Tubeless Reifen Dichtmilch nicht nachgefüllt, nun panne was tun?

RedPanther  29.06.2021, 20:53

Moment. Reden wir von Fahrrädern oder von einem anderen Fahrzeugtyp?

2 Antworten

Richtig. Die Dichtmilch trocknet mit der Zeit aus und kann dann natürlich nicht mehr vor Plattfüßen schützen. Im Idealfall zieht man den Reifen von der Felge und tauscht die Milch aus, bevor sie eingetrocknet ist.

Vom Prinzip her kannst du aber tatsächlich einfach auch neue Dichtmilch einfüllen, den Reifen aufpumpen und dann so drehen, dass das Leck unten ist und die Milch es abdichtet. Ist halt recht nervig, die empfohlene Menge Dichtmilch durchs enge Ventilrohr einzufüllen und die eingetrocknete Milch, die innen im Reifen klebt, wirkt sich eben als Mehrgewicht aus.

airblue68  29.06.2021, 20:51

Wenn die Dichtmilch trocknet und der Wagen länger steht, hat man dann nicht eine Unwucht?

airblue68  29.06.2021, 20:58
@peterobm

☺☺☺ Bin erleichtert, für ein Auto habe ich das noch nie gehört. Danke!

Tubeless Reifen

da ist kein Schlauch drinn

wo kommt der Platte her, hast dir nen Nagel reingefahren? wo ist die Stelle? wie groß??

die Dichtmilch nicht nachgefüllt was man anscheinend alle Monate tun sollte

ist mir neu, solche Sachen sind für den Notfall gedacht, mehr nicht.

schätze du brauchst einen neuen Reifen ...

RedPanther  29.06.2021, 20:42

Die Dichtmilch des Tubeless-Aufbaus (damit ist nicht das Notfall-Pannenspray gemeint!) trocknet mit der Zeit aus. Wenn das passiert ist, kann sie natürlich nicht mehr ihre Aufgabe als Dichtmittel im Fall eines Lecks erfüllen.

peterobm  29.06.2021, 20:45
@RedPanther

kommt auch auf die Größe des Lochs an, das ist vorgegeben von der Dichtmilch. da ist meist bei 5-6mm Loch schluss

bei dem Pannenspray kann er die Felge nach Benutzung auch entsorgen.

RedPanther  29.06.2021, 20:49
@peterobm

Klar kann nicht jedes beliebige Loch abgedichtet werden.

Warum sollte die Felge nach Benutzung eines Pannensprays im Eimer sein? Das Pannenspray würde man sowieso nur anwenden, wenn man einen Schlauch verwendet.

peterobm  29.06.2021, 20:52
@RedPanther

die meisten Reifen sind Schlauchlos, hab schon etliche Reifen abgezogen wo das Pannenspray verwendet wurde. Das Zeug klebt an der Felge wie Sau. das bekommst kaum runter.

RedPanther  29.06.2021, 20:53
@peterobm

Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Fahrzeugen sprechen? Ich bin beim Fahrrad.

peterobm  29.06.2021, 20:56
@RedPanther

uppps, war mir da nicht sicher was gemeint ist, da steht auch als Tag Auto/Motorrad steht,

ungenauer geht wohl nicht,

moment, das haben wir gleich