Schlauch vom Fahrrad defekt - Garantie?

7 Antworten

Wäre Garantie wenn du nachweisen könntest, dass der Schlauch schon bei Kauf einen Materialfehler hatte und das Loch nicht durch Fremdteile entstanden ist.

Kauf dir einen neuen Schlauch und gut ist.

Kommt auf die Ursache an.

  •  Schlecht montiertes Felgenband, das Loch ist innen bei den Speichen -> Garantie
  • Schlauch bei der Montage eingezwickt -> Garantie
  • Etwas spitzes eingefahren- -> Eigenverantwortung
  • Mit zu wenig Luft gefahren und somit bei Bodenwelle den Schlauch punktiert -> Eigenverantwortung

Nur wenn das Material oder die Montage des Reifens fehlerhaft ist, hast du Anspruch auf Schadenersatz.

Es könnte durchaus sein, dass beispielsweise das Felgenband verdreht aufgezogen wurde (ist mir schon unter gekommen) oder die Felge eine spitze oder scharfe Kante hat, der für den Platten verantwortlich ist.

Wenn du dir den Platten aber durch einen Fremdkörper von außen eingefahren hast, hast du einfach Pech gehabt und musst den Schaden selber tragen.

Das man beweisen muss dass der Reifen einen Materialfehler hat stimmt nicht,im ersten Jahr ist der Verkäufer in der Pflicht und weil das kein Verkäufer prüfen lässt,gibt es fast immer ein neues Produkt.

Erst im zweiten Jahr ist man selber in der Pflicht zu beweisen daß der Fehler seit Anfang an war.

Das ist Fakt,ich bin Kaufmann.

Ein Loch wird keinen Garantiefall darstellen ...

Kannst ja mal fragen, vielleicht sind die so kulant. Anonsten kost der Schlauch nen 10er ...