Wie bringe ich bei folgender Ungleichung mein n auf eine Seite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig so.

Bei Ungleichungen muss man aber aufpassen:

Die Logarithmusfunktion ist streng monoton wachsend, da darf man logarithmieren, ohne dass etwas Böses passiert.

Schuleistmord
Fragesteller

Ist eine Logarithmusfunktion immer monoton wachsend?

BorisG2011  22.10.2023, 23:16
@Schuleistmord

Wenn die Basis des Logarithmus größer als 1 ist, ist die Logarithmusfunktion monoton wachsend. Wenn die Basis kleiner als 1 (aber größer als 0) ist, ist die Logarithmusfunktion allerdings monoton fallend. Logarithmen mit Basis kleiner als 1 sind aber wohl nicht schulüblich.

log berechnet hier was hoch 2 ϵ entspricht, ist also richtig. Dabei ist log streng monoton steigend, sehe also keine Fehlerquelle.