Muss ich meinen Fahrradmantel wechseln?

4 Antworten

Hallo,

Gerne bleibt der Versursacher des Plattens, zB ein Nagel, Dorn im Mantel zurück und verursacht so gleich nochmals einen Platten. Also, wenn du den Mantel weiterverwendest, dann kontrollierte ihn gründlich, ob da noch irgendetwas steckt und sich nach innen durchbohrt.

Ansonsten muss der Mantel nicht automatisch erneuert werden, wenn der Schlauch platt wurde. Es kommt halt auf seinen Zustand an.

Er ist an den Seiten stellenweise ausgefranst.

Dann ist der Reifen ohne Diskussion ein Fall für die Tonne.

Ich hatte heute einen Platten mit dem ich aber noch weitergefahren bin, da ich es sehr eilig hatte.

Joa... auf die Weise kann man in kürzester Zeit einen neuwertigen 50€-Reifen und eine 200€-Felge zerstören. Muss ziemlich eilig gewesen sein.

Kommt drauf an, wie weit du noch gefahren bist. Auch ob der Reifen schon vorher etwas runtergefahren war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht unbedingt, wenn der noch Profil hat und die Kaskade noch nicht sichtbar ist.

mertensmeinname
Fragesteller

Meinst du die Karkasse? Wie erkenne die? Profil habe ich sowieso nicht.

uropa62  04.03.2020, 22:23
@mertensmeinname

Du hast kein Profil auf dem Mantel? Die Karkasse ist der Belag, der unter dem Profil also der schwarzen Masse ist, wenn der Mantel so stark abgefahren sein sollte, dass du so eine hellbeige Gummischicht siehst, dann ist ein Wechsel von Nöten

RedPanther  05.03.2020, 16:57
@uropa62

Genau genommen ist die Karkasse die tragende Gewebeschicht. Also die weißen Fäden, die einem entgegen kommen wenn man den Reifen absichtlich zerschneidet.