Wie bringe ich einer Freundin schonend bei dass ich nicht mehr so viel Kontakt will?

14 Antworten

Die Wahrheit ist dein Freund. Sag ihr, du hast dich verknallt und brauchst daher Abstand. Entweder geht sie dann ganz von alleine auf Distanz oder sie geht auf dich zu und startet etwas mit dir. So einfach kann es sein ;)

Thomas669
Fragesteller

Ein bisschen sehr direkt meinst du nicht?

Aber so - oder so ähnlich - werde ich es machen.

Eher mal dass ich irgendwann ihre Hand halte oder so und dann sehe ich eh ob sie es abblockt oder nicht.

MVirus  18.02.2020, 13:29
@Thomas669

Ich bin in meinem Leben mit -Direkt- bezüglich vertrauten Frauen immer gut gefahren. Etwas anders sieht es in der Kennenlernphase aus. Gerade dieses Überfahren löst dein Problem auf die eine oder eben andere Weise. Wenn sie das selbe empfindet öffnet sie sich, wenn nicht hält sie automatisch mehr Abstand

Thomas669
Fragesteller
@MVirus

Ja eh das ist es ja, ich weiß noch als wir uns kennen gelernt haben - wir waren uns auf Anhieb sympathisch und hatten uns viel zu erzählen - erwähnte sie ein paar mal ihren Freund.

Wäre dem nicht so gewesen hätte ich an diesem Abend schon geschaut ob die vl mehr von mir will.

Doch da das nicht der Fall war dachte ich nie großartig darüber nach mti ihr zusammen zu sein.

Dennoch kamen wir in Kontakt (kA wie ich das sonst schreiben sollte, also wir trafen uns halt von da an machmal)

Ich lies all dem halt mal seinen Lauf nehmen, mit der Zeit merkte ich halt immer mehr dass ich echt in sie verliebt bin und das mehr als "die ist ja geil, die würde ich gerne mal nageln" ist

Eine Beziehung hat sie - aber irgendwie immer Zeit für DICH...?

Da stimmt doch was nicht.

Kann sein, dass sie auf ein Signal von Dir wartet, damit sie endlich ihren bisherigen "Freund" in den Wind schießt.

Da würde ich mal ein wenig konkreter nachfragen, wie Du das verstehen sollst, sie hätte eine Beziehung...

Ansonsten bräuchtest Du ihr natürlich nicht SAGEN, dass Du weniger Zeit mit ihr verbringen willst, sondern Du TUST es einfach.

Du hast tierisch viel um die Ohren, Termine, Verabredungen.

Sehen wir uns...? - Oh, weiß ich noch nicht, mal gucken.... Du, ich melde mich noch... ach, im Moment gerade schlecht... vielleicht nächste Woche...?

Das machst Du 2 Wochen und sie lässt Dich in Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...
Thomas669
Fragesteller

Wie würdest du die Frage formulieren?

es soll nicht nach "ey ja du bist ja eigentlich vergeben, aber meinst du nicht dass da nebenbei noch was geht?" klingen...

PoisonArrow  18.02.2020, 13:24
@Thomas669

Dachte, sie hat von ihrer Beziehung erzählt ...

Du könntest bei Gelegenheit mal fragen: Sag mal, wie läuft das eigentlich so bei Euch? Nervt das deinen Freund gar nicht, dass du soviel Zeit mit MIR verbringst?

Ihr redet über Hobbys .... Was macht dein Freund eigentlich so in seiner Freizeit? Ist der nicht viel zu Hause...?

Oder Du fängst einfach mal an zu plaudern und irgendwann steigt sie mit ein:

Ist echt ein Ding, wie viele Menschen in Beziehungen feststecken und genau genommen schon seit Ewigkeiten die Schnauze voll haben....!

Oder: Urlaub machst du immer mit deinen Eltern? Wann darfst du denn mal alleine weg / mit Freunden und so...?

Würde also keine DIREKTE Frage stellen - das würde sie ggf. überrumpeln und wahrscheinlich nicht die direkte Antwort bringen, die Du gerne hören würdest.

Nimm mal Dein Herz in beide Hände, geh schick essen mit ihr und dann beweg das Gespräch ganz locker in diese Richtung....

Nur Mut!

War mal in einer ähnlichen Situation. Allerdings habe ich ihr damals gestanden, dass ich verliebt bin. Sie wurde daraufhin ihrerseits etwas distanzierter (nicht unhöflich oder so, nur eben nicht mehr so "komm, lass uns kuscheln" oder "jeden zweiten Tag was machen"), da sie eben genau wusste, dass mich das eher traurig macht.

Die Freundschaft hat sich mittlerweile etwas im Sand verlaufen. Sie verbringt mittlerweile nur noch Zeit mit ihrem Freund und ich hab jetzt auch eine Freundin, also was soll's... sympathisch sind wir uns noch immer, nur eben nicht mehr so eng miteinander.

Thomas669
Fragesteller

Ja natürlich, so Freundschaften wo eine Seite mehr will sind oftmals von Anfang an dem Untergang geweiht. Eh gut wenn ihr immerhin noch ein gutes Verhältnis zueinander habt, auch das ist oft nicht der Fall.

Sowas endet oft in Drama und Tränen und Streit und Hass.

frostfeuer85  18.02.2020, 13:14
@Thomas669

Ich denke, so endet es dann, wenn die Verliebtheit zu groß ist. Meine Verliebtheit war eher moderat. Und da sie mittlerweile schon über ein Jahr arbeitslos ist und seither 10 kg zugenommen hat, beneide ich ihren Freund auch nicht mehr so wie damals ;-)

Bei der Häufigkeit eurer Kontakte solltest du vielleicht erst mal nachfragen, ob sie überhaupt noch einen Freund hat und wenn ja, warum sie nicht mit IHM mehr Zeit verbringt. Das wäre für mich ehrlich gesagt interessanter zu wissen, ehe ich die Pferde scheu mache.

Thomas669
Fragesteller

Ja stimmt, das könnte ich ich sie tatsächlich Fragen.

Entweder sie hat keinen Freund oder er lässt sie komplett links liegen, gut möglich dass eines davon der Fall ist.

Niyaha22  18.02.2020, 13:06
@Thomas669

Es wäre auch möglich, dass sie IHN links liegen lässt, wenn sie nicht nur einen erdachten Freund hat. Und deshalb ist es aus meiner Sicht auch wichtig, dass mal Klartext von ihrer Seite aus gesprochen wird.

Thomas669
Fragesteller
@Niyaha22

Du meinst dass sie mit ihm halt zusammen ist aber in Wahrheit mich liebt und nicht Schluss machen will weil sie nicht weiß wie ich es sehe?

Ja auch das wäre möglich, nur in so einem Fall dürfte es für sie nicht verwunderlich sein dass ich sie nicht angrabe, weil: Vergebene sind tabu und so, kennst du eh...

Ich denke ich suche mal das Gespräch mit ihr, nüchtern und unter vier Augen. (also ich trinke nie Alkohol, sage ich nur dazu)

Niyaha22  18.02.2020, 13:11
@Thomas669

Rede mit ihr und bitte sie darum, ehrlich zu dir zu sein.

Thomas669
Fragesteller
@Niyaha22

Ja hast du recht, viel zu verlieren habe ich nicht.

und wenn sie nichts von mir will, wenn sie mich als Kumpel gerne mag wird sie es verstehen denke ich mal.

Du liebst sie nicht, du bist verliebt... das genügt auch..

sag ihr doch einfach, dass du mehr Zeit für dich brauchst

Thomas669
Fragesteller

Das musst du falsch verstanden haben, ich wäre echt gerne mit ihr zusammen, nur hat sie einen Freund.

Und da wir ifd. wohl nicht zusammen sein werden schert es mich nicht mehr soviel mit ihr zu tun zu haben.

Lysandra13  18.02.2020, 12:56
@Thomas669

Habe ich doch richtig verstanden... wenn du nicht soviel mit ihr zutun haben möchtest, sag dass du mehr Zeit für dich brauchst..

Das hat aber nichts mit Liebe zu tun