Kann ich den Fahrradmantel weiter benutzen?
Ich hatte letztens einen Platten und hab den Mantel auf Beschädigungen untersucht dabei ist mir der Riss aufgefallen kann ich ihn weiter benutzen oder, wäre es besser einen neuen zu kaufen ? Andere scharfe Gegenstände war nicht zu finden.
7 Antworten
Das Loch ist nicht ganz klein und geht durch. Schau mit einer Schuhmacherahle, oder etwas ähnlichem, das keine Scherbe, Blechspan, oder sowas mehr drinnen hängt. Von innen mit Vulkanisierlösung einen großen Reparaturflicken draufsetzen. Von aussen den Schlitz, oder das Loch mit Sekundenkleber auffüllen. Dann sollte es noch ne Weile halten. Wenn du viele gefährliche Strecken bergab fährst, würde ich die Decke tauschen.
Das ist pauschal kein großes Problem, wenn das aber weiter reisst, kommt eine Blase und du kannst nicht weiterfahren.
Im Endeffekt kannst du das sehr leicht feststellen: Montiere den Reifen mitsamt Schlauch, pumpe auf und schaue ob der Riss auseinander klafft und ob der Schlauch durch den Riss zu sehen ist. Wenn nicht, hält sich das Problem in Grenzen und du kannst damit fahren - mit etwas erhöhter Pannenanfälligkeit an dieser Stelle.
Ansonsten würde ich einen Flicken drauf machen. Also einen dieser dicken Reifenflicken von der Innenseite her aufkleben.
Wegwerfen braucht man den Reifen in meinen Augen nicht.
Mache ich auch immer, den Schaden von innen zu flicken mit nem Reparaturflicken. Wenn das Loch zu groß ist und die Karkasse beschädigt, wird es nicht lange halten.
Ja, ich würde aber einen Flicken drauf kleben.
Ja kannste easy noch benutzen. Meine Reifen Mantelen sehen deutlich wilder aus. Solange der Schlauch nicht ausschaut wie ein Bauch der herraus schaut ist alles entspannt. Dementsprechend einfach weiter fahren.