Ich geh an dieser Beziehung kaputt?

18 Antworten

So hart das jetzt auch für Dich klingt und sicherlich auch ist.

Diese Beziehung hat keinen Sinn mehr. Trenn Dich von ihm - und zwar bald.

Normalerweise würde ich Dir raten mit ihm erst einmal über das Problem zu sprechen, dass Du Dich einsam und vernachlässigt fühlst und dass Ihr aus Deiner Sicht nicht mehr genug gemeinsam macht. Aber das hast Du ja, so wie Du schreibst, schon versucht - und zwar mehr als ein mal und es endete immer im Streit.

Natürlich ist es so, dass man zu Anfang einer Beziehung am liebsten alles gemeinsam machen würde. Das lässt mit der Zeit nach.

Außerdem ist es so, dass unterschiedliche Menschen eben unterschiedliche Bedürfnisse haben. Dem einen ist es wichtig viel gemeinsam zu machen und gemeinsame Zeit zu verbringen und dem anderen nicht.

Eine Beziehung kann nur dann klappen, wenn beide in etwa dieselbe Vorstellung und dasselbe Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung haben.

Das ist eine Sache...

Eine ganz andere Sache aber ist, dass er Dich zunehmend ignoriert. Er geht ohne Dich weg, fragt Dich nicht einmal ob Du mitkommen möchtest, und das obwohl es ein Fest bei Freunden war und Pärchen dort willkommen waren.

Wenn es Freunde waren die auch Dich kennen, dann haben die doch sicher nach Dir gefragt... Was denkst Du was er geantwortet hat? Oder waren es ausschließlich seine Freunde, also Leute, die Dich nicht kennen?

Aber da Du sagst, dass er sein Ding schon seit langer Zeit alleine durchzieht, denken vielleicht auch viele, dass ihr schon gar nicht mehr zusammen seid.

So oder so hätte er Dich fragen müssen. So oder so müsste er auf Deine Nachrichten antworten.

So oder so müsste er Dir Nähe, Geborgenheit und das alles geben, ohne dass Du es vorher einfordern musst.

So oder so müsste er mit Dir über Deine Sorgen und Bedenken reden, ohne dass diese Gespräche im Streit enden.

Du versuchst ihn mit Deinem "lieben Nachrichten" dazu zu bewegen sich zu ändern und sich wieder so zu verhalten wie in der Anfangszeit. Aber vermutlich nervst Du ihn damit nur noch mehr.

Ich denke Dein Freund hat sich längst emotional aus Eurer Beziehung verabschiedet. Er macht sein eigenes Ding. Geht alleine weg und macht was er will. Was Du in der Zwischenzeit machst, ist ihm egal.

Solch eine Beziehung, die Dir nur noch Sorgen und Tränen bringt, fortzusetzen , hat überhaupt keinen Sinn. Und auch wenn es Dir scher fällt, weil Du ihn noch liebst, hat es keinen Sinn  ihm wochen- und monatelang hinterher zu rennen - nur damit er einmal wieder lieb zu Dir ist.

Wie sagt man: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Und genau das wäre diese Beziehung künftig für Dich.... eine Qual ohne Ende. Also bring es hinter Dich und zieh aus bzw. trenn Dich von ihm.

Winkler123  06.07.2016, 09:02

Viel Text, aber keine wirkliche Substanz. Deine Erfahrung ist wahrscheinlich, daß sich nach mehreren Jahren ein Stück weit getrennte Wege ergeben können. Aber nicht nach einem einzigen Jahr !!! - Es geht zuerst mal darum vielleicht wieder seine Emotionen zu wecken ...

Bitte aufmerksam lesen und auch nicht vorschnell letztlich verantwortungslose Trennungstipps geben.

Sarahmausii11
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ja, es sind Freunde die mich eigentlich auch kennen, erst vor 2 Wochen waren wir gemeinsam auf dem Geburtstag von einer davon, daher verstehe ich es nicht.
Ebenso, als Beispiel: Sonntag hab ich ihn gefragt ob wir was machen Abends, nein war seine Antwort. Also sind wir getrennt weg. 2h später schreibt er mir ich sei ja gar nicht Zuhause und er wollte mich überraschen dass wir doch noch was machen. Zack
hatte ich ein schlechtes Gewissen und wollte natürlich lieber mit ihm endlich mal wieder Zeit verbringen.
Wenn er doch emotional aus der Beziehung draus ist, wieso aber kommt er dann immer wieder zurück zu mir? Also, trennt sich nicht oder oder.. Das ist das was ich nicht begreife.
Es ist sinnlos ihm nette Nachrichten zu schreiben in der Hoffnung es kommt was zurück, oder?

Eine Trennung ist das beste das weiß ich, aber momentan bin ich echt nicht in der Lage.

Xirain  06.07.2016, 09:12
@Sarahmausii11

Ihr kommuniziert einfach nicht... ihr spielt spielchen miteinander...

Du solltest dich dann nicht schuldig fühlen, du solltest sagen "Naja wir wollten getrennt etwas machen, lass uns danach noch gemeinsam auf die Couch kuscheln <3 Bis später ich freu mich drauf"

Schuldgefühle sind da fehl am Platz...

Genauso dein Spiel "Ich sag ihm was schönes, er hat gefälligst darauf zu reagieren"

Hat er eben nicht... er ist ein eigenes Individuum...

Sagt er dir denn noch dass er dich liebt?

NSchuder  06.07.2016, 09:19
@Sarahmausii11

Wenn er doch emotional aus der Beziehung draus ist, wieso aber kommt er dann immer wieder zurück zu mir?

Das ist eine Frage, die viele, sehr viele Frauen sich immer wieder stellen. Die Antwort ist ganz einfach: Weil er es kann und weil es einfach für ihn ist.

Genau genommen kommt er nicht zurück zu dir sondern zu seinem "Hafen". Und wenn er dann doch mal sowas wie "Zuneigung" sucht, dann weiß er ja, dass Du Da bist und nur darauf wartest. Was wäre also einfacher für ihn?

Außerdem ist er doch in der bequemen Situation Dich als eine Art Backup zu haben und trotzdem suchen zu können und tun zu können was er will.

Ja, ihm nette Nachrichten zu schreiben, um ihn damit zu irgend etwas zu bewegen, ist völlig sinnlos. Du versuchst ihn zu ändern, damit er wieder so ist, wie er mal war - oder sich gezeigt hat. Aber das wird nicht klappen.

Du hast, so wie Du schreibst wirklich schon eine Menge versucht. Es bringt nichts ihm weiter und weiter nachzulaufen. Irgendwann präsentiert er Dir dann seine "Neue" und für Dich bricht eine Welt zusammen.  Da kannst Du es besser jetzt beenden. Darunter wirst Du auch leiden, aber das wird auch wieder besser!

Sarahmausii11
Fragesteller
@NSchuder

Er hat mir noch nie gesagt dass er mich liebt, er kann keine Gefühle zeigen, konnte er noch nie. Wirklich eine dumme Situation, ich kann hier nichts ändern außer mich trennen. Sonst kann ich die Situation nicht beeinflussen und das macht mich echt ziemlich fertig.

NSchuder  06.07.2016, 10:28
@Sarahmausii11

Ja, so hart das ist. Dir bleibt nichts anderes übrig, um etwas zu ändern.

Die einzige Alternative besteht darin mit der Situation zu leben so wie sie jetzt ist - und daran wirst Du - das hast Du richtig erkannt - kaputt gehen.

Sarahmausii11
Fragesteller
@NSchuder

Vorallem eben schrieb er mir: Ich würde ihm ständig sagen dass er keine Zeit für mich habe, das wüsste er selber.Ich versteh nicht, Zeit für Freunde, Fitness oder oder nimmt er sich doch auch - aber ihm das nun wieder vorhalten bringt ja auch nichts?

Wenn ich nicht schon lange kaputt bin. So damit leben geht aber nicht, das ist doch nichts gemeinsames, es lebt jeder nur vor sich hin..

NSchuder  06.07.2016, 11:08
@Sarahmausii11

Nein Vorhaltungen bringen da rein gar nichts. Dadurch verhärten sich die Fronten nur noch mehr.

Dein Freund zeigt klar, dass er kein Interesse an Dir mehr hat.

Ja, dieses "jeder lebt vor sich hin" beschreibt es sehr gut. Da ist der Unterschied zu einer Trennung sowieso nicht mehr groß! Du wirst jemand finden der besser zu Dir und Deiner Vorstellung von einem gemeinsamen Leben passt. Du wirst sehen...

Sage ihm ruhig und bestimmt dass das so für Dich keinen Sinn mehr hat und dass Du Dich von ihm trennst. Und dann lass Dich auch nicht durch mögliche Krokodilstränen wieder erweichen. Du hast Dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht - also bleibe auch dabei.

Ich bin mir sicher, dass es der richtige Weg und der "kleinere" Schmerz ist und wünsche Dir die Kraft und den Mut es durch zu ziehen.

Sarahmausii11
Fragesteller
@NSchuder

Ich hatte ihm soeben einen Satz geschrieben wie ich mich fühle. Es kam zurück, dass er es weiß, aber es ihm auch echt beschissen geht, er das aber nicht zeigt, niemanden. Nun frag ich mich natürlich, geht es ihm wirklich so schlecht? Ich weiß, er hat in Vergangenheit viel durch und auch das geht an die Psyche. Braucht er Hilfe? Ist er deswegen so zu mir? Natürlich zieh ich alles in Betracht nun, weil ich mir nicht vorstellen kann dass er sich den Stress mit mir und das weite fahren (er ist ja zu mir gezogen) einfach so antut, weist du wie ich meine?

NSchuder  06.07.2016, 14:12
@Sarahmausii11

Ja, ich verstehe was Du meinst...

1) Wenn jemand Hilfe benötigt, dann muss er diese Hilfe auch zulassen. Deine Gesprächsversuche endeten aber immer im Streit.

2) Was für ein Problem sollte er haben, dass er mit Freunden was unternehmen oder ins Fitnessstudio gehen aber nicht bei Dir sein kann?

3) Was für ein psychisches Problem wäre vorstellbar dass er alleine - ohne Dich zu fragen ob Du mit möchtest - auf eine Party geht?

Mal abgesehen davon ist die Antwort "mir geht's auch beschissen" auf Dein Schreiben wie es Dir geht auch total daneben. Statt auf Dich und Deine Gefühle einzugehen, kontert er nur und versucht Dir - scheinbar mit Erfolg - ein schlechtes Gewissen zu machen.

Damit zeigt er aber nur noch einmal, dass Du und Deine Gefühle und Probleme ihn nicht interessieren und ihm seine "Probleme" viel wichtiger sind.

Das ist ganz klar seinerseits nur eine Ausrede und der Versuch Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, damit Du nicht aus Unzufriedenheit "gehst".

Du solltest aufhören ständig Ausreden und Entschuldigungen für ihn zu suchen und die Punkte mal nüchtern betrachten.

Nehmen wir den konkreten Fall:

Er geht nach der Arbeit alleine zu einer Party bei Freunden. Diese Freunde kennen Dich und Pärchen waren "erlaubt". Frag doch diese Freunde mal was er erzählt hat warum Du nicht mitkommst.

So ein Problem, dass er sich so verhält, gibt es gar nicht! Das ist eine reine Erfindung von ihm! Lass Dich nicht verarschen!

Du bist 26...hast du schon Torschlusspanik oder was hält dich genau an ihm? Verrückt wie die Leute immer an Beziehungen hängen, die ihnen eigentlich nichts mehr geben. Und wenn dann der Partner doch noch mal einen Brotkrumen wirft zehren die Leute davon wieder monatelang.

Willst du echt so deine Lebenszeit verschwenden?
Es gibt Beziehungen, die auch nach vielen Jahren immer noch schön sind, wo der Partner Blumen mitbringt, die Tür aufhält, wo man fast alles gemeinsam macht und sich freut, wenn der andere von der Arbeit kommt.
Aber scheinbar möchtest du das nicht, denn mit ihm sieht es ja nicht danach aus.

Sarahmausii11
Fragesteller

Ich habe einfach die Hoffnung, dass es mit ihm doch wieder wird..

Wo man mit einer kalten Mauer redet, die nichts erreicht und nichts anhebt, erniedrigt man sich nur noch, wenn man (weiter) um ordentliches und liebevolles Verhalten bettelt.

Wenn man als Frau bei solchen Männern nur einmal die verletzliche Bauchseite zeigt, hat man verloren..........

Sarahmausii11
Fragesteller

Da hast du wohl Recht, es macht kein Sinn mit ihm weiter zu reden. Vorallem eben schrieb er mir: Ich würde ihm ständig sagen dass er keine Zeit für mich habe, das wüsste er selber.

Ich versteh nicht, Zeit für Freunde, Fitness oder oder nimmt er sich doch auch - aber ihm das nun wieder vorhalten bringt ja auch nichts?

user89467  06.07.2016, 10:34
@Sarahmausii11

Ich sag dir was: Je mehr man zeigt, dass man sich nur wünscht, für jemanden das zu sein, was er vorgibt, was man für ihn ist, hat dich ein Mann mit diesem Charakter da, wo er dich haben will.

Zeit für alles, nur nicht für dich und wenn du was sagst, bist du die Blöde, die ihn nicht versteht oder ihn einengt, ist seinerseits nur das Gefühl vermitteln: "Du bist meine Fußmatte."

Sarahmausii11
Fragesteller
@user89467

Aber was hat er davon? Und vorallem wie reagiere ich darauf wenn er das sagt dass er das selber weiß dass er keine Zeit hat usw..

user89467  06.07.2016, 17:11
@Sarahmausii11

Was er davon hat? Er kann mit deinen Gefühlen spielen, weil er weiß, dass du ihn liebst.

Und wenn er selbst sagt, dass er keine Zeit hat, dann sag ihm, dass du das auch ohne seine Bestätigung merkst. Und dass er ein Typ ist, der nur an sich denkt.

Es spielt kaum eine Rolle ob ihr nach 3 Monaten zusammen zieht oder 3 Jahren. Mit jemandem zusammen leben ist immer ein großer Unterschied als wenn jeder noch seinen Raum hat wo er sich bei Unstimmigkeiten zurückzieht, die Tür zumacht und sich in 2 Tagen wieder meldet. Wenn Klärungsgespräche immer wieder im Streit enden würde ich damit anfangen keine Vorwürfe zu machen sondern aus der Ich-Perspektive zu berichten. "Ich fühle mich ....", "Wenn du am Abend weg gehst und mich nicht mitnimmst fühle ich mich...." Das ist schon allemal besser als nur mit dem Finger auf ihn zu zeigen und darüber streiten was er alles nicht macht denn dann geht er unweigerlich in die Verteidigungshaltung und die Fronten verhärten sich. Du schreibst es ja schon selbst "dass ich Zuneigung einfordern will". Das kann man nicht einfordern und du hast trotz Beziehung nicht das Anrecht, dass mit einer Selbstverständlichkeit jedes Bedürfnis vom Partner erfüllt zu werden hat. Erfüllst du denn alles was er möchte?

Mit Forderungen wirst du immer wieder an deine Grenzen stoßen, egal bei wem. Ein "Fehler" liegt weder auf deiner noch auf seiner Seite. Jeder Mensch ist eben anders, jeder hat seine Eigenheiten und in einer Beziehung ist auch nicht immer alles nur rosarot. Da musst du gucken, wie weit kannst du Kompromisse schießen, wie weit kannst du auf ihn zugehen und wenn alle Stricke reißen musst du dich eben in letzter Konsequenz trennen.

Sarahmausii11
Fragesteller

Das ist vielleicht mein Problem, dass ich immer wieder alles einfordere und von ihm alleine kommt nicht also fordere ich noch mehr. Echt schlimm, aber anders weiß ich mich nicht zu verhalten. Mit der Ich Art hab ich es auch schon versucht :(

Ostsee1982  06.07.2016, 10:24
@Sarahmausii11

Vielleicht wäre es auch möglich, dass zwischen euch schon so viele Diskussionen stattgefunden haben, dass er innerlich schon vornherein blockiert wenn er an deinem Gesicht sieht, dass du schlechte Laune hast oder wieder eine Nachricht kommt mit "kannst du nicht mal zuhause bleiben.." oder ähnliches. Dann könnte es vielleicht sinnvoll sein mit ihm überhaupt mal ein klärendes Gespräch zu führen, ob er sich in der Beziehung noch wohl fühlt, überprüfen ob ihr noch in dieselbe Richtung schaut, gemeinsame Ziele habt, gemeinsame Rituale habt (zb. jeden Tag zusammen Abendessen oder der tägliche Abendspaziergang), reflektieren was die Beziehung zwischen euch ausmacht und dann würde ich auch eine klare Entscheidung treffen ob für oder gegen die Beziehung denn so ist das ja auch kein Zustand.

Sarahmausii11
Fragesteller
@Ostsee1982

Naja gemeinsame Rituale haben wir zb gar nicht. Eben schrieb er mir: Ich würde ihm ständig sagen dass er keine Zeit für mich habe, das wüsste er selber. Ich versteh nicht, Zeit für Freunde, Fitness oder oder nimmt er sich doch auch - aber ihm das nun wieder vorhalten bringt ja auch nichts? Ein klärendes Gespräch kann man mit ihm einfach nicht führen, leider.

Ostsee1982  06.07.2016, 15:40
@Sarahmausii11

Ein klärendes Gespräch kann man mit ihm einfach nicht führen, leider.

Du drehst dich hier im Kreis. Anstatt nur zu diskutieren musst du eben die Konsequenzen aus deinen Erkenntnissen ziehen.

Willkommen im Alltag!

Vielen Paaren geht es so, wenn das erste große "Verliebtsein" vorüber ist.

Dass Ihr viel zu früh in eine gemeinsame Wohnung gezogen seid, ist Dir ja offensichtlich bewußt.

Nicht selten passiert es, dass man nach einiger Zeit merkt, dass der Partner doch nicht der perfekte Lebensgefährte ist.

Es ist allerdings auch nicht unüblich, wenn in einer Beziehung jeder der Partner seinen Interessen und Hobbies nachgeht.

Wenn Du so unglücklich bist, Dein Partner uneinsichtig (wenn die Gespräche daürber im Streit enden), dann bleibt Dir nur, deinen eigenen Weg zu gehen - Dich zu trennen und nach vorne zu blicken.

Frage Dich, wo und wie Du Eure Beziehung in 2 oder 5 Jahren einschätzt - bist Du der Meinung, es bessert sich oder denkst Du, es wird immer schlimmer?

Ziehe die Konsequenzen, auch, wenn es momentan schwer fällt - das Leben ist zu kurz, um in einer unglücklichen Beziehung festzusitzen.

Alles Gute!

Sarahmausii11
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich warte ja schon seit Monaten dass es sich ändert oder bessert aber das tut es nicht, ich kann ja auch ihn nicht ändern und verbiegen, er ist wohl einfach so (was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann).

Ich häng sehr an ihm, daher fällt mir eine Trennung nicht leicht und ich denke auch nicht dass ich es momentan durchziehen kann.

Samika68  06.07.2016, 09:01
@Sarahmausii11

Niemand wird einen 32 Jahre alten Mann ändern.

Dass er das Gefühl hat, dass Du es trotzdem versuchst, nervt ihn natürlich.

Es ist natürlich schlimm, dass Du so sehr an ihm hängst - ich frage mich nur, warum, da er Deine Bedürfnisse nach Zuneigung und Zweisamkeit nicht stillt. Was also hält Dich wirklich? Wohl eher mangelndes Selbstvertrauen...

Xirain  06.07.2016, 09:05
@Sarahmausii11

Lerne: Man kann niemals einen anderen verändern, nur sich selbst und wie man mit situationen umgeht.

Er geht allein auch mal weg?
Such dir Mädels mit denen du auch mal einen Mädelsabend machen kannst... Such dir selbst eine Beschäftigung.

Allerdings habt ihr anscheinend unterschiedlich viel bedürfnis nach Nähe...

Bei der sache mit dem Fest würde ich einfach mal fragen, warum er dich nicht gefragt hat... sag das wertungs und vorwurfsfrei.... es kann auch sein, dass diese freunde dich vielleicht nicht mögen, er aber trotzdem mit ihnen befreundet bleiben mag...

Ich habe früher sehr geklammert, habe aber jetzt gelernt, dass man nunmal nicht 24/7 zusammen sein kann...das man auch mal für sich allein glücklich sein muss, bevor man von andren erwartet dass sie einen glücklich machen...

Sarahmausii11
Fragesteller
@Xirain

Die mögen mich schon, waren ja letztens auf dem Geburtstag. Er wird nur sagen weil er halt nicht fragen wollte und alleine dort hin wollte. Soeben hab ich ihn auch gefragt ob wir diese Woche ein Tag zusammen verbringen, direkt macht er mich dumm an.

Samika68  06.07.2016, 09:34
@Sarahmausii11

Dann hast Du doch den Beweis, dass er nichts (mehr) mit Dir unternehmen möchte - sonst würde er Dich nicht "dumm" anmachen.

Fange wieder an zu leben und - verlasse ihn.

Sarahmausii11
Fragesteller
@Samika68

Das ist halt echt leichter gesagt als getan. Mit einer Trennung wäre ich auf Dauer vielleicht wirklich glücklicher. Ich klammer mich an jede kleine Hoffnung ://

Sarahmausii11
Fragesteller
@Sarahmausii11

Vorallem eben schrieb er mir: Ich würde ihm ständig sagen dass er keine Zeit für mich habe, das wüsste er selber.

Ich versteh nicht, Zeit für Freunde, Fitness oder oder nimmt er sich doch auch - aber ihm das nun wieder vorhalten bringt ja auch nichts?