Wie erkenne ich am Fahrrad welche Schlauch ich brauche?

Fahrradschlauch 50%
Schlauchgröße 50%
Radfahren 0%
Fahrradteile 0%
Fahrradreparatur 0%

2 Stimmen

5 Antworten

Es steht außen am Reifen eine Größenangabe. Einmal in Zoll und einmal als ETRTO-Maß.

In Zoll: z.B. 26x2,25 (26 Zoll Reifenumfang und 2,25 Zoll Reifenbreite) oder 28x 1 1/4 (28" Reifenumfang und 1 1/4" Reifenbreite).

Die gleichen Größen als ETRTO-Maß: 57-559 (57mm Reifenbreite und 559mm Felgenumfang) bzw. 32-622 (32mm Reifenbreite und 622mm Felgenumfang).

Und die gleichen Größenangaben gibt es auch bei Schläuchen. Bei den Reifenbreiten ist das meist eine Angabe "von-bis", weil der Schlauch ja dehnbar ist und verschiedene Breiten abdecken kann. Beispiel: 26x1,00-1,75 ist ein 26"-Schlauch für Reifenbreiten von 1"-1,75".

Man sollte keinen breiteren Reifen montieren also wofür der Schlauch gedacht ist, da dann das Gummi des Schlauchs überdehnt wird... entweder, er platzt direkt beim ersten Aufpumpen, oder du hast sehr viel mehr Plattfüße als bisher gewöhnt. Ein schmalerer Reifen bedeutet vor allem mehr Fummelei beim Aufziehen.

PS: Was genau ist der Zweck der Umfrage? ;)

In der Regel steht das auf dem Mantel, achte aber auf das passende Ventil!

Wenn du dir unsicher bist, nimm den alten Schlauch und den Mantel mit zum Fahrradladen, ein halbwegs guter Verkäufer, der nicht blind und taub ist wird dir sofort den passenden raussuchen!

Ein Schlauch kostet so um die 5 Euro! Lg

am mantel

622 ist 28 zoll

559 ist 26 zoll

24 wirst du nicht haben

ich wusste mit 8, was mein rad für eine größe hat, aber ist np, die jugend von heute ist halt schwer nutzlos

FelixLingelbach  04.04.2019, 09:19

Schläuche sind unterschiedlich breit. Ist Kindern natürlich egal.

Geldmachtgeil  04.04.2019, 09:33
@FelixLingelbach

das spielt kaum eine rolle, wenn du kein rr oder so hast

selbst die standardschläuche kannst du in mtbs ziehen

FelixLingelbach  04.04.2019, 11:01
@Geldmachtgeil

Wie lange halten die die Luft, so dünn wie das Gummi dann aufgepumpt wird? Und wie sieht es mit der Pannensicherheit aus?

Ich würde nie einen zu schmalen Schlauch einsetzen. Im Gegenteil, ich suche immer den breitesten, der rein passt.

RedPanther  04.04.2019, 11:05
@Geldmachtgeil

Wenn du einen 622er Schlauch für max. 35mm Reifenbreite (Trekkingreifen) in einen 55mm breiten MTB-Reifen (29er) steckst, hast du gute Chancen dass es schon beim Aufpumpen knallt. Wenn nicht, ist die Geschichte höchst pannenanfällig, weil der Schlauch viel zu stark gedehnt ist.

Und selbst die üblichen MTB-Schläuche sind außen vor, wenn du Plus-Bereifung oder gar ein Fatbike fährst.

Die Schlauchgröße ist also bei Weitem nicht egal.

treppensteiger  04.04.2019, 08:32

"die jugend von heute..." mit viel Glück fast das der Fragesteller als Kompliment auf. ;-)

Reifengröße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Fahrradschlauch

Das wäre mein Favorit!