Schlauch flicken abmachen?

8 Antworten

Ich würde, in diesem Fall, auf den Aufwand, bei dem Du noch nicht einmal mit einem Erfolg rechnen kannst verzichten und einen neuen Schlauch einziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es einfach aus. Wenn sich der alte Flicken abziehen lässt, dann wurde es schlecht repariert.
Kauf Dir einen neuen Schlauch, wenn Du das nicht flicken kannst.

Also viele schreiben hier, dass du dir nen neuen Schlauch holen sollst.

Finde ich nicht. Ich fahre viel Fahrrad/Mountainbike und momentan auch noch mit tubes. (Bin zu Faul für Tubeless, obwohl alles Tubeless ready ist)
Ich flicke meine Schläuche mehrmals und sie halten immer wunderbar. Ein Flickset bekomme ich für nen 1€. Da sind mehrere flicken drin und die halten prima. Ein neuer Schlauch, kostet da bisschen mehr. Du kannst also alles, was du abbekommst, abmachen. Den Rest mit 80er Schleifpapier anrauen. Dann wieder die vulkanisierflüssigkeit druf und warten, bis sie trocken ist. Flicken drauf. Mit Hammer auf glatten, sauberem Untergrund ein paar mal locker drauf schlagen und fertig ist. Dann kannst wieder fahren.

Extratipp zum Reifen ab/drauf ziehen:
Reifen ins Felgenbett drücken also in die Mitte der Felge, da wo so eine kleine Einkerbung ist. Hier sieht man das ganz gut:
https://enduro-mtb.com/so-montiert-man-einen-fahrradreifen-richtig/

Dann kannste die Reifen auch ohne Ständig brechende Reifenheber abziehen, die deine Felge nur unnötig verkratzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Vulkanisierlösung löst das Gummi des Schlauches und des Flickens etwas an, damit sich diese zu einer Einheit verbinden können. Daher hält so ein Flicken normalerweise gut. Wenn solche Spuren vorhanden sind, wurde wohl reichlich Vulkanisierlösung verwendet und der Flicken aufgesetzt, bevor diese trocken war (5 Minuten muss man warten!) und dann der Schlauch zu schnell wieder eingebaut, ansonsten wäre nicht so viel Dreck haften geblieben.

Ich würde hier auf ein erneutes Flicken verzichten und den angegriffenen Schlauch ersetzen.

normalerweise funktionieren diese Flicken (tiptop mit separater Vulka-Lösung) sehr gut. Besser als das selbstklebende Zeugs.

In dem Fall würde ich auch einfach einen neuen Schlauch empfehlen. Kostet nicht viel, und platter Reifen ist viel ärgerlicher. Wichtig ist auch zu schauen ob noch was im Reifen steckt.