Wie bremse ich meinen Partner in seiner aufbrausenden Art?

7 Antworten

Wie in jeder Beziehung die so läuft, du sagst gelassen und ruhig:

So lasse ich mit mir nicht reden.

Du stehst auf und gehst mindestens in ein anderes Zimmer oder noch besser aus der Wohnung.

So wie dein Freund mit dir umgeht geht gar nicht!

Er ist gerade dabei eure Beziehung kaputt zu machen. Da spielt es auch keine Rolle mehr, wenn du die Beziehung jetzt gleich beendest.

Ohne dein konsequentes handeln wird sich daran nichts ändern. Im Gegenteil, würde mich nicht wundern, wenn du bald auch Schläge bekommst.

Solange Dein Freund mit seinem Verhaltensmuster durch kommt und nicht selbst einen gewissen Leidensdruck aufbaut, sehe ich da wenig bis keine Möglichkeiten.

Sprich in Ruhe mit ihm und sag ihm, dass künftig für Gespräche gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden oder ein Gespräch nur einfach Deinerseits abgeblockt wird.

Rahmenbedingungen wie in Ruhe miteinander reden, seinen Bedürfnissen in anständigem, respektvollen Ton, Ausdruck zu verleihen, Kompromisse finden und eingehen.

Alles Gute!

Sobald du merkste er tickt aus.. direkt sagen hey schatz obacht es geht wider los.. komm runter.. chill dich. nicht steigern und hochpuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon 40 darum viel Lebenerfahrung mit m und f
Honrek  17.09.2019, 11:30

:))))) Bei den Worten laufe ich erst richtig warm:)))

Hört sich vielleicht etwas schräge an, aber wir haben das "visualisert". Also, raus aus dem Hochschaukelkreis. Männer sehen oftmals besser als sie hören (oder fühlen...).

Es ist eine kleine Knuddelbärdame (genannt Polli:))), die im Wohnbereich auf der Couch sitzt (der Ort, wo das Potential für Reibereien am häufigsten bei uns vorkommt). Die haben wir zum häuslichen Friedenstifter ernannt. Wenn es sich mal wieder hochschaukelt, sagt einer von uns (aber erst wenn es sich auch lohnt...): "Schau mal Polli an, die ist ganz traurig, dass wir uns streiten." Meistens kommt dann ein lächeln ins Gesicht und die Streitluft wird runtergekühlt. Klappt so einem sehr großen Anteil.

ich (w) bin oft auch sofort sehr aufbrausend. mein freund hat herausgefunden, dass er mich einfach mal "ausspinnen" lassen muss und wenn ich mich beruhigt habe, kann man normal über alles reden. vielleicht funktioniert das ja bei deinem freund auch

ansonsten, redet miteinander und findet eine lösung. irgendwie geht das schon :) man muss nur den richtigen weg finden!