Kann man den Schlauch vom Motorrad flicken wie beim Fahrrad?

6 Antworten

Ja. Sofern da einer ist.

Julian637
Fragesteller

Muss noch gucken, hatte ne schraube im Mantel und jetzt ist der Reifen undicht. Wenn er keinen Schlauch hat muss ich wohl zur Werkstatt damit

ich kenne kein motorrad mehr, was noch keine schlauchlose reifen fahren darf. und selbst wenn man bei einem schlauchlosen reifen die lauffläche (nicht die flanke) ggf reparieren kann:

wenn beim auto ein reifen kaputt geht, hast du noch drei räder, und was auf drei punkten steht, fällt nicht um.

wenn beim motorrad ein reifen kaputtgeht, hast du nur noch ein rad, was dich führt/fährt. kannst du einrad fahren? ich nicht.

am motorrad kommt deswegen ein neuer reifen drauf, wenn da irgendwas faul ist.

Wenn es Dich beruhigt :

Meine Gummikuh hatte Schlauchreifen, der Schlauch hinten irgendwann drei Flicken.

Damit bin ich noch ohne Probleme einige tausend Kilometer gefahren.

Die Kawa meiner Ex hatte so einen Durchstichschaden wie Du den bei Dir beschreibst - Schraube drin. Der Reifen - schlauchlos - war erst eine Saison alt und einer speziellen Freigabe wegen Schweineteuer.

Ich hab mich damit dann zu einer professionellen Reifenbude begeben - und zwar zu einer, die alle Reifen, vom Roller bis zum Radlader anbietet - und habe freundlich gefragt, was man tun kann.

Ein Vulkaniseur - das ist übrigens ein Fachberuf - besah sich den Schaden, baute mir einen professionellen sogenannten "Pilzflicken" ein und drückte mir mit den Worten "Kleb die Hälfte von dem Ding genau gegenüber der Reparaturstelle zwischen die Speichen innen auf die Felge" ein Alufelgen-Wuchtgewicht von fünf Gramm in die Hand.

Ergebnis: Kosten dreißig Euro, keinerlei fühlbare Wuchtprobleme, die kamen erst nachdem drei Sommer und fünftausend Kilometer später das Klebegewicht eigene Wege gegangen ist und ersetzt werden wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte man wohl, wenn er n Schlauch hat.

Ich würde davon aber abraten, wenn das aufgeht und weiter reißt, ist ein Abflug bei 50kmh wohl etwas härter als mit dem Fahrrad.

Julian637
Fragesteller

Okay, Hauptsache ich spare Geld.

Flicken …

Ja, kann man. Viele haben aber gar keinen Schlauch, aber auch der Mantel lässt sich u. U. flicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.