Kann der Vermieter in unserem Namen Eigenbedarf anmelden und die Untermieter kündigen?
Kann der Vermieter in unserem Namen Eigenbedarf anmelden und die Untermieter kündigen?
Hat er aber gemacht, damit die Untermieter einen Wohnberechtigungsschein bekommen. Sind wir jetzt die Deppen und geht das überhaupt durch?
wie gesagt, eigentlich hat der Untermieter einen Vertrag mit dem Vermieter, wir haben nie einen Untermietvertrag abgeschlossen, weil die Untermieter sowieso ausziehen wollten. Damit sie den Wohnberechtigungsschein bekommen, hat der Vermieter in unserem Namen Eigenbedarf angemeldet, ohne mit uns vorher darüber zu reden. Wir bezahlen seit wir eingezogen sind somit die komplette Miete für das ganze Haus und bekommen dann den Anteil den die Untermieter an ihn bezahlen wieder zurücküberwiesen. Vermutlich hat er sich somit für den Fall abgesichert, dass genau dieser Fall passiert. Wir haben letztlich nun 2 Wochen vor Auszug der Untermieter Bescheid bekommen, dass er weil er keinen Eigenbedarf anmelden kann, das in unserem Namen gemacht hat.
Nun ist die Frage, ob wir die 800 Euro die er von denen bekommt nun voll übernehmen müssen, fühlen uns total abgerippt
Nun dann hoffe ich mal, dass es abgesehen, dass wir das mit den Mietzahlungen nicht übernehmen werden, solange wir keinen anderen Mieter für die 800 Euro in diese Wohnung kriegen.
Allerdings haben wir gute Lust, alles hinzuwerfen und weiter zu ziehen.
Wenn da so schon anfängt
2 Antworten
Zu wenig Details.
Es gibt einen Vermieter = Eigentümer? Ihr seid Mieter und habt einen Untermieter?
Dann hat der Eigentümer kein vertragliches Verhältnis mit dem Untermieter, kann ihm also auch nicht kündigen.
Er kann euch kündigen, ihr könnt dem Untermieter kündigen.
Hat er aber gemacht, damit die Untermieter einen Wohnberechtigungsschein bekommen.
Ich verstehe kein Wort. Was hat das mit 'nem WBS zu tun?
Die Kündigung ist nicht wirksam.
Geht mir ebenso, er meinte er müsste kündigen, damit die einen Wohnberechtigungsschein bekommen
Man sollte kein Vermieter sein, wenn man null Ahnung von Mietrecht hat.
Wozu sollte er das tun? Wenn ich es recht verstehe, seid Ihr ebenfalls Mieter. Da habt Ihr keine Rechte, Vertragseingriffe bei Dritten vorzunehmen.
Hat er aber gemacht, damit die Untermieter einen Wohnberechtigungsschein bekommen. Sind wir jetzt die Deppen und geht das überhaupt durch?