Wie bezahlen Fußballfans jede Woche die unverschämt hohen Preise?

4 Antworten

Ich kenne in der Tat jemanden, der das bezüglich Fußball und Eishockey so macht und von vier Wochenenden deren drei "sportlich on Tour" ist, egal wie schlecht das Wetter ist und durch halb Süddeutschland gurkt - das ist halt sein Hobby von Klein auf, aber andererseits hat dieser Mensch kein schönes Leben sowohl privat wie beruflich als auch in seinem Heimatdorf und nutzt jede Gelegenheit, um diesem Moloch zu entfliehen, was ihm auch jeden Euro wert ist, obwohl er immer über Geldprobleme klagt und seine Autoreparaturen in Raten abbezahlen muss - oft ist so was die Flucht aus der Realität, wenn es nicht ein an der Grenze zur Obsession ausgeführtes Hobby ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Fans es in Kauf nehmen, für das ganze Geld ein Spiel genießen zu dürfen.

RuheVormKarton
Fragesteller

Bekloppt

rallerapper799  06.12.2023, 21:01
@RuheVormKarton

Finde ich nicht. Ich hab einen Kumpel, der die Ultra-Fan-Szene vom SV Werder Bremen miterlebt und sich ständig freut, mal zu Auswärtsspielen zu fahren.

Im Ganzen muss man sich einfach die Frage stellen, was man erleben will und was nicht.

rallerapper799  06.12.2023, 21:04
@RuheVormKarton

die Spieler haben ihre Haupteinnahmen durch etwas anderes. Sie verdienen deswegen so viel, weil besonders ihre Fanartikel sich gut verkaufen lassen.

So, für die deutsche Nationalmannschaft gibt man schon mal nicht jede Woche Geld aus, das ist ganz klar. Die Clubanhänger die jedes Wochenende auf den Rängen verbringen, besorgen sich Dauerkarten. Richtig verstehen kann man es nur, wenn man Herz und Seele an den Club verloren hat, wenn es zur "Religion" geworden ist, die in Fleisch und Blut übergegangen, und mit Überzeugung (aus)gelebt wird. Es steckt viel mehr als nur ein Fußballspiel am Wochenende dahinter, weswegen diese Ausgaben auf sich genommen werden. Nachvollziehen kann es jedoch jeder, der schon mal für irgendetwas eine tiefe Leidenschaft empfunden hat, und darin investiert hat. Und so in etwa ist es auch für diese Leute.

viele Leute kaufen sich einmalig eine Dauerkarte pro saison, diese includiert unter anderem die an und abreise mit Bus und Bahn.

es gibt auch immer günstigere Stehplatzkarten und es ist auch so, dass einfach viele Leute relativ gut verdienen und gerne mal 200€ auf einen Freitagabend im Stadion lassen können ohne dass es wehtut.