Wie erfahre ich ob ich zu einer MPU muss?

ZaoDaDong  16.07.2025, 13:08

Da der bei der Polizei liegt, steht vermutlich noch ein Urteil aus, oder?

SalzlingEyy 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 13:09

Also ich hab ihn aufjedenfall da lassen „dürfen“ die Frage hab ich so gemeint, ob die MPU benachrichtigung Samt Urteil dann quasi kommt, oder ich anderweitig bescheid bekomme

5 Antworten

Zunächst kommt es mal darauf an, welchen rechtsmedizinisch verwertbaren Promillegehalt Deine Blutprobe ergeben wird. Daran bemisst sich, ob es im Anschluss zu einer Anzeige wegen einer Straftat, oder lediglich wegen einer Ordnungswidrigkeit kommen wird.

Aus diesen beiden möglichen Verfahren heraus wirst Du allerdings nicht darüber informiert werden, ob Du später mal zu einer MPU antreten müssen würdest. Diese Info käme frühestens dann, und zwar von der Führerscheinstelle, wenn das Urteil bzw. die Bußgeldauflage rechtskräfig wurde und die FSST entsprechend darüber Kenntnis erlangte.

Mit wie viel Promille rechnest Du denn in etwa, wie alt bist Du, und wurdest Du schon mal mit Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr auffällig? Bist Du noch in der Probezeit?

Logischerweise musst du darüber informiert werden, wenn du zur MPU verpflichtet wirst. Das macht die Behörde, indem sie dir einen Brief mit Postzustellungsurkunde schickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Erst kommt die Anzeige und das Urteil (vom Staatsanwalt oder Richter mit dem "gelben Brief"). Dort wird das Strafmaß festgesetzt. Dann wird die Führerscheinstelle eingeschaltet und die gibt an, wie es weitergeht mit Maßnahmen, die über das richterliche Strafmaß hinausgehen.

Hallo,

du bekommst immer offiziell Post von der Führerscheinstelle, wenn eine MPU angeordnet wird – meistens per Einschreiben. Vorher kommt oft erst der Bluttestergebnis-Bescheid, dann später ein Schreiben von der Führerscheinstelle, in dem steht, dass du zur MPU musst und bis wann du das Gutachten vorlegen musst.

Solange du nichts bekommst, läuft das Verfahren noch. Bei längerer Wartezeit kannst du auch direkt bei der Führerscheinstelle nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte der Bluttest dich entsprechend belasten, wird vermutlich ein Entzug der Fahrerlabnis ausgesprochen.

In dem Fall ist zur Wiedererlangung eine MPU und ein Abstinenznachweis nötig.
Das wird dir dann schriftlich mitgeteilt.
Wenn du jetzt schon weißt, dass du bestimmte Substanzen genommen hattest oder einen hohen Alkoholpegel hattest, dann kannst du dich auf eine MPU einstellen, wenn du wieder fahren willst.