Kann man selbstaufblasende Luftmatratzen auch mit einem Fahrrad-Schlauch-Reparatur-Set flicken?

9 Antworten

du kannst auch in den campingwarenladen deines vertrauens (oder in den, der gerade in deiner nähe ist) gehen und dir matratzenflickzeug holen. gibts auch an vielen autobahntankstellen.

oder schreib den hersteller an, egal was die dir erzählen, die gesetzliche mindestgarantie sind 2 jahre. (wenn du nicht gerade in einem scherbenhaufen gezeltet hast oder ähnliches. also grob fahrlässige benutzung)

Also, flicken geht damit nun aber das ABER

Die meisten Kleber von Fahrradflicken sind nicht unbedingt wasserbeständig, besonders Salzwasser mögen die nicht so...

Habs selbst mal ausprobiert und auf der einen Matratze die ständig mit Luft gefüllt war, hielt es ewig. Aber die Matratze wo ich paarmal Luft raus/reingelassen habe, hat 3 Wochen gehalten, da war der Flicken an den Seiten undicht.

Luftmatratze flicken - so geht´s

Ich könnte mir vorstellen, dass es nichts bringt. Weil die Flickteile vom Fahrradschlauch ganz schön klein sind. Der Arbeitsaufwand ist größer, als du ein Erfolgserlebnis. Wie wäre eine Neuanschaffung?

Hey, bei mir hat das auch mal funktioniert. Allerdings muss man genau darauf achten, welchen Kleber man verwendet. Am besten an einer kleinen Stelle auf dem Material der Luftmatratze auftragen um zu sehen, wie Kleber und Material reagieren.