eine andere Studienrichtung und zieh es durch wie ein Mann.

2fast4u1  06.11.2018, 17:11

Oder eine Frau

Oder ein Transgender

Oder ein Queer

Sag so wie es ist und rede nicht um den heißen Brei. Alles andere bringt nichts. Die Vorwürfe wirst du wohl in Kauf nehmen müssen, aber es gibt Schlimmeres im Leben.

Die Einwände musst du aushalten. Es kann vorkommen, dass man den falschen Studiengang auswählt. Dann muss man sich gut überlegen, was einem mehr liegt.

Oder man beendet das Studium und sucht sich intensiv einen Ausbildungsjob.

Dass deine Eltern dir vielleicht sagen: "Hättest du das nicht vorher wissen können?" musst du hinnehmen. Wenn du aber gleich einen Plan B hast, werden sie sich auch wieder abregen.

Freunde von mir erleben das gerade mit ihrem Sohn. Er hatte Agrarwissenschaft angefangen, aber relativ schnell gemerkt: das ist nichts für mich. Begeistert waren die Eltern nicht, kann man auch verstehen. Aber als er dann einen Ausbildungsplatz gefunden hatte - er hat natürlich intensiv danach gesucht und sich nicht auf die faule Haut gelegt und geseufzt - waren sie aber wieder zufrieden.

Ich habe auch nach einem Semester gemerkt, dass ich mit meinem Fach nicht glücklich werde. Also habe ich gewechselt, fertig. Meiner Mutter habe ich das irgendwann mal mitgeteilt. Das ging sie meines Erachtens nur bedingt etwas an, auch und vor allem weil ich mein Studium durch Bafög und Arbeiten selbst finanzieren musste.

Wenn du dich weiter von deinen Eltern finanzieren lassen willst, überleg dir einen Plan B, den du dann optimalerweise auch durchziehst. Ein paar Praktika im Vorfeld schaden sicher nicht, wenn du weitere Bauchklatscher vermeiden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hier sit: Du wirst dich ja für ein Studium entschieden haben und das hatte wohl Gründe. Haben die sich schon erledigt? Gibt es vielleicht irgendein Problem über das man reden könnte?

Grundsätzlich bist du niemandem, auch nicht deinen Eltern Rechenschaft schuldig, das schützt dich allerdings nicht vor Vorwürfen und ich vermute auch dass deine Eltern, je nach Mentalität, nicht besonders begeistert sein werden wenn du ihnen sowas eröffnest, vor allem wenn du keine ALternative hast. Da kommt dann relativ sicher die Frage ' und was möchtest du stattdessen machen?'

Obwohl das nervt meinen deine Eltern es gut mit dir, möchten dass du das durcziehst was du dir vorgenommen hast oder dir zumindest eine entsprechende Alternative suchst mit der du vielleicht glücklicher wirst. Wobie hier auch das Problem ist, dass du evtl. am Anfang noch nicht ganz sicher weißt was du dir darunter vorstellen möchtest.

Was studierst du denn Grade? und was würdest du gerne später mal machen? Und warum möchtest du das nicht mehr?