Wie empfindet ihr das Kalkül der Zeugen Jehovas, möglichst lange zu verschweigen, dass sie eben jene sind?
Mir fällt das immer wieder auf. Hier auf der Seite, wo die oft keine Farbe bekennen in ihren Antworten, sondern so tun, als würden sie als Außenstehende antworten.
Eben sah ich zudem in einer Doku, die allerdings schon einige Jahre älter ist, die Szene: ZJ an der Tür, klingeln. Dame in der Wohnung fragt 6x, wer da sei. Die Frau ZJ sagte mehrfach ihren Namen wich aber ansonsten der Frage komplett aus. Eben mit der Nennung des Namens (was die Wohnungsinhaberin offensichtlich eben nicht hatte wissen wollen) und "Wir würden gerne mit Menschen reden" - sie bekannte also keine Farbe. Nach dem 6ten Mal bekannte sie wieder keine Farbe, sagte aber immerhin "Wir würden gerne über die Bibel sprechen" - woraufhin die dann sichtlich genervte Inhaberin sie abwies.
So ein Verhalten empfinde ich als verlogen und widerlich.
Wie empfindet ihr, als NICHT-ZJ ein solches Verhalten?
An die ZJ, die antworten wollen: okay, aber dann habt bitte die Aufrichtigkeit es auch dazuzuschreiben.
Das Verhalten kennt man aber nicht anders. Bei mir sind sie unten durch, seit ich beobachtet habe, wie sie m alten Zeugen J. umgehen, die für sie nicht mehr hausieren gehen können.
Darüber weiß ich nichts, wie gehen sie mit aktiven Mitgliedern um, die nicht mehr aktiv sein können?
6 Antworten
Hallo guitschee,
das, was Du schreibst, kann ich als jemand, der über 40 Jahre als Zeuge Jehovas von Haus-zu-Haus geht, in keiner Weise bestätigen. In dieser Zeit bin ich mit vielen meiner Glaubensbrüder und -schwestern im Predigtdienst gestanden und habe bei niemandem festgestellt, dass er unseren Glauben nicht offen bekenne wollte. Warum auch -- die meisten Menschen erkennen uns sowieso als Zeugen Jehovas, wenn wir an ihrer Tür vorsprechen.
Das, was Du in der Doku gesehen hast, war vermutlich gestellt und entspricht nicht dem, wie wir mit unserem Glauben in der Öffentlichkeit umgehen.
LG Philipp
Mit "Glauben offen bekennen" meinte ich selbstverständlich auch unsere Zugehörigkeit!
Und das passiert oft nicht oder nur sehr sehr widerwillig.
Die Situation im Forum ist eine etwas andere als im Dienst von Haus-zu-Haus. Hier im Forum wird man oft von gegnerisch eingestellten Personen fertig gemacht, wenn man sich als Zeuge Jehovas zu erkennen gibt. Oft landen dann hinter einer Antwort sehr fiese Kommentare, die verletzend sind.
Ähnliches passiert auch hin und wieder in unserem Predigtdienst, doch weitaus seltener. Das mag der Grund für die Zurückhaltung einiger meiner Glaubensbrüder hier im Forum sein. Ich selbst mache jedoch keinen Hehl aus meiner Zugehörigkeit. Wenn dann jemand über mich "herfällt", dann ignoriere ich das in der Regel.
Das hört sich so an wie wenn Jesus an die Tür klopft um eingelassen zu werden.
" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20
Der Unterschied dabei ist nur, das Jesus an die Herzenstür der Menschen klopft, nicht an die Wohnungstür wie es ZJ tun. Manchmal muss man zwar auch die Wohnungstür öffnen um die Stimme Jesu zu hören aber Gottes Geist führt Christen die sich von ihm führen lassen immer dorthin, wo er die Menschen dafür vorbereitet hat seine Stimme zu hören. 🤔
ZJ tun einen Dienst der einem Vertreter gleichkommt der spekulativ an Wohnungstüren klopft um sein Produkt anzubieten, doch selbst der Vertreter wird sich in der Regel als solcher schon an der Türschwelle ausweisen und nicht um den heißen Brei reden, denn das wäre, wie man an deinem Beispiel für die Abweisung der ZJ sehen kann, keine gute Strategie für den Erfolg.
Die Frage muss man daher gerechtfertigter Weise stellen von was sich ZJ führen lassen, vom Heiligen Geist oder von der Aussicht in der Hierarchie in ihrer Organisation aufzusteigen. 🤔???
Was der Grund war warum Jesus seine Jünger mit seiner Aufforderung " Folge mir nach " dazu bewegen konnte das sie ihm nachfolgten kann nur damit begründet werden, das er durch den Heiligen Geist wusste wer auf seine Stimme hören und ihm nachfolgen wird und diese hat er sich auch auserwählt.
Ein klares Erkennungsmerkmal für Jesus war u.a. das er sich ihnen durch seine Worte " Friede sei mit euch " zu erkennen gab. Dieses Erkennungsmerkmal scheint den ZJ nicht eigen zu sein, denn sonst könnten diejenigen sie ja erkennen bei denen sie anklopfen und sie einlassen. Der Name ihrer Organisation oder wie sie sich selbst nennen erzeugt bei den Menschen eher das Gegenteil von Frieden was ihnen ( ZJ ) wohl auch bewusst ist denn sonst würden sie sich als solche ja ausweisen wenn sie gefragt werden wer sie sind.
LG
Vermutlich ist diese Szene in der Doku gestellt. Wäre nicht das erste Mal.
Es gibt kein KALKÜL wie von Dir kolportiert. Im Gegenteil, es wird sofort offen gelegt, wer man ist und warum man geklingelt hat.
Auch hier gibt es keine Geheimnisse….. die Konversation lässt sofort erkennen, mit wem man es zu tun hat.
Allerdings haben auch ZJ KEINEN HINWEIS AM NAMENSSCHILD IHRER WOHNUNGS-/HAUSTÜR, wie alle anderen auch, aus dem hervorginge, ob sie bspw. Atheisten sind oder Gläubige - auch nicht, ob sie vermögend sind oder nicht.
Warum das so ist? Nun, diese Informationen sind sensible Daten, nach dem BDSG schützenswert und privat.
Und wenn man den Unterton in Deiner diffamierenden Frage so „liest“, dann scheint es auch Dir ggü. angebracht, vorsichtig mit privaten Info zu sein. Auch weil man dann sofort - bei Personen wie Dir - „in einer Schublade“ landet, in die man nicht gehört.
Illl
Der Fragesteller bat darum, dass Zeugen Jehovas, die antworten, offenlegen sollen, dass sie Zeugen Jehovas sind. Warum hältst Du Dich nicht daran?
Jahaa, alles lügen. Typischer ZJ-Sprech.
Allerdings haben auch ZJ KEINEN HINWEIS AM NAMENSSCHILD IHRER WOHNUNGS-/HAUSTÜR
Du verdrehst hier so einiges... Ihr ZJ kommt (inzwischen immer weniger) an Türen, um Leuten euren Glauben aufzuschwatzen, nicht umgedreht. Ein Vertreter, der an einer Tür etwas verkaufen will, sollte sagen, dass er das tut und für wen, sonst ist er ein unehrliches *****.
Übrigens: warum redest du noch mal in der dritten Person von den JZ ...
Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen die Gute Botschaft Gottes, die die Zeugen bringen, gar nicht erst angehört wird. Dabei geht es gar nicht um uns, sondern um die Menschen, die ihre eigene Rettung abwehren.
Die Erfahrung zeigt, dass sich Menschen die Gute Botschaft Gottes, die die Zeugen bringen, gar nicht erst angehört wird. Dabei geht es gar nicht um uns, sondern um die Menschen, die ihre eigene Rettung abwehren.
Möchtest du damit sagen, dass Zeugem Jehovas die Rettung für andere bringen??
Was ist denn die "gute Botschaft der ZJ ???
Es ist ja nicht die GB der Zeugen, die wir es vorher auch nicht kannten wie alle andern Menschen. Der Inhalt ist: Die Rettung aus diesem, zu Ende gehenden Weltsystem in das kommende, wo keine Menschen mehr über andere Herrschen, sondern Jesus als König von Himmel her.
Okay, wenn sie es nicht hören wollen, warum quatscht ihr sie dann überhaupt an. (Rhetorische Frage, ich kenne eure Gründe...) Sollte euch doch was sagen, wenn man euch nicht anhören will, sobald ihr eure Absicht offenbart...
Ja, da Zeugen Jehovas eine Strategie verfolgen, die auf langsames und behutsames Heranführen, diese Methode dient dazu, Menschen nicht sofort abzuschrecken.
In der westlichen Welt kennt mittlerweile so gut wie jeder die Zeugen Jehovas und sie haben hier einen Ruf der oft bestenfalls von etwas kauzigen, religiösen Spinnern bis zur gefährlichen Sekte reicht, inwieweit dieser Ruf von bis gerechtfertigt ist kann jeder selbst entscheiden, aber ihr Ruf ist aus unterschiedlichen Gründen nicht der beste.
Aus diesem Grunde ist das „Wachstum“ in westlichen Ländern auch stagnierend oder ist sogar rückläufig, also gibt man sich gerade hier lieber nicht gleich offen zu erkennen.
Die Methode sich nicht gleich zu erkenn zu geben ist also eine Taktik, ähnlich wie Hautürverkäufer/Drückerkolonnen, die sich oft auch nicht direkt zu erkennen geben, da es sonst abschreckend wirken würde. Indem Zeugen Jehovas das Gespräch allgemein halten und Themen wie Gott, die Bibel, die Moral und Hoffnung ansprechen, schaffen sie eine Vertrauensbasis, erst wenn sie das Gefühl haben, dass der Gesprächspartner offen für ihre Glaubensüberzeugungen ist, identifizieren sie sich klar als Zeugen Jehovas.
Das ist also eine klar geplante Strategie, die so und ähnlich auch in der wöchentlichen sogenannten Predigtdienst schule geübt wird.
Nun, ich kann nur für mich sprechen, ich würde natürlich die Zeugen Jehovas immer noch als die gefährliche Sekte wahrnehmen, die sie sind, aber das wäre für mich dadurch sogar etwas weniger sektenhaft.
aber auch du: quod erat demonstrandum - du sprichst von den ZJ in der dritten Person, warum, wenn du doch einer bist?
Für mich sind sie das auch und ich bin dort leider hineingeboren, ich schreibe also aus Erfahrung. Ich versuche es aber alles zu dem Thema so zu formulieren, dass niemand mich rechtlich belangen kann, diese Glaubensgemeinschaft ist nämlich sehr akribisch dabei Menschen zu verklagen die sich öffentlich negativ über sie äußern. Darum muss man da immer etwas neutral oder mit konjunktiven Aussagen agieren.
Ich bin keiner! 😅 ich war als Kind/Jugendlicher mal einer, das ist lange her. Aber ein Teil meiner Familie sind noch Zeugen Jehovas.
Gut, dass du den Ausstieg geschafft hast, dann. Hoffe, deine Familie wird dir folgen.
Danke, das ist bei mir schon sehr lange her, und ich war nie ein überzeugter Zeugen Jehovas, ich bin schon mir 18 Jahren daraus. Ich hatte nur das gemacht, was meine Eltern mir vorgelebt hatten. Meine Familie wir da nicht mehr herauskommen, es ist wie bei einem Süchtigen, solange sie es nicht selber wollen und erkennen, dass sie destruktiv Leben, gibt es keine Chance diese Leute zu therapieren, dazu kommt das meine Eltern jetzt schon so alter sind und jederzeit sterben könnten, wenn sie jetzt erkennen würden, was sie alles falsch gemacht haben, wäre es wirklich grausam, das wünsche ich ihnen eigentlich nicht.
Das wünsche ich dir auch ☺️ ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort etwas aufklären.
Du wirst merken, hier bei gutefrage gibt es sehr viele Zeugen Jehovas, die disliken auch jede abweichende Meinung, sie nutzen auch diese Plattform um Werbung zu machen.
Ich habe das schon vor Jahren gemerkt, inklusive der Tatsache, dass sich ein paar unter den Mods befinden und viele Warnungen und korrekte Bezeichnungen vor den ZJ als Sekte löschen, auch wenn sie den Richtlinien komplett entsprechen.
Selbst wenn man sie sachlich begründet und Belege erbringt.
Wobei ich mir in einer Diskussion mit einem Zeugen inzwischen die Mühe nicht mehr mache, die wollen die negativen Sachen einfach nicht sehen.
Aber es gibt leider hin und wieder hier Fragen, die offenbaren, dass jemand in der Gefahr ist, denen beizutreten und auch da werden Warnungen gelöscht - was ich wirklich gefährlich dann finde.
Dann hast du die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich hier. Darum kommentiere ich hier auch um Ihnen nicht die Deutungshoheit zu überlassen und auf die Manipulation Aufmerksamkeit zu machen.
Jep, das ist auch, neben meiner generellen Abneigung allen Religionen und religiösen Kultgemeinschaften, mein Grund.
Kulte sind einer der wesentlichen Bestandteile, neben Schriftwerken und halt den religiösen Inhalten und den Taten, Aussagen und Vorstellungen der Anhänger, für mich für Religionen.
Euren Glauben - ja, eure Zugehörigkeit - nein? ....
Und: alleine hier auf dieser Plattform sieht man das bei zahlreichen ZJ immer wieder.