Pixel 8 Pro zeigt 5G an, hat aber nur 4G?

2 Antworten

Probier es doch mal nahe einem 5G Mast, wenn es dir wichtig ist. 5G hat nämlich die Eigenschaft, kaum durch Wände hindurchzukommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Handy und Technik Fan

" Vom Vertrag werden theoretisch bis zu 300 Mbit versprochen."

herzlichen Glückwunsch Du hast es selbst raus gefunden: 300Mb in der THEORIE und die Praixs gibt Dir 1Mb

Das liegt eben an dem Lite-5G, das vielerorts genutzt wird

Juli2007
Fragesteller

Aber warum sagt das Handy es hat 5G und in den Apps ist es nur mit LTE verbunden?

MichaelSAL74  04.01.2024, 12:31
@Juli2007

Weil auf technischer Basis eben 5G vorhanden ist

Und 1Mb ist eben 1Mb, egal ob da nun von 3G, 4G oder einem 5G-Masten kommt

im übrigen: 300Mb schafft auch 4G und da liegt der Knackpunkt hierzulande: 5G wird identifiziert, damit die Leute 5G laut Vertrag haben und dann wird das aber über die 4G-Masten abgedeckt. Normale vorgehensweise eben
und daher... 5G bringt nix. Davon mal ab.. wer braucht unterwegs am Smaretphone schon 2Gb? was Endausbau von 5G dann wäre... kein Mensch wenn mich einer fragt