Wie lange fahrrad flicken auf dem schlacuh lassen?

15 Antworten

Nach dem Abschleifen musst du die Stelle reinigen: sie muss fettfrei und anschließend trocken sein.

Dann bringst du auf dem Schlauch etwas von dieser Vulkanisierungs-Lösung auf und lässt sie antrocknen und zwar so, dass sie fast ganz grifffest trocken ist.

Danach nimmst du den Gummiflicken und drückst ihn ganz fest auf die Klebestelle. Immer wieder ganz feste nachdrücken, ruhige einige Minuten, so als würdest du die Klebestelle festkneten..(So müsste es auch in der Beschreibung stehen!).

Dann etwas ruhen lassen - und dann müsste die Vukanisierung geklappt haben.

Die Folie auf dem Flickenteil bekommst du weg, indem du mit einer Löffelkante ständig darüber reibst. Dann merkst du, wie sich die Folie vom Flicken langsam von allein löst.

Viel Erfolg!

MarieTigger  22.07.2011, 18:50

Von mir eine 1 mit Sternchen! :-)

nein 10 min reichen völlich, in der mitte des flickens ist ein schlitz und da musst die plastikschicht von der mitte aus abziehen... vom rand gehts nicht

Flicken und Schlauch mit dem Klebemittel (Gummilösung) einstreichen, dann beide Teile gesondert 10 min. trocknen lassen und erst dann die beiden Teile zusammenkleben!!!! Das steht auch auf jeder Gebrauchsanleitung!

Der Kleber muss mindestens 5 Minuten trocken, sonst hält er nicht.

Zu früh drauf gemacht? Hält nicht? Macht nix. Alles abschleifen, neu Kleber druff, diesmal fünf Minuten warten, Flicken drauf, ganz doll andrücken, (zB in dem Du mit der Luftpumpe drauf rum rollst, als würdest Du einen Teig ausrollen. Der Schlauch liegt dabei auf Deinem Bein), Ränder kontrollieren, nochmal ein paar Minuten warten und dann überprüfen, in dem Du Luft rein pumpst.

Viel Erfolg.