Mein neuer Mitbewohner passt nicht, was kann ich tun?
Hallo, vor etwas 6 Wochen ist mein Mitbewohner eingezogen. Ich wohne in dem 2. Haus meines Stiefvaters (bis dahin noch alleine seit 6 monaten) und der neue Mitbewohner ist ein alter Schulkamerad von meinem Stievvater. Ich habe ihn erst kennengelernt, als er eingezogen ist und wurde auch nicht gefragt ob das okay für mich ist. Ich bin M/20 und er M/50.
Anfangs lief es noch ganz okay, aber ich habe mit der Zeit gemerkt das es auf Dauer nichts wird mit uns, da es viele Reibungspunkte gibt bspw. Ist er sehr stark übergewichtig, richt streng und lüftet nicht. Es wird so schnell dreckig seit dem er da ist und ich kann ohne die Toilette abzuwischen nicht mehr ohne Ekel auf Klo gehen, weil er da immer 1-2 Stunden drauf hockt. Er arbeitet außerdem im Schicht System, also ist sein schlafrythmus komplett kaotisch, was oft meinen Schlaf stört. Insgesamt macht mich das alles extrem wütend und kostet enorm viel Energie. Ich hab ihn auch schon auf einige Dinge drauf angesprochen, aber es kam wohl nicht bei ihm an.
Ich weiß, um ein weiteres Gespräch komme ich wohl nicht drum rum, deshalb brauche ich Tipps wie ich da am besten vorgehe oder ein Gespräch anfange. Kann mir bitte jemand weiterhelfen und was haltet ihr davon? Ich will hier echt nicht ausziehen, weil ich liebe die Wohnung und die Lage. Eigentlich will ich eher das er wieder auszieht.
Danke schonmal für die Antworten
3 Antworten
Zieh aus.
Oder benutz das hier, um ihn für unangemessene Handlungen zu bestrafen:
Das funktioniert immer!

Anscheinend wohnst Du jetzt in einer WG, verfügst also nicht alleine über eine ganze Wohnung. In dieser Position hast Du im Allgemeinen keine Rechte, den Bezug anderer Zimmer der Wohnung zu beeinflussen und musst akzeptieren, an wen der Vermieter die anderen Zimmer vergibt.
Da der Vermieter Dein Stiefvater ist, könnte ein Gespräch in aller Freundlichkeit helfen, denn Dein Stiefvater weiß vermutlich nichts von den Angewohnheiten seines alten Freundes. Die Alternative ist Dein Auszug!
rede mit dem Stiefvater darüber