5G - 4G - 100MBIT/S?
Hallo,
ich habe mir einen o2 Homespot 5G mit 100 Mbit/s zugelegt. Zuhause nutze ich das Tablet für gewöhnlich - und nun hätte ich hierzu eine Frage:
Mein Tablet ist nur zu 4G imstande - wenn ich mir jedoch ein 5G-fähiges Tablet kaufen würde könnte ich ja auch 5G nutzen.
Meine Frage hierzu wäre nun aber...wenn mein Tarif sowieso auf 100 Mbit/s eingestellt ist was macht es dann für einen Unterschied ob ich 5G oder 4G nutze?
Das Internet hat doch mehr oder weniger immer dieselbe Geschwindigkeit oder nicht?
2 Antworten
5G hat eine stabilere Bandbreite. Auch bei schlechtem Empfang hat man dadurch eine höhere Bandreite als mit LTE (4G). Außerdem ist mittlerweile gerade in abgelegen Orten die Abdeckung von 5G höher als mit 4G. Auch bei vielen gleichzeitigen Nutzern in einer Zelle (hohe Netzauslastung) reduziert sich die Bandbreite bei 4G eher als bei 5G.
Außerdem ist bei 5G die Latenz geringer, dass ist aber nur für Echtzeitanwendungen wie Online Spiele relevant.
So. Ich glaube du verwechselst was. Dein Router ist per 5g angebunden. Deine Geräte sind per WLAN oder LAN mit diesem Router verbunden. Solange das Tablet mit dem Router per WLAN verbunden ist, ist dessen Mobilfunktechnik egal. Viele Grüße