Ist ein Größerer Fahrradmantel Okay?

5 Antworten

Ich hatte mehrmals zu kleine Schläuche mit passendem Innendurchmesser. Sie neigten dazu, an einer Stelle unwuchtig zu sein und am geparkten Fahrrad zu platzen, einmal wurde ein Gasflaschenunfall vermutet.

Er steht auf jeder Seite 2,5 mm dichter an der Gabel und den Hinterbaustreben. Sollte kein Problem sein. Wissen kann man es nicht, denn die Reifen fallen unterschiedlich aus. Drei Millimeter Abweichung in der Dicke sind erlaubt (oder so), der neue ist 5 Millimeter dicker. Guckst du! Kommen deine alten Reifen nirgendswo dichter als einen Zentimeter an den Rahmen oder die Gabel? Dann passt der neue auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kann ich diesen bei meinem Rad verwenden?

Wenn du ihn nach dem Einbauen frei drehen kannst ohne dass es irgendwo eine Berührung mit dem Rahmen oder der Gabel gibt, ja. Und wenn du das Mountainbike artgerecht bewegst, solltest du rundrum noch ein Fingerbreit Platz lassen, damit dich ein Bisschen Matsch am Reifen nicht sofort ausbremst.

Stollen abzutrennen, ist definitiv keine Option. Du hast den Reifen ja gerade wegen dieser Stollen...

Weiterhin, kann ich den Alten Schlauch verwenden oder muss ich einen neuen kaufen, in der zum Mantel passenden Größe?

Auf dem Schlauch steht drauf, bis zu welcher Reifengröße er verwendbar ist. Diese Größe sollte nicht überschritten werden, da sonst das Gummi zu dünn wird und die Pannenanfälligkeit deutlich steigt.

Muss ich mir sorgen machen um Platzprobleme bei meiner Felge

Faustregel: Die Innenweite der Felge in Zentimetern entspricht der größten sinnvollen Reifenbreite in Zoll. Für einen 2,4"-Reifen sollte die Felge also mindestens 24mm Innenweite haben. Natürlich kannst du deinen breiten Reifen auch auf eine schmalere Felge ziehen, wirst allerdings Abstriche beim Fahrverhalten machen müssen, weil der Reifen damit eine Geometrie einnimmt, für die er nicht gedacht ist (z.B. Seitenstollen kommen in der Kurve nicht so zum Greifen, weil Reifen zu stark gerundet).

Mein jetziger Mantel hat (27,5 x 2,2) 55-584. Ich habe einen neuen Mantel mit
(27,5 x 2,4) 60-584.
Kann ich diesen bei meinem Rad verwenden?

Wenn er nirgendwo am Rahmen bzw an der Gabel anstößt kannst Du ihn verwenden.

Weiterhin, kann ich den Alten Schlauch verwenden oder muss ich einen neuen kaufen, in der zum Mantel passenden Größe?

Der alte sollte passen.

Muss ich mir sorgen machen um Platzprobleme bei meiner Felge nachdem ich dort einen Größeren Mantel (und schlauch) drauf befestige?

Siehe erste Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jordanphilip
Fragesteller

Wenn die außen Noppen an der Gabel nur LEICHT anstoßen dann kann ich diese doch ab schleifen, oder? Nachdem bei meinem altem Mantel alles außer die außen Noppen sich abgenutzt hat.

Sophonisbe  11.07.2019, 12:55
@Jordanphilip

Wenn die außen Noppen an der Gabel nur LEICHT anstoßen dann kann ich diese doch ab schleifen, oder? Nachdem bei meinem altem Mantel alles außer die außen Noppen sich abgenutzt hat.

Puh, ich würd's nicht machen.

FelixLingelbach  11.07.2019, 13:11
@Jordanphilip

Gerade außen die Noppen fehlen mir bei meinen Reifen, da ich oft schnell auf Schotter unterwegs bin. Wenn ich sie hätte, würde ich sie bestimmt nicht abschleifen.

Und nein, 'einfach' bekommt man die auch nicht weg.

Was hast du vor? Wo fährst du? Wieso brauchst du breitere Reifen?