wie diy Mobilfunkmast?

3 Antworten

So richtig frei gibt es das nicht. Aber für 5G gibt es Frequenzen im 3,6 GHz-Bereich, die vereinfacht genutzt werden können - z.B. um ein Campus-Netz in einer Firma aufzubauen.

Theoretisch sollte da auch LTE funktionieren, in Deutschland sind für 5G keine Frequenzbereiche dazu gekommen, die nicht schon im LTE-Standard vorgesehen waren...

Mensch4
Fragesteller

also darf ich legal meinen eigenen Mobilfunkmast für LTE betreiben?

Gluglu  24.07.2023, 06:14
@Mensch4

Nein... das dafst Du nicht. Und wenn Du mal ein kleinwenig selbst nachdenken würdest, kämst Du auch auf die Antwort. Die Dinger arbeiten außerhalb des genehmigungsfreien Frequenzbereichs. Daher brauchst Du schon von daher eine Genehmigung. Weiterhin hast Du, entsprechend Deinem Bundesland, eine Höhenbegrenzung für Masten im Wohngebiet bzw. außerhalb (Flugsicherung und Trümmerschatten - nur so als Stichworte).

Du darfst, je nach Bundesland, meist innerhalb eines Wohngebiets einen 10m- Mast als User betreiben, nicht aber als Provider - denn hier greift das Fernmeldeanlagengesetz was Dir Vermittlungen außerhalb des Grundstücks verbietet. Hierzu sind Ausnahmegenehmigungen erforderlich.

Nachdem üblicherweiße annähernd 100% der Menschen mit der vorherschenden Netzabdeckung klar kommen gibt es eben immer wieder Leute, die für sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen eine Extrawurst brauchen - sei es weil sie sie grundsätzlich uneinsichtig sind oder für sich selbst aus Gründen der Wichtigkeit ihrer Person hier eine Erfordernis sehen.

kmkcl  24.07.2023, 08:51
@Mensch4

Nein, eine Lizenz brauchst du trotzdem. Aber während du in den anderen lizenzierten Mobilfunkbändern nahezu absolut keine Chance hast, eine Erlaubnis zu bekommen, sind Teile des 3,6 GHz-Bandes für lokale 5G-Netze reserviert. Darf dann aber dein Grundstück trotzdem nicht signifikant verlassen.

Gibt es nicht. Die Nutzung jeder Frequenz im Bereich Mobilfunk ist genehmigungspflichtig.

Daher brauchst Du hier keine weiteren Gedanken zu investieren ;-) Solange Du weder Telekom oder Vodafone oder Telefonica heisst, wird es Dir nicht möglich sein, einen eigenen Mobilfunkumsetzer legal aufzustellen und ins Netz einzubinden.

Sorry

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bundesnetzagentur hat einen sogenannten Frequenzplan erstellt.

In diesem Plan wird geregelt, welchen Funkdiensten welche Frequenzbereiche zugewiesen werden.

Davon abweichende Nutzungen sind nicht zulässig.