Wie Miete von Untermieter einfordern?

2 Antworten

einklagen, fristlos kündigen, räumungsklage, wenn nötig.

Auch wenn du ggf. dann garkien geld mehr bekommst, bist du auf dauer besser bedient. und ggf. kannst du auch strafanzeige stellen und so an die neue adresse kommen

DieneDoch2
Fragesteller

Über einen Anwalt? Und wie bekommt er die Post, wenn ich keine Adresse habe?

Peppie85  09.04.2024, 07:04
@DieneDoch2

so wie ich das verstanden habe wohnt doch der Untermieter noch bei dir. in der Wohnung. Also dort hin zustellen am Besten persönlich und vor zeugen. oder einfach an die meldeadresse als Einwurfeinschreiben. dann kannst du ggf. auch wenn er den Briefkasten nicht geleert hat, weiter agieren. Wenn der Brief im Briefkasten gelandet ist, und du das nachweisen kannst, dann ist es seine Sache, ob er den Brief raus holt oder nicht.

Stellt sich die Frage wie agieren? Das würde ich mit einem Anwalt absprechen. Möglich wären je nach rechtsgrundlage

  • Den untermieter aus der Wohnung ausperren durch Austausch des Schlosses
  • Die Habe des Untermieters verwerten und oder entsorgen
  • die Habe des Untermieters als Pfand einbehalten, bis er seine Schulden gezahlt hat

Das eine schließt hier das andere nicht aus. Bitte bezüglich deiner Möglichkeiten und ggf. eventieller Fristen einen Fachanwalt für Mietrecht fragen!

Tu ihn einfach weg , auf die Dauer ist es preiswerter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung