Wie den Glauben stärken?

5 Antworten

wie Wunder die im Koran stehen

Dazu gibt es hier eine gute Videorerie.

Sie sagen z.B das Eisen nicht unter der Erde entstanden ist sondern ein Meteorit in die Erde gekracht ist der Eisen in sich hatte

Das beruht auf dieser Sure:

Sure 57,25 Wir haben ja Unsere Gesandten mit den klaren Beweisen gesandt und mit ihnen die Schrift und die Waage herabgesandt, damit die Menschen für die Gerechtigkeit eintreten. Und Wir haben das Eisen herabgesandt. In ihm ist starke Gewalt und Nutzen für die Menschen –, damit Allah kennt, wer Ihm und Seinen Gesandten im Verborgenen hilft. Gewiß, Allah ist Stark und Allmächtig.

Im Koran wird aber noch mehr herabgesandt:

  • Kleidung und Gefieder für die Kinder Adams
  • Die Schriften
  • Vieh
  • ...

Bei diesen Dingen wird nicht behauptet, dass sie wörtlich in materieller Form von außen auf die Erde gekommen wären. Vielmehr wird es bildlich verstanden, warum also nicht auch beim Eisen?

Außerdem ist der Koran lang nicht der erste, der davon schreibt, dass Eisen von außen kommt. Schon die alten Ägypter hatten mit Eisen von Meteoriten zu tun.

Und selbst WENN es echte wissenschaftliche Wunder im Koran gäbe, wäre das kein Beweis für eine göttliche Urheberschaft, da auch Satan diese Dinge weiß. Als Beleg für göttliche Inspiration fordert die Bibel das korrekte Vorhersagen der Zukunft. (Jesaja 41,22-23;...)

Mehr zu Wundern im Koran hier: https://www.christologisch.de/2018/05/22/wissenschaftliche-wunder-im-koran/

das die Evolutionstheorie darin vorkommt

Die ganze ET m.W. nicht, nur der Urknall soll angeblich vorkommen:

https://www.youtube.com/watch?v=CbBoqCBB7oQ&list=PLBmzSDJ53EY3gIP8DzAXfbloGCuHStmum&index=5

Ich möchte mich nicht von ihnen trennen nur wegen Religion

Es geht nicht bloß um trockene Religion. Es geht um die Ewigkeit, und wenn diese Muslime dein Heil gefährden, solltest du dich von ihnen trennen.

Aber es schwächt immer meinen Glauben, weil ich nicht viele christliche Freunde habe. Wie kann ich meinen Glauben stärken und mich nicht von ihnen verführen lassen?

Pflege die persönliche Beziehung zu Jesus durch Bibel lesen und Gebet und informiere dich bei christlichen Apologeten, die auch den Islam behandeln. Ich kann dir da diese christlichen YT-Kanäle empfehlen:

  1. https://www.youtube.com/@BesserGlauben
  2. https://www.youtube.com/@AchsoKanal
  3. https://www.youtube.com/@jesustv1079

Eindeutig widerlegen lässt sich der Koran mit einem Schriftvergleich. Dazu auf meiner Website mehr.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo.

Das sind alles standard argumente von den muslimen, die leicht zu widerlegen sind.

Hast du tiktok, dann folg Christlichen tiktokern die sowas widerlegen.

Du kannst diese argumente auch googlen und wirst christliche Seiten finden die diese Argumente widerlegen.

Hier z.B. über das Argument mit dem Eisen.

https://wikiislam.net/wiki/Scientific_Miracles_in_the_Quran

Einige moderne islamische Gelehrte und Stimmen, darunter Harun Yahya, haben argumentiert, dass Koran 57:25 eine wissenschaftlich fundierte Beschreibung des Ursprungs des auf der Erde vorhandenen Eisens liefert. Historiker haben darauf hingewiesen, dass der Mythos über die himmlische Herabkunft von Eisen weit vor den abrahamitischen Schriften existiert und etwa drei Jahrtausende vor dem Aufkommen des Islam bei den alten Ägyptern zu finden ist, die Eisen als „ ba-en-pet “ oder „Metall aus dem Himmel" beschreiben '. [16] Ähnliche Beschreibungen wurden auch bei den noch älteren Menschen Mesopotamiens gefunden.

Kritiker haben darauf hingewiesen, dass dies ein klarer Fall von „Wahlliteralismus“ sei. Der Begriff, der zur Beschreibung des „Abstiegs“ des Eisens verwendet wird, ist „ Anzala “, der häufig an anderer Stelle im Koran verwendet wird, wo er Vieh, Kleidung, Nahrung und sogar die Menschen des Buches (Juden und Christen) als „herabgesandt“ beschreibt ' von einer Gottheit. In all diesen und vielen anderen Fällen wird Anzala nicht wörtlich genommen.

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Oder auch Youtube-Kanäle wie: bibleteaching - YouTube, Memra TV - YouTube, Roger Liebi LIVE - YouTube oder Mitternachtsruf - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Schau dir auch mal dieses Video von Dr. Roger Liebi über den Vorwurf von Muslimen, dass die Bibel verfälscht sei, an:

https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

Empfehlenswert ist auch dieses Buch (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

chrisbyrd  20.01.2024, 19:38

Schau dir vor allem mal diesen Kanal an: Achso Kanal - YouTube

Im "Achso-Kanal" geht es um viele Fragen rund um "Christsein und Islam".

Die Videos könnten für dich sehr hilfreich sein...

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Fliehe der Versuchung. Das heißt, in Deinem Falle - fliehe die Moslems.

Wegen der Religion die falschen Freude verlassen? Nicht wegen der Religion, sondern wegen Dir selber. Dass Du nicht in die Hölle kommst.

Eigentlich solltest Du wissen was man da machen muss um den Glauben zu stärken - die Gottesdienste besuchen und die Bibel öfters lesen.

Das kennst Du, aber das ist wohl zu umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin