Wie erklären dass ich die uni abbrechen will?

18 Antworten

Ich habe auch nach einem Semester gemerkt, dass ich mit meinem Fach nicht glücklich werde. Also habe ich gewechselt, fertig. Meiner Mutter habe ich das irgendwann mal mitgeteilt. Das ging sie meines Erachtens nur bedingt etwas an, auch und vor allem weil ich mein Studium durch Bafög und Arbeiten selbst finanzieren musste.

Wenn du dich weiter von deinen Eltern finanzieren lassen willst, überleg dir einen Plan B, den du dann optimalerweise auch durchziehst. Ein paar Praktika im Vorfeld schaden sicher nicht, wenn du weitere Bauchklatscher vermeiden willst.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Einwände musst du aushalten. Es kann vorkommen, dass man den falschen Studiengang auswählt. Dann muss man sich gut überlegen, was einem mehr liegt.

Oder man beendet das Studium und sucht sich intensiv einen Ausbildungsjob.

Dass deine Eltern dir vielleicht sagen: "Hättest du das nicht vorher wissen können?" musst du hinnehmen. Wenn du aber gleich einen Plan B hast, werden sie sich auch wieder abregen.

Freunde von mir erleben das gerade mit ihrem Sohn. Er hatte Agrarwissenschaft angefangen, aber relativ schnell gemerkt: das ist nichts für mich. Begeistert waren die Eltern nicht, kann man auch verstehen. Aber als er dann einen Ausbildungsplatz gefunden hatte - er hat natürlich intensiv danach gesucht und sich nicht auf die faule Haut gelegt und geseufzt - waren sie aber wieder zufrieden.

Das Problem hier sit: Du wirst dich ja für ein Studium entschieden haben und das hatte wohl Gründe. Haben die sich schon erledigt? Gibt es vielleicht irgendein Problem über das man reden könnte?

Grundsätzlich bist du niemandem, auch nicht deinen Eltern Rechenschaft schuldig, das schützt dich allerdings nicht vor Vorwürfen und ich vermute auch dass deine Eltern, je nach Mentalität, nicht besonders begeistert sein werden wenn du ihnen sowas eröffnest, vor allem wenn du keine ALternative hast. Da kommt dann relativ sicher die Frage ' und was möchtest du stattdessen machen?'

Obwohl das nervt meinen deine Eltern es gut mit dir, möchten dass du das durcziehst was du dir vorgenommen hast oder dir zumindest eine entsprechende Alternative suchst mit der du vielleicht glücklicher wirst. Wobie hier auch das Problem ist, dass du evtl. am Anfang noch nicht ganz sicher weißt was du dir darunter vorstellen möchtest.

Was studierst du denn Grade? und was würdest du gerne später mal machen? Und warum möchtest du das nicht mehr?

2 Fächer Bachelor mit Lehramt. Auslandssemester aber was ist mit dem anderen Fach? Studium Uni

Hallo, wenn man den 2 Fächer Bachelor für späteres Lehramtsdasein studiert französisch und Geographie, muss man ein Semester nach Frankreich!

Was ist in dem Semester mit dem anderen Fach, ich meine, ich habe ja nicht in Frankreich dann Geographie?? Wie geht das oder wie sieht das aus?

...zur Frage

Studium abbrechen und irgendwann neu beginnen?

Ich hab vor, mein Studium abzubrechen. Angenommen, ich überlegs mir irgendwann anders, kann ich dann an der gleichen Uni nochmal im ersten Semester starten (wenn ich das erste Semester abbreche) oder kann ich im zweiten weitermachen, wenn ich das zweite abbreche?

Geht's, wenn ich an ner anderen Uni neu anfange?

...zur Frage

Körbchengrößen?!

Also, ich bin ein 16 Jähriger Junge und habe leider völlig keinen plan wie groß Körbchengrößen sind. Sprich bei 75 C weiß ich nicht was ich mit der Zahl und dem Buchstaben anfangen soll. Da ich nun in letzter Zeit immer öfter mit der Körbchengröße von Mädchen/Frauen konfrontiert werde, möchte ich nun fragen ob mir jemand mal erklären könnte was die Zahlen/Buchstaben bedeuten und wie groß die Busen im Endeffekt dann sind.

...zur Frage

Studium abbrechen und zur Polizei?

Bin zurzeit erst im ersten Semester meines Studiums, da Polizist zu werden mein Traum ist , überlege ich mein Studium abzubrechen und mich bei der Polizei zu bewerben. Jedoch weiss ich nicht ob das schlau wäre das Studium abzubrechen oder das Studium zu ende zu bringen und mich dann zu bewerben.

...zur Frage

Nach der Schule Abi?

Also ich weiß nicht was man nach der Schule macht ich glaube 3 Jahre Abi oder ? Und nach diesen 3 Jahren ist man dann wo ? In einem Studium? Was macht dann in einem Studium wie lange dauert es dort und muss man in die Uni (kann mir jmd. erklären was man in der Uni machen muss)

...zur Frage

BWL: Uni Duisburg Essen oder HHU Düsseldorf?

Ich fänge dieses Jahr das Studium BWL an und steh vor der Wahl; entweder in Duisburg-Essen oder in Düsseldorf BWL zu studieren.
Ich wohne zur Zeit in Essen.
Wenn ich die Uni Duisburg-Essen auswähle, brauche ich es nicht zu pendeln.
In die Uni Düsseldorf aber schon. Aber nur kurzfristig (maximal 6 Monaten, 1,5 St je Strecke), da ich nach einer Wohnung, Studentenwohnheim oder so suche. Ich glaube ich brauche dafür maximal ein Semester.
Die Uni in Düsseldorf mag ich besser und auch die Stadt, wo in Essen mag ich es nicht so sehr zu wohnen als auch zu studieren.
Bekannten und so spielen keine Rolle beim Auswählen, da die beide Städten neben einander sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?