Motorrad Reifen flicken?

7 Antworten

Was du beschreibst, ist ne Reparatur für Fahrradreifen und für Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeit zu gefährlich. Ich habe es mal mit einem Schaumsprühmittel gemacht um zur nächsten Werkstatt zu kommen, wegen der einhergehenden Sauerei waren die Monteure nicht sehr begeistert. Da ich oft in einsame Gegenden Europas fahre, habe ich immer so eine Kartusche im Gepäck, sowie Draht und dergleichen. Immer unter dem Aspekt, eine Improvisation ist ein begrenzter zeitlicher Übergang bis zur fachlichen Reparatur oder Austausch.

Nein ein solches Set geht nur für Tubeless Reifen also Reifen ohne Schlauch. Ob du Schlauchlose reifen Montiert hast kannst du einfach erkennen. Meist schon an der Felge. Schlauchreifen wurden die letzten 30 Jahre oder so eigentlich nur bei Speichenfelgen also mit so ganz vielen dünnen Draht Speichen gemacht und auch nur wenn die Speichen durch das Felgenbett gehen.

So eine Felge braucht Schlauchreifen:

Bild zum Beitrag

Es gibt aber auch solche wo die Speichen an den Rand gehen die verwenden dann Schlauchlose Reifen:

Bild zum Beitrag

Wenn du ganz normale Felgen hast also welche die so aus einem Teil gegossen sind hast du auch Schlaichlos drauf:

Bild zum Beitrag

Dem Reifen kannst du übrigens auch ansehen ob er für einen Schlauch oder Schlauchlos gedacht ist. Wenn auf dem Reifen irgendwo Tubeless oder TL steht dann ist er ohne Schlauch zu verwenden sieht zb so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Reifen)  - (Reparatur, Reifen)  - (Reparatur, Reifen)  - (Reparatur, Reifen)

dein Bike wird sicherlich kein Schlauch haben, ausser es handelt sich um einen exoten. pflicken kannst du da selber nichts. es gibt notfall Raparatur set, da pumpt man in den reifen eine Flüssigkeit und pumpt dann auf, damit man zur nächsten Werkstatt noch fahren kann.

chris271262
Fragesteller

Danke MrThomas, aber YT ist ja voll mit solchen Reparaturen für unterwegs🤷‍♂️ Das mit der Flüssigkeit ist halt so ne Sache, weil danach alles im Arsch ist… inkl der Felge… ist echt ne Sauerei🥊🥊🫣 aber was flicken die dann mit diesen Gummipfropfen?? Ich hab da halt überhaupt keine Ahnung 🤷‍♂️ Danke

Knaubba  10.07.2022, 12:17
@chris271262

Die Pfropfen sind gedacht fürs Auto, da sind zick verschiedene Auflagen verbaut deshalb funktioniert es da, an einem Motorrad Reifen hast komplett ca 10mm und da kannst vergessen. Ruf den ADAC und lass die Kiste Heim bringen…

Hi, die meisten Felgen sind schlauchlos, dann darf man da auch keinen Schlauch reinmachen.

Ich würde da nichts rumbasteln wie beim Fahrrad, wenn dann das einer Fachwerkstatt überlassen.

Es ist schon ein Unterschied, ob bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h oder 130 km/h + plötzlich der Reifen platt wird.

Hey

Ich Kann dir eins sagen, das deine Vorstellung nicht funktioniert da du ja zuerst das Motorrad aufstocken müsstest, was ja auch nicht jedes Motorrad mehr kann.2. Sitzen die Reifen so fest auf der Felge das du die ohne weiteres Werkzeug gar nicht ab bekommst. ich würde Dir empfehlen das Du zu einer anerkannten Werkstatt damit gehst und dir neue Reifen draufmachen lässt. wenn Du es nur flickst wie bei einem Fahrradschlauch kann sich das Gummi weiter ausdehnen und an dem vorgegebenen loch weiter aufreißen.

Beste Grüße