Wie Durchfall beenden?
Ich habe jetzt seit 7 Tagen relativ starken wässrigen Durchfall, mal mehr, mal weniger, aber es hört nicht auf.
Zuerst dachte ich es sei eine Lebensmittelvergiftung wegen der Hitze (Huhn, das beim Transport zu warm geworden ist)
Danach dachte ich, dass es vielleicht an dem neuen Aufbau-Pulver liegt, was ich mir zum Zunehmen besorgt hatte. Der Durchfall begann genau an dem Tag, wo ich es zum ersten mal eingenommen hatte. Es enthält offenbar sehr viel Fructose und Maltodextrin. Ich habe eine Fructoseunverträglichkeit, die aber bis jetzt nie SO stark zum Ausdruck kam.
Dann dachte ich es hat vielleicht mit dem Toast zu tun, was ich gegessen hab. Da ist ja jede Menge Gluten drin. Ich vertrage auch kein Gluten und hatte da schon öfter mit Durchfall reagiert, aber dass das so viele Tage anhält, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich war beim Arzt, der sagte, er habe mir ja Tropfen für die Verdauung verschrieben. Durchfall wäre ja gut, da so mal alles raus kommt.
Dass ich nur noch 48kg bei 1,74 wiege und immer kraftloser werde, hat ihn wenig interessiert. Ich solle die Dosis halt halbieren und mir notfalls Kohletabletten besorgen.
Ich würde aber gern verstehen warum ich diesen Durchfall habe und wie er sich auf normalem Weg wieder beruhigt.
Appetit habe ich sowieso so gut wie nie.
Ich esse seit Tagen überwiegend Reis mit Möhren/Zuchini oder Bananen.
Was könnte ich sonst noch machen, damit der Durchfall endlich aufhört?
In der Apotheke sagte man mir ich solle gar nichts essen...und wenn dann nur wenig Zwieback und Suppen und Trinken soll ich auch ganz vorsichtig schlückchenweise.
Hat jemand vielleicht Erfahrung oder Tipps?
7 Antworten
Wenn dein Durchfall bis jetzt nicht geendet hat nach 7 Tagen + die weiteren Stunden, dann würde ich definitiv noch einmal den Arzt besuchen und um eine richtige Diagnose bitten und nicht das es „normal“ sei.
Das ist völliger Schwachsinn was er von sich gibt.
Von der Ernährung her, sollte man wenn es 1-3 Tage anhalten sollte, keine schwere Mahlzeit essen sondern z.B Kartoffeln, Reis aber nicht geölt (Trockenreis) und genügend Wasser trinken, da du sehr viel an Wasseranteil verlierst.
Tee ist auch sehr optimal im Magendarm zu beruhigen aber das nicht über mehr als die Tage welches angegeben sind.
Wenn beim nächsten Besuch (Arzt) genau wieder der selbe Blödsinn gesagt wird, würde ich überlegen mir sofort eine zweite Meinung zu nehmen.
Es gibt Medikamente die explizit gegen Durchfall sind ABER, die sollte man auch erst einnehmen, wenn man kurz davor ist auch keinen weiteren Durchfall so oft zu haben.
Man soll am besten ein Blutbild machen, woran das liegen könnte, also bestmöglich wenn der Arzt bei dir kein Blut abnimmt, bei der Notaufnahme mit Überweisung für inneren Frieden und schnellstmögliche Diagnose.
lg
Durchfall der länger als drei Tage anhält muß unbedingt Ärztlich abgeklärt werden, da die Gefahr von Dehydration hoch ist.
Auch kann dein Körper nicht alle Nährstoffe aufnehmen, wenn du anhaltenden Durchfall hast.
Darum gehe bald zu deinem Hausarzt. Bekommst du wieder so eine dumme Antwort, dann geh zu einem Internisten und bitte um einen schnellen Termin, wegen deiner lang anhaltenden Beschwerden.
Vermutlich kommt der Durchfall durch das Aufbau Pulver. Eigentlich sollte er dann weg gehen, wenn du das Pulver nicht mehr zu dir nimmst.
Aber Kohletabletten sind auch eine gute Idee um Durchfall zu stoppen, denn sie sind natürlich und haben keine Nebenwirkungen.
Alles Gute dir:)
Ja, ich dachte Heilerdekapseln helfen vielleicht auch, aber davon ist es noch nicht besser geworden.
Es etwas mit vielen Ballaststoffen, dass führt zu Stuhlgangverdickung.
Du solltest außerdem viel Trinken, um deinen Wasserverlust auszugleichen.
Zusätzlich solltest du Salz zu dir nehmen durch z.B. Salzstangen und ein Multivitaminpräparat nehmen, um die verlorenen Mineralstoffe wieder zuzuführen.
Ballaststoffreiche Lebensmittel sind vor allem Samen und Getreidekleie/Haferflocken.
ist der Durchfall komplett flüssig als würdest du pinkeln oder ist er eher etwas wässrig? So oder so ist das zu lange für "nur Durchfall" wenn es schon seit Tagen ist :/
Vielen Dank, das klingt vernünftig.