Wie denkt ihr über Cem Özdemir, der den Wunsch hat, Ministerpräsident zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Finde ich gut 50%
Das geht zu weit , Schuster bleib bei deinen Leisten 21%
Es gibt bessere Kandidaten für diese Position 9%
Keine gute Entscheidung 9%
Unterstütze seine Ambitionen 6%
Ich bin eher skeptisch 6%

9 Antworten

Von den Grünen ist er nicht nur im Südwesten einer der besseren Politiker, aber er hat das Format nicht und dürfte speziell in BaWü auch durch die Situation der Bauernproteste weitestgehend verbrannt bzw. unwählbar sein. Auch dürfte mancher objektiv große Bedenken haben, wie es sich auswirkt, wenn ein Muslim in Deutschland ein solches Amt eines Spitzenmannes bekleidet und wie es dann in Sachen "Islam" weitergeht.

Ansonsten haben es die Grünen in den vergangen 13 Jahren unter W. Kretschmann versäumt, einen Nachfolger aufzubauen - und Özdemir ist mit an die 60 Jahren inzwischen auch fast zu alt, finde ich. Wäre er Spitzenkandidat, würde ich die Grünen wohl nicht wählen, es kommt aber drauf an, wen die CDU nominiert. Sollte es Manuel Hagel sein oder Christina Stumpp, ist mir Özdemir menschlich noch lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine gute Entscheidung

aber reden kann er....

... wenn er sonst schon nicht viel bringt

Finde ich gut

Wenn er noch ein wenig Hochdeutsch üben würde, käme er sogar besser als Kretschmer rüber.^^

Unterstütze seine Ambitionen

Webclon

Er hat das Recht sich dafür zu bewerben. Und dann kommt es darauf an, ob er gewählt wird. Da gibt es nichts anderes dazu zu sagen. Das nennt man dann Demokratie.

Finde ich gut

Özedmir ist eine sehr sympathische und kompetente Person und eine würdige Nachfolge für Kretschmann.