Dicker Riss im Fahrradmantel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du genau meinst. Altersrisse bei Mänteln sind ganz normal, wenn das Radl ein paar Jahre draußen stand, die sind auch nicht wirklich schlimm, damit kann man noch fahren, da das Gewebe des Reifens noch intakt ist, nur die Oberfläche beschädigt ist. Meine City-Reifen sind von Altersrissen komplett überwuchert ;-)

Etwas Anderes ist es, wenn man tatsächlich den Schlach von außen sieht. Dann ist der Mantel alle. Passiert aber selten... Dazu muss der Mantel an derselben Stelle mehrfach scharf geknickt werden, durch starke Schläge etc., so etwas kann zum Beispiel vorkommen, wenn man mit etwas wenig Druck sehr oft und mit ordentlich Tempo Bordsteinkanten rauf- und runterbolzt... Allerdings hat man, bis man den Reifen dadurch alle hat, auch schon zehn Schläuche perforisiert (durch Snake Bite).

Wenn der Mantel mit einem Messer oder so aufgeschnitten wurde, müsste übrigens auch der Schlauch aufgeschlitzt sein, da der ja unter dem Druck von innen gegen den Mantel drückt und auch wenn man die Luft ablässt, klebt der Mantel etwas am Mantel. Das wäre ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass du einen Feind hast, bei oben genanntem Szenario wären zwar vermutlich Löcher im Schlauch (die mit bloßem Auge auch nicht sichtbar wären), aber kein Riss...

Ein Mantel besteht aus einem tragenden Gewebe und der hineinvulkanisierten Gummimischung. Wenn man mit dem richtigen Luftdruck im Reifen fährt und das Rad nicht ständig im UV Licht stehen hat dann hält der Reifen lange, bis er abgenützt ist. Fährt man mit zu wenig Luft dann wird bei jedem Steinchen, bei jeder Unebenheit, der Mantel an die Felge gedrückt und das gewebe wird einfach durchgehämmrt. Gummi kann die Belastung nicht tragen daher reißt der Gummi einfach wenn das Gewebe beschädigt wird. 90% der Radler fahren mit viel zu wenig Luft. Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin dann gehören die ersten 20 Minuten dem Aufpumpen.

Die Risse auf der Seite entstehen auch ganz einfach durch das nicht aufgepumpte stehen. Ohne genügend Luft verliert der Reifen seine runde Form und knickt die Seitenwand.- Dadurch entstehen Brüche im Gummi die aber nicht ganz so kritisch sind solange das Gewebe im Inneren in Ordnung ist

Auf dem Mantel steh max.85 kg

du hast aber 2 Reifen daran kann dein Schaden nicht liegen. Der Riss wird keine 3 cm breit sein, höchstens lang, das kann auch von einer Scherbe oder ähnliches herrühren.

Nein, das kann nicht von deinem Gewicht kommen, die Hersteller lassen sich aus Haftungsgründen immer noch Platz nach oben. Wahrscheinlich hast du einen Schotter oder eine Bordsteinkante überfahren.

Nein das Maximal Gewicht ist nur zur Absicherung des Herstellers da, eigentlich kann der Mantel auch das doppelte ab ;-) Du musst nichts beachten bei einem Neukauf