Wie bewertet ihr diese Situation auf einer medizinischen Station?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

anderes: ... 67%
unangemessen 29%
angemessen 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unangemessen

Kommt sicher auf die Stimmung im Kollegium an und wie gut/ob die beiden sich kennen und gerne solche Späße machen.

Aber ganz ohne sonstigen Kontext finde ich das sehr unangemessen.

Vor allem da die Arbeit von Pflegefachkräften, welche ja im Vergleich viel weniger verdienen, ohnehin oft von Ärzt*innen heruntergemacht wird.

Das noch vor der Patientin zu sagen (welche diese Arbeit auch oft nicht wertschätzen) finde ich nicht gut.

orangade
Fragesteller

Finde ich auch.

anderes: ...

Hallo.

Ich weiß nicht in welchem Verhältnis die beiden zueinander stehen und wie die Situation genau gewesen ist. Sicher gibt es aber viele Situationen, wo das unangemessen sein kann.

Ist die Stimmung im Kollegium gut, man versteht sich persönlich gut und kennt sich lange, weiß genau wie die Person tickt und man möchte damit einen schwer kranken Patienten ein wenig aufheitern, kann das auch vertretbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

orangade
Fragesteller

Die Patientin fand es nicht lustig.

orangade
Fragesteller
@M3199

Doch, weil sie empathisch ist und merkt, dass die Krankenschwester sich unwohl fühlt.

M3199  13.05.2024, 18:16
@orangade

Dann war es in der Situation sehr wahrscheinlich unangemessen.

anderes: ...

Es kommt darauf an wie das Verhältnis zwischen dem Arzt und der Krankenschwester ist. Ich mache mit meinen Kollegen und Kolleginnen auch manchmal derartige Scherze und die mit mir. Man kann daher nicht allgemein sagen ob es angemessen oder unangemessen war.

unangemessen

Absolut unverschämt.

Namenswitze gehen nicht. Zudem ein schlechter und herabsetzender "Witz" auf Kosten einer Untergebenen vor Dritten. Schlimmer geht es kaum.

Als Patient wäre dieser Arzt bei mir unten durch. Den hätte ich gefressen.

Ich finde das lässt tief auf seinen Charakter schließen.

orangade
Fragesteller

Ja, das ist auch meine Meinung.

anderes: ...

Eigentlich witzig, aber man sollte so etwas vor Patienten lassen. Wenn solche Witzchen öfters vorkommen und man auch mitmacht dann ist das okay, weil alle drüber lachen können und man auch gut kontern kann, aber falls das out of nowhere kam dann würde ich schon mit dem Arzt mal reden. Unprofessionell. Würde ich zumindest als Patientin denken.

orangade
Fragesteller
Unprofessionell. Würde ich zumindest als Patientin denken.

Ja.