Mit Dämpferpumpe Schlauch aufpumpen?

verreisterNutzer  09.08.2021, 00:24

Was meinst Du mit "Dämpferpumpe" technisch genau ?

Davon ab würde ich für F-Rad die klassische Handpuftlumpe bevorzugen .

EineFrage464
Fragesteller

Ein Dämpferpumpe eben😅, sowas hier. Im Moment habe ich nur zwei Dämpferpumpen und ein Kompressor, den kann ich schließlich schlecht auf eine Tour mitnehmen.

4 Antworten

die dämpferpumpe hat einen entscheidenden nachteil:

damit sie ausreichend druck liefern kann, hat sie kein großes volumen.

man pumpt sich also einen wolf, wenn es nicht gerade die schmalen rennradschläuche sind, die vollzukriegen sind. bei einem mountainbike oder schlimmer noch einem fatbike würde ich doch lieber zur klassischen handpumpe greifen.

bei einem trackingrad oder rennrad gehts... beim rennrad haben wir noch den vorteil, dass wir die höheren benötigten drücke auch gut erreichen.

lg, anna

Doch, irgendwann gehts auch dir darum, wie lange du zum Pumpen brauchst. Du pumpst mit der Dämpferpumpe etwa 10x so oft wie mit der Minipumpe.

Sprich, wenn du mit der normalen Minipumpe deinen Reifen in 3 Minuten gefüllt hast, bist du mit der Dämpferpumpe eine halbe Stunde beschäftigt. Beim Mountainbike mit großem Reifenvolumen eher mehr. Ohne Pause, wohlgemerkt. Dabei brauchst du zwar gefühlt überhaupt keine Kraft, aber ich denke dass du dann trotzdem einen Tennisarm hast.

Ansonsten müsste es mit dem üblichen Adapter von Sclaverand- auf Autoventil passen.

Es geht mir nicht darum wie genau oder schnell es geht, sondern nur für den Notfall, dass man einen Platten bekommt.

Ganz ehrlich: Wenn dir 20 € für eine Minipumpe für den Notfall zu viel sind, solltest du das mit dem Radsport bleiben lassen. Das ist kein Sport für Sparfüchse.

EineFrage464
Fragesteller

Um die 20€ geht es mir nicht. Dass Fahrrad fahren teuer ist, ist mir bewusst.

Ich erwähnte bereits für den F-Rad Reifen die zweckmäßigere Handluftpumpe . Gibt es für Tracks auch schon lange in Teleskopform .

Wo kein elektrischer Strom mitgeschleppt werden muß in Speichern und Gerätschaft , funzt ein gesunder Körper erheblich effizienter .

Ich hätte jedenfalls keine Lust , Elektrokram bei einer F-Rad - Tour mit mir rum zu schleppen , statt einer klassischen Handpuftlumpe , ein paar Montierhebel und etwas Basiswerkzeug nebst Flickzeug .

Statt der Powerbank und einer E-Pumpe würde ich im Gewicht und Zuverlass dann lieber auf einen Notfall-Baldachin , ein paar Spannseile und einem SV - Allwetteranzündder setzen im Gewicht nebst besagter Puftlumpe und Pannenset .

RedPanther  09.08.2021, 10:26

Und wie genau kommst du jetzt auf "Elektrokram"?

Ja denke schon dauert aber wahrscheinlich etwas 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung